1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkwürdiges Zwischenformat vom DVD-Recorder

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Rufus27, 7. November 2008.

  1. Rufus27

    Rufus27 Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Halodri [​IMG]

    da ich nicht genau weiß wohin mit meiner frage. probiere is es einfach mal hier.
    ich mußte gestern meinen dvd recorder auf die werkseinstellungen zurücksetzen. weil wegen bla bla bla.
    mir fiel aber tage zuvor schon auf, dass die sender ihre sendungen oder werbespots teilweise in einem zwischenformat ausstrahlen. nämlich 16:8 [​IMG]
    jedenfalls habe ich bei einigenen serien oben und unten einen schwarzen balken und das bei einem lcd mit 16:9 bild.
    auf dem fernseher selbst ist alles ok. aber vom recorder kommt (wenn ich über diesen tv gucke) ab und zu diese format. aber warum? gestern abend: gzsz in 16:8 kobra11 aber in 16:9. liegt das am eingangssignal (kabelanschluss) oder was ist das los? irgendwelche unstimmigkeiten beim empfang? ich könnte das bild zwar strechen, aber jedes mal die taste drücken ist auch nervig.
    heut mrogen auch wieder: auf kabel verkauft walter seinen komischen staubsauger in 16:8 und auf rtl2 in 16:9 [​IMG] wasn da los? kann doch nur am signal liegen oder? denn mal ist es so und mal so.

    wer kann helfen?

    thx,
    mirco
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.843
    Ort:
    Ostzone
    AW: Merkwürdiges Zwischenformat vom DVD-Recorder

    Was issen 16:8?

    Ich vermute mal das altbekannte Problem. Empfängst Du analog? Je nach Kabelbetreiber und Sender kommt beim Endkunden das WSS Signal (das den Fernseher automatisch anweist die schwarzen Balken wegzuzoomen) nicht an. Oder der TV ist zu doof dazu. Jedenfalls bleiben die Balken dann auf manchen Sendern, bei anderen ist es korrekt. Wenn das erst vor kurzem aufgetreten ist, hat der Kabelbetreiber wahrscheinlich was an der Einspeisung geändert und in der Folge passiert dann das. Ist nicht zwangsläufig, aber kann vorkommen. Hab ich bei mir auch.
     
  3. Rufus27

    Rufus27 Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Merkwürdiges Zwischenformat vom DVD-Recorder

    naja, 16:8 ist halt 16:9 plus einen balken oden und unten :)
    deshalb meine "16:8" benennung.
    ich hab den lcd erst seit montag. da fiel es mir auch schon auf. mal ist das bild so und mal so. gestern hatten wir hier in der umgeung von hannover gar kein bild. da ging nix. aber wenn du sagst es kommt vom analog signal (das nutzen wir ja noch. kaufe morgen erst eine dvb-t antenne), dann bin ich ja schon mal beruhigt.

    danke für deine antwort :)
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.843
    Ort:
    Ostzone
    AW: Merkwürdiges Zwischenformat vom DVD-Recorder

    Kommen die Balken nur, wenn der Videorecorder dazwischenhängt oder auch, wenn der TV direkt an das Antennenkabel ohne Recorder angeschlossen ist?

    Ansonsten sieht es wirklich nach dem WSS Problem bei Analogempfang aus.
     
  5. Rufus27

    Rufus27 Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Merkwürdiges Zwischenformat vom DVD-Recorder

    der dvd-recorder schleift das signal durch. wenn ich nur tv über den lcd gucke (der recorder ist aus), ist das bild ganz normal. schalte ich den recorder ein ung gucke über diesen meine filmchen, dann hab ich ab und zu die schwarzen balken auf den sendern. rtl, kabel und und und.
    verbunden ist der recorder über den component video anschluss mit dem lcd.
    Dann würde mich mal interessieren, wie das beim DVB-T empfang ist. gibts da auch guten und schlechten empfang oder ist es dort wie beim sat-empfang, entweder bild oder garkein bild?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2008

Diese Seite empfehlen