1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkwürdige Zusammenhänge ???

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von big.sharky, 28. Oktober 2013.

  1. big.sharky

    big.sharky Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Foren Gemeinde!

    Ich habe folgendes Problem bei dem ich Eure Hilfe bräuchte.

    Ich habe eine 85 cm Sat-Schüssel mit einem Quad LNB. Habe ihn seit 3 Jahren und bis jetzt immer nur mit einem Receiver betrieben.

    Nun habe ich 2 weitere Receiver angeschlossen und es passieren für mich merkwürdige Dinge.

    Wenn ich im Wohnzimmer den Receiver nutzen möchte muß ich den Receiver im Schlafzimmer ebenfalls einschalten, sonst sehe ich im Wohnzimmer nur ARD und ZDF. die anderen können nicht empfangen werden. Wenn ich den Receiver im Schlafzimmer abklemme, habe ich gar kein Bild mehr.
    Der Receiver im Kinderzimmer bringt gar kein Bild zustande.

    Ist es möglich, das sich die Receiver stören? Oder ist mein LNB hinüber???

    Ich verstehe das ganze nicht so recht.
     
  2. f_man

    f_man Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Merkwürdige Zusammenhänge ???

    Jeder Receiver hat aber schon seine eigene Leitung vom LNB ?
    Oder wie hast du die Receiver angeschlossen ?
     
  3. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.542
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Merkwürdige Zusammenhänge ???

    Welcher war das, der im Wohnzimmer?

    Was meint "sonst", Schlafzimmerreceiver komplett aus oder auf Standby? Mit "ARD" meinst Du vermutlich "Das Erste". HD Versionen oder die in SD?

    Hängt am Schlafzimmerreceiver ein Fernseher mit 3-poligem Schuko-Netzstecker?
     
  4. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Merkwürdige Zusammenhänge ???

    Andere Frage, ist an allen Receivern auch die LNB-Stromversorgung eingeschaltet?
    Wenn nicht, sondern nur an einem, dann gibt es dieses beschr. Problem evtl. ebenfalls.
     
  5. big.sharky

    big.sharky Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Merkwürdige Zusammenhänge ???

    Die Receiver haben alle ihre eigene Leitung vom LNB, der im Wohnzimmer stand schon immer da.

    Wenn der im Schlafzimmer ausgeschaltet ist, dann empfange ich nur Das Erste und ZDF in HD und Normal. Kika auch noch, habe ich festgestellt.

    Im Schlafzimmer sind Fernseher und Receiver in der selben Steckdose. Mit einem 3 Fach Verteiler.

    Kann man die LNB Spannungsversorgung ausschalten?
     
  6. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.542
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Merkwürdige Zusammenhänge ???

    Das finde ich reichlich seltsam: Dass man auf den ersten Blick nur HD mit Das Erste (11494 MHZ), ZDF (11362 MHz) und den KiKa (11347 MHz) empfangen kann, würde noch dazu passen, dass das LNB nicht auf Hochband (= Felder HV und HH dieser Liste) schaltet. Es müssten dann aber alle Sender aus den Feldern LV und LH zu empfangen sein, so z.B. auch tagesschau24 oder NDR/BR in HD.

    Ohne Blindscan am Receiver bzw. spezielle Einstellungen fehlten mit fehlschlagender Umschaltung auf HV bzw. HH aber auch die "normalen" SD-Versionen von Das Erste und dem ZDF :confused:. Hattest Du am Receiver etwas verändern bzw. einen Suchlauf durchführen müssen, um Das Erste / ZDF in SD empfangen zu können?

    Ich würde einen Schritt zurück gehen, immer nur einen Receiver an das LNB anschließen und den Empfang an allen vier Ausgängen des Quad-LNBs (Typ?) checken. Kabel bzw. vor allem die F-Stecker am LNB schon kontrolliert?
     
  7. big.sharky

    big.sharky Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Merkwürdige Zusammenhänge ???

    So, ich habe heute mal alle meine Sat Kabel hier im Haus auseinander geschraubt und 2 Fehler gefunden, das Kabel im Wohnzimmer von der Wandsteckdose bis zum Receiver hatte nen Wackler (Neu gemacht). Einn Kabel vom LNB kommend zur Verteilerstelle im Haus hatte einen Kabelbruch. Das geht nun auch wieder.

    Jetzt sieht es wie folgt aus. Receiver im Wohnzimmer einzeln angeschlossen (die anderen Receiver nicht), alle Kanäle da. Den Receiver im Schlafzimmer zusätzlich angeschlossen, alle Kanäle da. Den Receiver im Kinderzimmer angeschlossen, kein Bild. Tausche ich an der Verteilerstelle die "Zimmer" geht das Kinderzimmer und das Schlafzimmer nicht mehr.

    Also hat vermutlich das dritte Kabel vom LNB kommend eine Macke, oder der LNB. Es sind am LNB nur 3 Kabel dran. Der vierte ist nicht belegt.

    Was ich als Laie allerdings nicht verstehe, wenn ich den Receiver im Schlafzimmer aus der Steckdose ziehe, oder das SAT Kabel rausschraube, ist im Wohnzimmer auch kein Signal mehr. Als ich den Wohnzimmer als erstes angeschlossen hatte ging es auch, da war noch kein anderer dran.

    Nächste Woche besorg ich mir mal nen Schwindelfreien:D, der geht auf's Dach und schaut sich mal die Kabel am LNB an. Eventuell kommt direkt ein neuer dran. Den habe ich vorsichtshalber mal besorgt.
     
  8. big.sharky

    big.sharky Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Merkwürdige Zusammenhänge ???

    So, es funktioniert wieder alles. Am LNB war ein Kabel defekt und der LNB selbst hatte anscheinend auch auch Problem. Neuer LNB drauf, alles funktioniert wie es soll. Vielen Dank für eure Hilfe.
     

Diese Seite empfehlen