1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Menüpunkt "RGB-Zentrierung"

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von a.spengler, 9. Juni 2006.

  1. a.spengler

    a.spengler Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.982
    Anzeige
    Hi,

    ich habe eine dbox2, deren Video-Signal auf RGB+CVBS eingestellt ist.

    Nun ist es so, dass bei obigem Menüpunkt das Bild schwarz wird, wenn ich einen Wert ungleich 0 einstelle. Bedeutet das, dass ich kein vollbeschaltetes Scart-Kabel habe?

    VG,

    Andreas
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.568
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Menüpunkt "RGB-Zentrierung"

    Wenn dein Fernseher auf RGB steht sollte das nicht passieren!
     
  3. a.spengler

    a.spengler Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.982
    AW: Menüpunkt "RGB-Zentrierung"

    Also mein LCD-TV soll an AV1 und AV3 RGB Signale empfangen können. Die dbox2 steht auf "RGB + CVBS" und ich habe nochmal ein dickes Scart Kabel rausgekramt (vermutlich vollbeschaltet). Trotzdem keine Änderung - das Bild wird schwarz, wenn ich im obigen Menüpunkt einen Wert größer Null einstelle.

    Muss ich vielleicht das CVBS Signal am Scart Anschluss abklemmen? Welcher PIN ist das?

    VG,

    Andreas
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Menüpunkt "RGB-Zentrierung"

    Nein das darfst Du nicht abklemmen dann hättest Du generell kein Bild mehr.
    Wenn man die RGB Zentrierung verstellt wird nur das Videosignal von CVBS abgeschaltet(syncronisation läuft trotzdem), RGB läuft dann ganz normal weiter.

    Entweder ist die Scartbuchse des TV nicht RGB fähig, das Scartkabel nicht vollbeschaltet, oder Du hast die VCR Scartbuchse der D-Box benutzt.

    Gruß Gorcon
     
  5. a.spengler

    a.spengler Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.982
    AW: Menüpunkt "RGB-Zentrierung"

    Also ich habe jetzt noch mal alles kontrolliert. Das SCART Kabel gibt mit meinem DVD-Rekorder per RGB ein korrektes Bild. Bei der dbox bleibt das beschriebene Problem mit dem selben Kabel bestehen, egal ob ich die TV oder die VCR Buchse verwende.

    Jetzt habe ich noch was von einer Datei scart.conf gelesen, dass man da evtl. etwas ändern muss, damit überhaupt RGB (bzw. die RGB-Schaltspannung) am Scart-Ausgang ausgegeben wird.

    Weiß jemand was darüber?

    VG,

    Andreas
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.568
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Menüpunkt "RGB-Zentrierung"

    Hier:http://wiki.tuxbox.org/YUV_Ausgabe_einstellen gibt es Infos!

    Ich glaube beim Yadi 2.1.0.0 gab es Probleme mit der scart.conf dafür gab es dann 2.1.0.3.
    Meine sieht so aus:
    Und damit funktioniert die RGB Zentrierung auf meiner Nokia Box!
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Menüpunkt "RGB-Zentrierung"

    Code:
    #typ_vcr/dvb: 	v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk)
    nokia_scart: 	3 2 1 0 1 1
    nokia_dvb: 	5 1 1 0 1 1
    sagem_scart: 	2 1 0 0 0 0
    sagem_dvb: 	0 0 0 0 0 0
    philips_scart: 	3 3 2 2 3 2 1
    philips_dvb: 	1 1 1 1 1 1
    Meine Philips /Sat
     
  8. a.spengler

    a.spengler Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.982
    AW: Menüpunkt "RGB-Zentrierung"

    Jetzt bräuchte ich nur noch eine Version der Datei von einer Sagem Box :winken:

    Ich finde es nämlich seltsam, dass bei sagem_dvb überall Nullen stehen...

    VG,

    Andreas
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.568
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Menüpunkt "RGB-Zentrierung"

    Wie sieht denn deine scart.conf aus bzw. probiere die o.g. Einstellung mal aus!
     
  10. a.spengler

    a.spengler Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.982
    AW: Menüpunkt "RGB-Zentrierung"

    Werde ich heute abend tun...
     

Diese Seite empfehlen