1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meine Schüssel spinnt.....

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von soennchen, 20. Februar 2013.

  1. soennchen

    soennchen Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin leider technisch nicht besonders fit, aber ich hoffe, dass mir vielleicht doch jemand verständlich erklären kann, was bei meiner Schüssel falsch läuft.:)
    Ich habe zwei TV im Haus angeschlossen, einen alten Röhren-TV mit normalen Receiver und einen HD-Ready TV von LG. An diesen haben ich vor kurzem einen HD Receiver mit Karte angeschlossen und ab da startete das Dilemma!! Ich bekomme nur 2 HD Sender (RTL und RTL2) und manche öffentlichen Sender fehlen auch. Bei der Röhre laufen alle Sender ( ohne HD natürlich). Ich hatte jetzt einen Techniker hier, der meinte mein LNB sein kaputt.... Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage: Warum läuft beim normalen Reiceiver alles? Ich hatte diesen auch schon an den LG-TV angeschlossen: da liefen dann auch alle öffentlichen Sender. Wenn das LNB kaputt wäre, dann dürfte doch gar nichts laufen, oder? :confused:(Der HD Receiver war auch schon bei einem Bekannten angeschlossen, da läuft er prima, an ihm kann es also nicht liegen). Hilfe, ich bekomme noch ne Krise. Ich mag nicht immer im Schlafzimmer TV gucken.......:( Vielen lieben Dank für eure Antworten
     
  2. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Meine Schüssel spinnt.....

    • Typ HD-Receiver?
    • Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) für empfangbare / nicht empfangbare Sender aus dem Feld LH dieser Liste (Beispiele)?
    • Fehlen auch ör-Sender aus dem Feld HH?
    • Einmal angenommen, der Techniker hätte mit seiner Diagnose LNB-Defekt recht: Was spricht gegen einen Tausch?
     
  3. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    12.998
    Zustimmungen:
    3.577
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    AW: Meine Schüssel spinnt.....

    Und wer RTL und RTL2 in HD empfangt muss auch Vox HD und Sport1 HD in der Liste haben, denn die Senden auf der gleichen Frequenz.

    Schau doch noch mal in Ruhe die 1200 Sender durch.

    Und die fehlenden HD-Sender manuell suchen:
    Pro7, Sat1, Kabel1, Sixx auf Frequenz 11464 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3
    Nick, N24 auf Frequenz 10773 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 3/4
    DMAX, Tele5 auf Frequenz 12574 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3
     
  4. soennchen

    soennchen Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Meine Schüssel spinnt.....

    Also den Typen des Receivers habe ich im Kopf: Skymaster XHD 210.
    Alles andere müsste ich nachher in Ruhe ausfinden :)
    Gegen einen Tausch spricht eigentlich nur, dass ich dachte, wenn das LNB kaputt ist, dass dann gar nichts mehr geht.......ich sage ja, ich bin da nicht so fit in der Materie, sorry:rolleyes:
    Gefunden habe ich manche Sender schon, z.B. VOX HD, aber es kommt dann nichts! Kein Bild, kein Ton-nur schwarzer Bildschirm
     
  5. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    12.998
    Zustimmungen:
    3.577
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    AW: Meine Schüssel spinnt.....

    Ist denn bei RTL HD ein Bild zu sehen oder auch nur Schwarzbild ?
     
  6. soennchen

    soennchen Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Meine Schüssel spinnt.....

    Bei RTL und RTL2 HD habe ich Bild unf Ton.....aber leider nur bei den Beiden. ARD, ZDF, VOX ect ist alles schwarz und leise....:confused:
     
  7. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    12.998
    Zustimmungen:
    3.577
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    AW: Meine Schüssel spinnt.....

    Also diesen Defekt kann ich mir gar nicht erklären, RTL HD geht und VOX HD nicht, ein Ding der Unmöglichkeit -> der LNB wird deshalb okay sein.

    Vielleicht hilft ja noch den Receiver auf die Werkseinstellung zurück setzen und dann noch mal neuer Komplettsuchlauf (mit Netzwerksuche), wenn wieder das Gleiche rauskommt hat der Receiver doch einen Schaden. Warum es bei deinem Freund funktioniert hat ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2013
  8. soennchen

    soennchen Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Meine Schüssel spinnt.....

    Na wie dankbar bin ich denn, dass ich nicht alleine da stehe und es nicht verstehe......!!! Bin ja auch der Meinung, dass das LNB nicht defekt sein kann, wenn ein anderer Receiver hier läuft (also ohne HD). Ich habe gerade heute morgen alles auf Werkseinstellung gebracht, neuen Suchlauf gestartet....selbe Resultat. Er findet die HD Sender zwar aber es bleibt schwarz und still, außer RTL und RTL2. Vielleicht sollte ich doch den Receiver umtauschen?? Nur fraglich, ob die das jetzt noch machen...Bekomme langsam ne Krise. :wüt:
     
  9. Hans_1

    Hans_1 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Meine Schüssel spinnt.....

    Würde an deiner Stelle mal einen anderen HD-Receiver verwenden.
    Beim anderen Receiver, der bei dir an der Röhre hängt, handelt es bestimmt um einen reinen SD-Receiver.
    Versuch doch mal ob die Sender in SD reinkommen.
    Es kann auch durchaus sein, dass die Schüssel zu klein oder nicht korrekt ausgerichtet ist.
    Habe das Problem bei ZDF-kultur, KIKA und 3SAT, jeweils HD.
    Bei mir kann es nur die Schüssel sein, denn ich benutze immer noch den klassischen Kathrein-Teller aus dem Jahre 1991.
     
  10. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    T85 mit 4,8/ 9/13/19,2/26/39/42
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530


    uvm
    AW: Meine Schüssel spinnt.....

    Und , wie sieht es 6 Wochen später aus , konntest du das Problem lösen:)
     

Diese Seite empfehlen