1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkwürdiges XP Phänomen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Golphi, 19. Dezember 2007.

  1. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Technisat
    Anzeige
    Als ich heute morgen meinen Computer hochgefahren habe, erschien die Meldung, dass mein XP noch nicht frei geschaltet sei und ich dies tun müsse. Zudem hätte ich nur noch drei Tage dafür Zeit. Klickt man auf das dazu gehörige Symbol in der Taskleiste, gelangt man auf eine Microsoft-Seite, auf der ein ca. 95.- Euro teures Gültigkeitsüberprüfungsprogramm angeboten wird.

    Merkwürdig ist das Ganze deswegen, weil ich
    a) ein bezahltes freigeschaltetes XP habe und
    b) auf dem Rechner nichts verändert wurde.

    Ich habe dann auf dem üblichen, nicht dem oben beschriebenen Weg das XP nochmals problemlos aktiviert. Aber normal ist das nicht....


    Golphi
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.826
    Ort:
    Ostzone
    AW: Merkwürdiges XP Phänomen

    Konntest Du XP auf dem "üblichen" Weg aktivieren? Also keine Fehlermeldung? Weiß garnicht ob man ein aktiviertes XP ohne Fehlermeldung nochmal aktivieren kann, wenn kein Anlaß besteht.

    Weil es klingt alles wie Phising. Es wird vorgegaukelt man müsse neu aktivieren, wird dann auf einen Phising Link geleitet und kauft in dem Fall für 95 Euro ein obskures Programm. Die Frist mit 3 Tagen ist dann Druckmittel.

    Jedenfalls haste dir aber so oder so irgendeinen Mist eingefangen, der dich auf die sicher gefakte Microsoft Seite geführt hat.
     
  3. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Merkwürdiges XP Phänomen

    Es war der übliche Online-Weg.

    Die Seite war original Microsoft.com. Das hat mich ja so verwundert.


    Golphi
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.826
    Ort:
    Ostzone
    AW: Merkwürdiges XP Phänomen

    Also ich denke das war ein Fake. Von diesem obskuren Programm hab ich noch nie was gehört...warum sollte MS sowas auch anbieten...ausserdem läuft XP immer 30 Tage ohne Aktivierung, nicht 3.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.791
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Merkwürdiges XP Phänomen

    Das hatte ich auch schonmal. Das scheint ein FAKE zu sein um unbedarften Usern wiedermal das Geld aus der Tasche zu leiern. Allerdings muss man sein Windows tatsächlich neu aktivieren, was ich nicht gemacht habe. Hatte ja noch ein Backup und konnte somit einen Trojaner o.ä. dann ausschließen. :)
     
  6. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: Merkwürdiges XP Phänomen

    War das möglicherweise eine Meldung des Nachrichtendienstes? Dann würde ich ihn mal in der Systemsteuerung unter Verwaltung und Dienste deaktivieren.
     
  7. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Merkwürdiges XP Phänomen

    War deaktiviert....



    Golphi
     
  8. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    AW: Merkwürdiges XP Phänomen

    geld kassieren wollen = böse software auf dem rechner....
     
  9. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Merkwürdiges XP Phänomen

    Heute trat das Phänomen bei einer weiteren Rechner im Bekanntenkreis in einer anderen Stadt auf:

    Lidl-Targa-Laptop 3 Jahre alt, original XP drauf.

    Da keine Internetverbindung bestand, weil WLan nicht gestartet werden konnte, kam "nur" die übliche Registrierungsmaske von Microsoft zum Vorschein. Der Laptop mußte dann per Telefon freigeschaltet werden.



    Golphi
     
  10. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    AW: Merkwürdiges XP Phänomen

    es gab vor 3 (oder doch schon 4?) wochen ein wga update, aber bisher hab ich noch nirgends von problemen damit gelesen.
    es ist aber ein unterschied ob du von einer registrierungsmaske redest oder von einer 95 € seite....
     

Diese Seite empfehlen