1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meine erste Satanlage ;-((((

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Traibel, 12. Dezember 2008.

  1. Traibel

    Traibel Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo zusammen,ich hoffe ich bin hier richtig !?
    ich habe heute meine erste Sat anlage aufs Dach montiert ging soweit doch ganz leicht bis auf die kälte ;-)).
    Also damit ihr mal ein paar daten habt:
    85er Spiegel von Gibertini
    Multifeedhalter 2 Fach Astra und Hotbird
    Multischalter 9/8
    Humax Quattro LNB 2x
    plus Billig receiver


    Nun meine fragen also ich will wie ihr seht ja zwei Sateliten anpeilen und hab mir dafür auch ne Multifeed halterung gekauft nur egal wie ich die Schüssel dreh ich bekomm beide sats nicht drauf könnte mir mal einer sagen wie die halterung genau aussehen müsste ? Da laut meiner Halterung keines der beiden LNBs mittig sitz obwohl laut Hersteller er vormontiert sein sollte.

    Ich danke euch im vorraus

    MFG Traibel
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Meine erste Satanlage ;-((((

    Schliesse mal den Receiver erstmal an Horizontal High vom Astra LNB (wenn du hinter der Schüssel stehst das rechte) an und schalte auf RTL. Dann die Schüssel einstellen.
    Wenn du dann die Astra Einstellung optimiert hast (verschiedene Sender nach optimaler Signalquallität) und die Schüssel fest ist, dann den Receiver ans Hotbird LNB anschliessen und das LNB (Schüssel und Astra LNB werden hierbei nicht mehr bewegt) solange verschieben (ich hoffe der Multifeedhalter ist verstellbar) bis Hotbird optimal ist.

    Dann den Multischalter anschliesen und im Receiver DiseqC richtig konfigurieren.

    cu
    usul
     
  3. Traibel

    Traibel Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    7
    AW: Meine erste Satanlage ;-((((

    Danke für deine Antwort aber eine frage habe ich noch!
    Und zwar auf meiner Multifeedhalter stehen beide LNBs ausser halb der mitte ist das normal so ?
    Und welcher der beiden sollte dann schielent sein Hotbird oder Astra
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Meine erste Satanlage ;-((((

    Geht auch. Entweder man setzt eines in die Mitte und lässt nur das andere schielen. Oder man lässt beide gleich schielen.
    Und je näher ein LNB dabei an der Mitte ist, dessto mehr Signal erhält es von der Schüssel. Also mittelt man es bei dieser Art so das beide gleich viel Verlust haben (Wäre Astra Mittig dann hätte Hotbird doppelt so viel Verlust).

    Aber bei ner 85er und zwei dicht beieinander liegenden starken Satelliten braucht man da nicht so drüber nachdenken.

    Na wenn keines der beiden Mittig sitzt dann schielen beide LNBs.

    cu
    usul
     
  5. Traibel

    Traibel Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    7
    AW: Meine erste Satanlage ;-((((


    Aber genau das sehe ich ja als problem wenn ich die schüssel auf astra ausrichte was ich bis jetzt leider nicht geschafft habe bekomm ich sofern ich nicht am dem Multiffeedhalter rum schraube wohl kein Hotbird rein . Hotbird hatte ich bis jetzt. Und wenn ich hinter der Schüssel stehe ist das linke LNB das Hotbird und das rechte Astra oder ?
    Soll ich also den erstmal auf einen der beiden sats die Schüssel ausrichten und dann das LNB des anderen Sats trotz dem vormontierten Multifeedhalter auf der schiene verrücken ?


    MFG Traibel

    Ich hatte bisher auch nur Hotbird mit guter Signalstärke und Signalqulität reinbekommen astra aber überhaut nicht könnte es daher auch sein das die halter nicht korekt ist ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2008
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Meine erste Satanlage ;-((((

    Naja, du must die Schüssel schon so einstellen das eines der beiden LNBs Empfang hat (egal obs mittig sitzt oder neben der Mitte sitzt). Und dann must du das andere LNB auf dem Halter verschieben bis es passt.

    Ist evtl. das Astra Signal bei dir durch irgendein Hindernis (Bäume, Häuser usw.) abgeschattet?

    cu
    usul
     
  7. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    646
    Ort:
    Bayern
    AW: Meine erste Satanlage ;-((((

    Könnte auch sein, daß Du Hotbird über den "falschen" LNB reinkriegst.
    Ich würde wirklich @usul in Antwort #2 beherzigen und erst einmal einen
    Receiver DIREKT (ohne MS) an den Astra-LNB anschließen und dann
    Millimeter für Millimeter Astra suchen und das Qualitäts-Maximum einstellen.
    (Und wenn Du damit zufällig Hotbird in 3D, Farbe und Dolby 5.1 kriegst,
    vergiss es - der rechte LNB muß Astra sein)

    Und dann den zweiten LNB Millimeter für Millimeter ... auf Hotbird ;)

    gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2008
  8. Traibel

    Traibel Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    7
    AW: Meine erste Satanlage ;-((((

    Also frei sicht hat das lnb und ich soll jetzt so vorgehen :
    ich trenne den zweiten LNB vom Multischalter und richte die Schüssel auf astra aus und mach sie fest . Richtig ?
    Danach sofern das klappt richte ich durch verschieben des zweiten LNBs auf der Multifeedhalterung Hotbird ! Richtig ?

    MFG Traibel
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Meine erste Satanlage ;-((((

    Entweder so,
    [​IMG]

    oder so.
    [​IMG]

    Ist am einfachsten, als beide schielen zu lassen.
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Meine erste Satanlage ;-((((

    Noch eines, wenn Du Astra zuerst einrichtest, liegt Hotbird etwas unter dem Astra LNB, umgekehrt, wenn Du Hotbird zuerst einrichtest, liegt Astra etwas höher als das Hotbird LNB.

    guckst Du
     

Diese Seite empfehlen