1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Metz Axio 42"

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Wolfgang R, 8. Dezember 2009.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Servus Jungs und Mädels :winken:


    Ich liebäugle grade mit was HD-fähigem, aber groß soll es sein und vor allem gute Qualität.

    Gerade noch schau ich auf ner großen 16:9 Röhre von Grundig, die immerhin mal 4000 Mark gekostet hat. Also den Standard will ich schon mindestens halten :D

    Nun gefällt mir der Axio von Metz ganz gut, den gibts auch in 42Zoll, allerdings scheint es davon mehrere Ausführungen zu geben :confused:

    So steht hier auf DF in einem Testbericht was von 2 CI-Schächten, was optimal wäre. Auf der Metz-Seite hat das Ding plötzlich nur noch einen.

    Also, Sky (Nagra), ORF und SRG muss ich irgendwie unter einen Hut bringen, dachte da an ein Alphacrypt light und ein Alphacrypt TC und notgedrungen eine Karte zerschnippeln - falls es denn 2 CI sind.

    Sonst würde ich Sky erst mal über meinen iPDR9800 weiterkucken und nur Alphacrypt TC hernehmen. Oder gibt es auch CI-Module, wo man unzerschnippelte Karten reinbekommt und die Cryptoworks und Viacess können?

    Kann mir sonst noch jemand was zu dem Modell sagen?

    Brauche HDTV und DVB-S2-Modul, denke ich mal.

    Danke für alle Anregungen.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  2. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: Metz Axio 42"

    Korrekt. Das Modell Axio 42 FHD CT gibt/gab es in zwei Ausführungen.

    Die DF hatte wohl die erste Ausführung. Aktuelle Geräte haben das neue Chassis mit einem CI-Schacht.

    Im ersten Quartal 2010 kommt der Axio 42 pro FHDTV 100 CT Z. Ist die bessere Version mit 2x CI, HDTV schon integriert, 100Hz und Timeshiftfunktion (Z).
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Metz Axio 42"

    Danke dir für diese Info. Dann warte ich noch.

    Kannst du mir mehr zu dem Timeshift sagen? Dann könnte ich nämlich meinen iPDR9800 komplett ersetzen, wenn die was taugt :)

    Gruß,

    Wolfgang
     
  4. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: Metz Axio 42"

    Um deinen Festplattenreceiver auszumustern, solltest du eine Festplatte in den Axio pro einbauen lassen.

    Mit der integrierten Timeshiftfunktion lässt sich das laufende Programm anhalten oder zurückspulen. Du kannst mit einem zweiten integrierten Tuner auch ein Programm "parken" und parallel ein zweites sehen. Allerdings sind die Aufnahmen nicht dauerhaft. Das geht nur mit integrierter Festplatte.

    Alles integriert - eine Fernbedienung - perfekt und kinderleicht...
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Metz Axio 42"

    Also fassen wir zusammen: Axio 42 pro FHDTV 100 CT Z mit DVB-S2 Tuner-Upgrade und Festplatte, richtig?

    Na, dann muss es nur noch erstes Quartal 2010 werden. Vielleicht gibt es bei Metz ja ein Beta-User-Programm ;)

    Gruß,

    Wolfgang
     
  6. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: Metz Axio 42"

    Am Besten zwei DVB-S2 Tuner. Ansonsten passt das. Kannst dir schonmal überlegen, ob du eine 250GB oder lieber 500GB Festplatte nimmst
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    301
    Punkte für Erfolge:
    93
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Metz Axio 42"

    Tolles Forum, Blockmaster. Der neue Axio Pro hat dann wohl ein 609-Chassis, richtig? Jetzt habe ich wenigstens mal den Überblick darüber. Danke.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Metz Axio 42"

    @Blockmaster: Übrigens finde ich es lustig, dass du auch noch an deinem Grundig-Boliden hängst :)

    Meiner hat auch eine ESF, die bisher aber noch tapfer mitmacht. Und das Bild ist für SD wirklich sehr gut. Was mich stört, ist der nicht nachrüstbare Digitale Sat-Tuner.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    301
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Metz Axio 42"

    Der Pro sollte das 609 haben, ja.

    Ja, digital wäre schon nicht schlecht, aber solange analog noch sendet... :)
     

Diese Seite empfehlen