1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meine Sat-Schüssel und Regen...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von w880i, 7. Mai 2007.

  1. w880i

    w880i Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    23
    Anzeige
    Moin moin,
    also Freunde!
    Jedesmal wenn es regnet (und es regnet ja zurzeit wieder :winken:) habe ich erhebliche Störungen im SatEmpfang, aber das kuriose: Meist nur auf den Horizontalen Sendern wie ARD, ZDF, RTL... ProSiebenSat1 funktionieren (meistens) perfekt!

    Meine Frage:
    Wie kann ich das ändern, dass ich nicht bei jedem kleinen Schauer das Bild vergessen kann?
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Meine Sat-Schüssel und Regen...

    Mal die Schüssel (wie groß isse denn?) besser ausrichten, scheint als wäre das nicht optimal. Und auch mal die Verkabelung checken. Auch der LNB kann durch einen Riß Feuchtigkeit ziehen und die Störung verursachen.
     
  3. AW: Meine Sat-Schüssel und Regen...

    Feuchtigkeit in den F-Steckern.....
     
  4. DJ Isaac

    DJ Isaac Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    32
    AW: Meine Sat-Schüssel und Regen...

    Ich habe heute genau das gleiche bei mir beobachtet. Aber nur bei den HDTV-Sendern: Premiere HD, ProSieben HD, Sat.1 HD, Anixe HD und Astra HD

    Astra HD 01 lief ganz normal. Ist aber auch vertikal. Alle anderen Sender liefen auch normal.
     
  5. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Meine Sat-Schüssel und Regen...

    Bei mir laufen die ganzen besagten Sender, also tippe ich auch auf die Schüssel oder andere schon vorgeschlagene Störungen.
     
  6. DJ Isaac

    DJ Isaac Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    32
    AW: Meine Sat-Schüssel und Regen...

    Ich glaube, dass der Wind Schuld ist und nicht der Regen. Jedes Mal wenn es hier stürmt wackelt die Schüssel etwas und dann geht dasmit den Sendern los.
    Aber warum dann nur HDTV ?? Und warum nicht bei Astra HD 01 ??? (Der ist der einzige von den HDTV-Sendern der vertikal ist)
     
  7. DarkNight

    DarkNight Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Berlin
    AW: Meine Sat-Schüssel und Regen...

    Hi,

    hatte vorgestern das gleiche Problem mit den diversen deutschen RTL-Sendern. Habe dann auf RTL Austria umgeschaltet und da gab's keine Probleme. Gestern dieselben Wetterbedingungen und KEIN Ausfall oder Störungen. Also gehe ich mal davon aus, dass der Ausfall nicht unbedingt wetterbedingt war. :confused:
     
  8. Office

    Office Silber Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    681
    Technisches Equipment:
    Samsung 32-Zoll LE32A330J1N + HUMAX PDR iCord HD +
    AlphaCrypt TC
    Hauppauge WinTV Nova-S-Plus
    AW: Meine Sat-Schüssel und Regen...

    Die HDTV-Proggis sind normalerweise besonders empfindlich, für die muss die Schüssel etwas genauer ausgerichtet, wie für die SDTV-Programme...

    RTL Austria ist auch ein ganz anderer Sender als RTL Deutschland, abgesehen vom Programm, weil die auf unterschiedliche nTranspondern und Frequenzen senden.
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Meine Sat-Schüssel und Regen...

    Wind hat nur dann Einfluss auf den Satempfang, wenn die Schüssel qualitativ minderwertig ist (Halterung, ect.) oder der Mast wackelig/schlampig montiert wurde oder viel zu dünn / lang ist.

    Wenn die Empfangswerte bei nur 6,5 bis 7dB liegen und somit bei Windstille gerade noch so ausreichend Empfang ermöglichen, könnte starker Wind den Empfang möglicherweise behindern.
    Niemals, wenn die Antenne Maximalwerte von über 14 dB liefert.:winken: Da können Kyrill und Lothar toben wie sie wollen.

    Mittlerer Regen bis hin zu stärkerem Regen behindern den Satempfang über eine 80er Antenne ebenfalls nicht. Da muss schon eine schwarze Regenfront mit sehr hochreichender Bewölkung vorliegen.
    Statistisch so 10 bis 12x im Jahr.

    Empfangsstörungen(auch bei den HDTV Kanälen) bei Normalregen sind immer ein Zeichen, dass die Antenne nicht richtig justiert wurde.

    Gruß
     
  10. OliverL

    OliverL Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    864
    AW: Meine Sat-Schüssel und Regen...

    Während des schweren Regens hatte ich das auch. Die ganze vertikale RTL Familie war gestört. Empfang pendelte immer zwischen 100 und 0%. Andere vertikale liefen. Lag vielleicht am Hochbeamen in Köln?
     

Diese Seite empfehlen