1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Menschen auf der Treppe" und ähnlicher Mumpitz im Doku/KiKa-EPG

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tarzaaan, 5. Januar 2005.

  1. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    Anzeige
    Hallo allerseits!

    Seit einigen Tagen (vorher ist's mir nicht aufgefallen) hängt bei mir auf'm DigiPal 2 die Sendung "Menschen auf der Treppe" mit der Uhrzeit --/-- immer an erster Stelle in der Genres-Übersicht (eingestellt auf Alle Genres) 'rum. Gestern hab' ich den Mumpitz durch einen Flash-Reset des Receivers sogar mal kurzzeitig vertreiben können – doch heute steht's dafür in ZWEIFACHER AUSFÜHRUNG wieder in der Tabelle. Und leider scheint der Flash-Reset die einzige Möglichkeit zu sein, den Kram wieder loszuwerden (hab' schon einiges Andere probiert).

    Komischerweise konnte ich weder die Sendung "Menschen auf der Treppe", noch den dazugehörigen Infotext (in dem es um einen Privatdetektiv namens Jonny Spur von 'Spur & Partner' geht) irgendwie anders zuordnen – die Sendung kommt anscheinend völlig aus dem Nichts!

    Zugleich ist mir – sowohl im EPG, als auch im ZDF-VideoText beim ZDFdokukanal – weiterer Blödsinn im Text aufgefallen wie z.B. Ägypten oder Hundertjährigen oder großen (Beispiele aus'm o.G. VideoText) oder auch glücklich oder weißen (Beispiele aus'm EPG) aufgefallen!

    Hat das auch schon jemand anderes hier bemerkt?

    Hat jemand eine Erklärung – vorallem, wo plötzlich die Sendung "Menschen auf der Treppe" und der 'Spur & Partner'-Kram herkommen?

    Gruß, Torge.
     
  2. ugly

    ugly Senior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    273
    AW: "Menschen auf der Treppe" und ähnlicher Mumpitz im Doku/KiKa-EPG

    Guten Morgen!
    Kann ich bestätigen! Das ist wirklich nervig! Ich vermute Du hast schon probiert den "Power aus"-Knopf länger zu drücken?
    Kann ich ebenfalls bestätigen! Vermutlich hat da jemand geschludert beim Eingeben der Daten. Ausdrücke wie "ü" und "ß" werden in HTML zur Darstellung von Umlauten und Sonderzeichen benutzt. Die Daten kommen also entweder irgendwo aus dem Internet oder wurden zumindest dafür aufbereitet. Ich denke aber, daß die das von selbst merken und abstellen werden.
     
  3. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    AW: "Menschen auf der Treppe" und ähnlicher Mumpitz im Doku/KiKa-EPG

    Hallo ugly!

    "Power aus" lange drücken hab' ich auch schon probiert – das löscht aber nur die 'echten' SFI-Daten (und von denen sind ja bekanntlich momentan keine unterwegs).

    Mir fiel gerade nochmal ein anderer 'Trick' zum EPG-Löschen ein: Über die serielle Schnittstelle den Befehl "dbload" an den DigiPal schicken. Er sagt dann "Datenbank wird geladen" o.Ä., und bricht nach ein paar Sekunden (wenn nix weiteres kommt) automatisch ab, und der gesamte EPG ist gelöscht!

    Zugegeben ziemlich umständlich (vorallem wenn gerade kein Rechner in der Gegend ist) – aber funktioniert – und man muß nicht wieder alle Sender suchen und hin- und herschieben, wie beim Flash-Reset!

    Gruß, Torge.
     
  4. ugly

    ugly Senior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    273
    AW: "Menschen auf der Treppe" und ähnlicher Mumpitz im Doku/KiKa-EPG

    Das Suchen und Verschieben müßte man sich durch den Programmlisteneditor sparen können. Einfach vorher alles auslesen und danach wieder einspielen. Sogar die Flags für den SFI werden dann wieder gesetzt!
    Den Editor gibt hier: http://www.gieseler.de/html/download.html
     
  5. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    AW: "Menschen auf der Treppe" und ähnlicher Mumpitz im Doku/KiKa-EPG

    @ugly: Danke für den Tip mit dem Editor – den hab' ich vor 'ner Weile aber schonmal probiert, und den krieg' ich hier auf'm Mac mit VirtualPC (unter Windows 95) leider nicht zum laufen. Auch der hier lief bei mir leider nicht!

    Die Editor-Geschichten halte ich für den DigiPal 2 mit seinen 25 empfangbaren Progrämmchen eh' für mehr 'ne Spielerei, als alles andere... und natürlich als Möglichkeit, Workarounds für andere Probleme zu 'basteln'.

    Gruß, Torge.
     
  6. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    AW: "Menschen auf der Treppe" und ähnlicher Mumpitz im Doku/KiKa-EPG

    Für alle, die sich über mein Zitat im 1.Posting aus dem ZDF-VideoText beim ZDFdokukanal gewundert haben (das System hier hat Codes wohl verstanden und korrekt umgewandelt): Das sollte natürlich[&]#196;gypten oder Hundertj[&]#228;hrigen – diesmal hab' ich einfach das '&' jeweils in Klammern gesetzt, damit der Code sichtbar bleibt!

    Mittlerweile ist der Fehler sowohl im ZDF VideoText als auch im Doku/KiKa-EPG übrigens korrigiert! Der "Menschen auf der Treppe"-Kram wäre allerdings sicher noch in meinem DigiPal 2 zu finden, hätte ich das nicht mit o.G. Trick herausgelöscht...

    Gruß, Torge.
     

Diese Seite empfehlen