1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meine letzte Hoffnung...

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Berty1, 19. November 2002.

  1. Berty1

    Berty1 Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo!
    Haben schon in diversen Foren wie Chip u.s.w. oftmals die Frage gestellt, warum mein PC (1,1 GHZ, 256 MB Ram, Win XP) den Comport nicht erkennt. Habe auch seit geraumer Zeit Linux auf meiner D-Box 2, kann Pc zwar über die RS 232 verbinden, aber er findet das Gerät nicht am Comport.
    Habe das Problem z.Bsp. auch wenn Ich mein Siemens S 35 via Datenkabel anschliesse, es kommen immer Meldungen wie: Konnte Comport nicht öffnen etc...
    Hatte vielleicht schon jemand das gleiche Problem? Habe wirklich alles probiert (via Gerätemanager mit Treiber deinstallieren etc.., Com 1 statt com 2 benennen und ähnliche Spielchen).
    Ihr seid wirklich meine letzte Hoffnung..........
     
  2. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    hmm meistens verursachen solche probleme irgendwelche Programme oder Modem-Treiberreste.

    guck mal was bei dir alles so im hintergrund läuft.
    beende mal eine nach der anderen Anwendung und versuch immer nach dem Beenden ob der com-port dann geöffnet werden kann...

    irgendwas belegt bei dir dauerhaft den com-port würd ich sagen...
     
  3. Custer

    Custer Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    wenn du ein externes Modem hast könntest Du das mal an den Com-Port anschliessen und mit HyperTerminal das command "AT" eintippen und mit enter bestätigen. Sollte das Modem mit "OK" antworten ist dein Com-Port in Ordnung. Nur mal so eine Idee.... winken

    Gruss
    Custer
     
  4. Berty1

    Berty1 Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo!
    Vielen Dank erstmal für Eure Bemühungen. Klasse Idee mit den Anwendungen nach und nach schliessen, war noch gar keiner drauf gekommen. Irgendwie war es das leider auch nicht, nachdem Ich alles geschlossen hatte, bis auf die kritischen Prozesse.
    Ein externes Modem habe Ich leider auch nicht, nur intern.
    Hmmm... so langsam habe Ich das Gefühl das der omport irgendwie kaputt ist? Obwohl die Pins alle O.K. aussehen...
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Doofe Frage: Sind die Com-Ports im BIOS korrekt aktiviert? Schau da erst einmal nach den Einstellungen. Ggf. ist da auch die IrDA-Funktion aktiviert oder ähnliche Späßchen.

    Dann ist natürlich noch die Frage, ob Du die automatische Anrufannahme beim Software-Fax aktiviert hast, usw.

    Was Du am Ende auch mal machen könntest: Den IRQ im BIOS auf einen anderen umstellen und die Harware-Erkennung neu laufen lassen.

    Gag
     
  6. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich habe das Problem gehabt als ich ActiveSync (für PocketPC's) installiert hatte. Gleichst du Daten mit einem PDA ab?
     
  7. hesiro

    hesiro Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Soft ist es eigendlich nicht. Da die deinen Port nicht umprogrammiert. sch&uuml
     
  8. Tatschky

    Tatschky Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das Problem kenne ich, hatte dies auch. Wenn du ne´seriell Maus hast tausche sie gegen eine USB maus aus. Dann müsstest Du Zugriff auf Com 1 oder Com 2 bekommen, meistens dann auf Com 1.
     
  9. Berty1

    Berty1 Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nachdem Ich heute noch bei einem Händler war und der nach 10 Minuten rumprobieren meinte: 'Da ist bestimmt der Comport kaputt, da müssen Sie PCI mit Comport bestellen', habe Ich eher das Gefühl das der nur auf verkaufen aus war (auch wenn mich das irgendwo beruhigt hat, das Ich nicht der einzige war der den Fehler nicht mit Sicherheit sagen konnte... breites_ breites_ breites_ ). Das mit der Maus ist es leider nicht, Gengenbach und was Gag Halfrunt anbelangt:
    Habe vom Bios leider noch nicht die grösste Ahnung,nur das Ich das 6WMMC7 habe.Unter Drucker und Faxgeräte zeigt es nur meinen Epson Drucker an, Fax hatte Ich deinstalliert