1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkwürdig...Alphacrypt Light und Sony TV

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von watis, 8. März 2019.

  1. watis

    watis Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2002
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    1.214
    Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    Seit gestern Mittag, lief jeder TV-Sender über Sat, nur ca. eine Sekunde! Dann kam die Meldung:
    Kein Signal. Überprüfen sie die Antennenverbindung
    Besitze einen Sony XE9305.
    Ich habe zwei Schlüsseln und daher auch zwei Zuleitungen, bei beiden das gleiche Problem!
    Über meinen VU+ und die Sky-Q-Problembox, lief hingegen alles "wunderbar", also konnte ich ein Fehler beim LNB oder der Zuleitung ausschließen!
    Also folglich müsste es am TV liegen....alles x-mal versucht: Suchlauf, diverse Einstellungen, Neustart, Reset, Werkseinstellung
    Nichts half, war der Verzweifelung nahe......nun dann entfernte ich das Alphacrypt Light (Rev 2.2) aus dem CI-Schacht und unglaublich, aber wahr.........alles funktionierte wieder!
    Stecke ich das Modul wieder ein, bleibt das Bild stehen! Egal, ob eine Karte im Modul steckt oder nicht!
    Auch bei den Free-TV Sender!
    Ich habe auch ein Irdeto-Modul (ORF), damit gibt es keine Probleme, auch nicht mit Viacess oder Unicam (für letztere zwei habe ich allerdings keine Karten mehr)!
    Fakt ist, es liegt definitiv am Alphacrypt Light!
    Habe es mittlerweile an meinem zweiten TV ausprobiert (auch ein Sony)! Genau, dass gleiche! Steckt das AL-Modul drin, bleibt das Bild stehen (Free- , Pay-Sender, egal)!
    Habe dieses Alphacrypt Light Modul schon länger, es gab noch nie Probleme , hatte es auch immer im Schacht!

    Wenn das Modul defekt wäre, dürften doch die TV-Sender nicht stehen bleiben oder genauer gesagt, dass TV keine Empfangsprobleme via Sat haben! Zudem wird das Modul und die Smartkarte ja auch am TV angezeigt.
    Alles sehr merkwürdig...hat jemand vielleicht eine Lösung? Möglicherweise eine Einstellungssache ?

    Nachtrag:
    Bei dem Zwei-TV habe ich schon lange keinen Firmware-Update mehr durchgeführt (automatisch abgestellt), beim "Haupt-TV" habe ich den letzten Update vor ca. zwei Wochen durchgeführt, aber danach ging das Alphacrypt Light ja noch (zumindest bis gestern)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2019
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch das kann schon sein da der Datenstrom immer durch das Modul geleitet wird wenn es steckt.
    Das Ding ist im Eimer!
     
    watis gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vielleicht hilft ja das Neuflashen der Firmware des AlphaCrypt-Modul. Gab schon solche Fälle.
     
    hexa2002 gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das denke ich nicht, dann wäre der Flash defekt und ein neu flaschen würde nicht mehr funktionieren.
    Wo?
     
  5. watis

    watis Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2002
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    1.214
    Punkte für Erfolge:
    143
    Du hast recht, das Modul ist wirklich hinüber. Ein Bekannter hat mir sein ACL geliehen, damit geht die Karte in meinem TV. Mein Modul funktioniert auch bei ihm nicht, aber da bleibt das Bild wenigstens nicht stehen (Samsung TV) .

    Das mit dem Flashen haben wir mal probiert, erfolglos! Obwohl das Modul, von allen "Geräten" erkannt wurde
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Tja, dann hat das Modul einen Schuss weg und muss ersetzt werden. Nichts ist für die Ewigkeit.