1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mesh einrichten / Kaufempfehlung

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von Dottirs, 24. Oktober 2021.

  1. Dottirs

    Dottirs Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Servus Leute, benötige mal eure Hilfe und Beratung.

    Zu Hause habe ich eine 250er Leitung bei der Telekom. Seit ein paar Monaten habe ich immer wieder Probleme mit dem WLAn. Ausfälle und immer wieder kleine kurze Aussetzer.

    Habe einen Speedport Router von der Telekom. Nutze TV auch über Internet =Magenta. Das LAN verteile über die Stromleitung in die Zimmer (mit diesen Adaptern in der Steckdose). Benötige aktuell in 4 Zimmern Internet (2 TV Receiver und 2 PCs). Bald werden es 5 sein. Telekom meint das Problem mit dem WLAN (merken wir an Ipads und Handies) liegt an den Adaptern. Habe alle mal rausgezogen und schwupps , alles war gut. Hoffe war kein Zufall.
    Man empfehlt mir einfach auf „Mesh“ umzustellen. Da ich gerne Hardware kaufe und nicht miete: Was muss ich beachten? Benötige ja 4-5 Teile. Was könnt ihr empfehlen? Ist die Einrichtung easy?
    Würde gerne den Telekom Router behalten, da er nicht mal 2 Jahre alt ist und ich den auch gekauft habe (Telekom sagt , Router kann schon Mesh). Telekom hat solche Mesh Geräte ja auch im Sortiment ca.70€ pro Teil.

    freue mich auf eure Antworten :)
     
  2. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Mit Telekom Mesh arbeitet nur Telekom Mesh-Technik zusammen. Mesh ist kein herstellerübergreifender Standard.
     
  3. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Silber Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hallo @Dottirs,

    in der Tat kann auch ich diese DLAN-Adapter nicht empfehlen. Insbesondere bei Supervectoring ist die Chnace hoch, dass die Geräte stören. Daher denke ich auch, das MESH die wesentlich bessere Alternative ist.
    Die MESH Geräte sind nicht untereinander kompatibel. So funktionieren unser Speed Home WLAN nur mit unseren Routern einwandfrei. Mit Routern anderer Hersteller ist das nur über Umwege machbar. Und umgekehrt auch.
    Und da du schon direkt fragst, ob die Einrichtung esay ist, denke ich, solltest du bei unseren MESH-geräten bleiben. Die nimmst du einfach ein Gerät nach dem anderen in Betrieb und fertig ist das. Bei der Einrichtung und Positionierung der einzelnen Speed Home WLAN kann ich dir auch unser MeinMagenta-App helfen.
    Kleiner Tipp: Unsere MagentaTV Boxen (sowohl die Box als auch die Box Play) haben schon eine integrierte MESH-Basis. Somit kannst du die Anzahl der Speed Home WLAN reduzieren.

    Bei weiteren Fragen komme bitte einfach auf mich zu.

    Gruß, Kai M.
     
  4. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    2.782
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich nutze einen speed home wifi und bin einigermaßen zufrieden. Der Empfang des Gerätes ist ordentlich, da kommt gut Leistung an, obwohl andere Geräte an diesem Platz nur sehr schlecht vom Router mit WLAN versorgt wurden. An dem Teil hängt ein media receiver per Kabel dran. Keinerlei Probleme oder Störungen.

    Allerdings muss der speed home wifi ca 2 bis 4 mal pro Monat neu gestartet werden, weil damit per WLAN verbundene Geräte teilweise nur sehr langsame Internetverbindung bekommen. Nach dem Neustart isses immer gut. Könnte in der jüngeren Vergangenheit aber auch besser geworden sein, da kommen oft Updates...
     
  5. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Silber Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hallo @janth

    zuerst freut es mich, dass du mit den Speed Home WiFi recht zufrieden bist. Was mich allerdings auch wundert ist, dass du die Geräte mehrmals im Monat neu starten musst.
    Du kannst im Routermenü einsehen, wie gut die Speed Home WiFi miteinander verbunden sind und auch, welche Firmware installiert ist.
    Checke das bitte mal.

    Gruß, Kai M.
     
  6. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    2.782
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Signalstärke des Speed home wird im Router mit ca. 50% angegeben, "grünes Licht" im Routermenü, Up- und Download zwischen Mesh und Router liegt bei über 500mBit/s.
    Speedtest am Rechner im WLAN bei 55 mBit/s, (da ist noch ne dicke Wand dazwischen) Leitung ist ne 100er und lt. Router auch "voll" da.
    Auch Messungen mit Rechner über WLAN am Router bzw. mit Kabel am Router gehen teilweise über die 100 mBit/s.
    Mit diesen Werten bin ich voll d´accord, auch die gemessenen 55 mBit/s sind durch die "doppelte WLAN-Geschichte" und die Mauer dazwischen nachvollziehbar und ordentlich.
    Wenn das Problem auftritt, fällt dieser Wert in gleicher Konstellation auf ca. 2 bis <15 mBit. Da wirds dann spürbar, aber Neustart hat immer geholfen...

    Wenn das Problem mal wieder auftritt, dann schau ich mir die Werte des Speedhome WiFi noch mal an. Bin aktuell nicht zu Hause, kann deshalb die Firmware nicht prüfen. Vor ca. 2 Wochen kam das letzte Update, das wurde auch installiert...
     
    Telekom hilft Team gefällt das.