1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meine eigene Dolby Digital, THX und DTS TRAILER DVD

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von lordagmar, 25. Juni 2005.

  1. lordagmar

    lordagmar Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    hab mich gerade im Forum Digitalfernsehen angemeldet.
    da ich auch ein großer Heimkinofan bin und schon seit längerem die Trailer vor den Filmen von THX Dolby oder DTS sammle, hab ich daraus mal eine DVD gemacht. Wäre nett, wenn ihr mal ein paar Meinungen dazu abgebt, wie sie euch gefällt.
    Kurz ein paar Daten: 15 mal Dolby, 3 mal DTS und 17 THX Trailer, ein Pixar Kurzfilm und der DCS Trailer. Macht insgesamt 37 Trailer, die ich aus den verschiedensten Quellen (von DVD, WWW,...) habe. Alle sind in bester Qualität, d.h in DD 5.1, die Prologik in 2.0. Die Menüführung ist sehr einfach gemacht, da ich nicht so viel Zeit zum Authoring hatte. Jedenfalls ist sie auf 5 verschiedenen Playern problemlos abspielbar.
    Welche Trailer genau auf der DVD vorhanden sind, kann man unter www.heimkinopage.de nachschauen.
    Interessant sind auch die zwei Filme über Dolby und THX, in denen man die Hintergründe über die Firmen und das Tonformat erfährt. Auf der DVD sind PAL und NTSC gemischt.

    Das Menü:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2009
  2. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: Meine eigene Dolby Digital, THX und DTS TRAILER DVD

    Das schaut mir doch sehr nach TMPGEnc DVD Author 1.5 aus, nur du hast dir mehr Zeit gelassen als ich es sonst getan habe :D
     
  3. deadlink

    deadlink Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    19
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821,
    Kathrein UFS505si,
    DVB-T Receiver
    AW: Meine eigene Dolby Digital, THX und DTS TRAILER DVD

    Und wie kann man eine Kopie erhalten, ggf. die Links wo man selbst was runterladen kann?
     
  4. lordagmar

    lordagmar Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    26
    AW: Meine eigene Dolby Digital, THX und DTS TRAILER DVD

    Stimmt, ich hab die ganze DVD mit dem TempgeEnc erstellt.

    Die einzelnen Trailer (sogar im .vob Format) kann man alle auf meiner Homepage
    (www.heimkinopage.de) downloaden bzw. die DVD genauer anschauen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2005
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    AW: Meine eigene Dolby Digital, THX und DTS TRAILER DVD

    THX ist doch kein eigenes Tonformat, es ist nur eine Qualitätsvorschrift um den Ton naturgetreuer wiederzugeben. Aber man muss schon genau hinhören um einen Unterschied zu merken.
     
  6. lordagmar

    lordagmar Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    26
    AW: Meine eigene Dolby Digital, THX und DTS TRAILER DVD

    Genau, THX ist kein Tonformat. (Ist aber als zertifizierung oft auf Lautsprechern, DVDs, AV Receivern usw. zu finden) Die THX Trailer sind übrigens alle in Dolby Digital.
     
  7. lordagmar

    lordagmar Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    26
    AW: Meine eigene Dolby Digital, THX und DTS TRAILER DVD

    Hallo,

    ich wärme diesen Thread mal wieder ein bisschen auf, in dem ich euch mal meine Trailer DVD II zeige! Ist - wie ich finde - ganz nett geworden. Der Grundliegende Unterschied ist, dass ich die DVD nicht mehr mit dem - doch sehr einfach gehaltenen - TMPGEnc DVD Author, sondern nun (und das war das erste mal, dass ich damit gearbeitet habe) mit dem DVDLab 1.6. Das DVDlab ist, wie am Endprodukt zu sehen, schon klasse, allerdings braucht man schon einiges an Einarbeitungszeit (auch da alles Englisch), bis man die wichtigsten Funktionen und das System versteht. Ein THX geht hier gleich mal an Rudi, der mir einige Fragen dazu beantworten konnte! :)

    Wie das auch von anderen Trailer DVDs bekannt ist sind die Inhalte für mich privat und bunt gemischt. Als Blue Man Group Fan habe ich auch von den Blauen Männern einiges draufgpackt.
    Zu den Trailern: Es sind sozusagen alle vorhanden, meine Neuzugänge sind die beiden DTS Sparks Trailer (siehe Posting above), der THX Sensation Trailer (thx an M.Perlitschke), das Starwars Podrace und die THX Audiotrailer. Auf Wunsch zähle ich euch auch nochmal alle Trailer auf 8) )

    Hier ein paar Screenshots, nicht alle, damit der Thread nicht zulange Ladezeiten bekommt:

    [​IMG]
    Das Hauptmenü

    [​IMG]
    Eines der beiden Dolby Menüs (das Menü ist übrigens ein 16:9 Menü)

    [​IMG]
    Eines der 3 THX Menüs

    [​IMG]
    Das DTS Menü

    [​IMG]
    Das (imho schönste) DTS Samples Menü

    [​IMG]
    Das Menü zum An- und Ausschalten der Untertitel

    [​IMG]
    Und was nicht fehlen darf: Das Menü für die Extras.


    Also besonderes Extra habe ich mir ein bisschen Musik in DTS draufgepackt, wie ich finde das beste Quellmaterien um Musik in 5.1 zu hören, inkl. scharfer LFE Spur. Das Musikvideo der Blue Man Group ist sogar DTS 96/24. Hier hab ich z.b. als 2. Audiospur noch Dolby Digital hinzugefügt, damit man den Unterschied hört :)

    Was auch ganz neu ist sind die Untertitel. Die kann man entweder im entsprechenden Menü, oder direkt beim jeweiligen Titel mit der Subtitel Taste das Players ein und ausschalten. Die Untertitel geben dann bei jedem Trailer Auskunft über z.B. enstehungsjahr und für/zu welchem Film ein Trailer produziert wurde.

    Noch ein paar Neuerungen zur Version I:
    - Die Navigation in den Menüs ist nun einfacher, wenn ich damals einen Dolby Trailer angeschaut habe und die "Menü" Taste gedrückt, bin ich immer ins Hauptmenü gekommen, jetzt kommt man dann auch wieder auf das Dolby Menü zurück (mit der Menü Taste), wenn man die Title Taste drückt gehts ins Hauptmenü.
    -Die DTS Trailer sind nun nicht mehr in Dolby Digital, sondern sogar in DTS 8O
    -Die Trailer sind endlich in voller Auflösung bzw Qualität (Video), weil ich die DVD an einem leistungsfähigernen PC erstellen konnte als letztes mal
    -(Worauf ich besonder stolz bin) Sämtliche Formate (also 16:9, 4:3 usw) der Trailer passen perfekt! Also keinen Eierköpfe (ok Köpfe sind nicht viel dabei...), keine Fehlenden Streifen in den Trailern, nicht zu viel und nicht zu wenig schwarze Balken bei 4:3 :D :D

    Dann gibts auch noch ein paar weitere kleine Extras wie z.B. Hintergrundmusik in manchen Menüs, einen Screensaver und eine Autostart-Funktion.

    So und jetzt sagt mal (wenn ihr meiner Beschreibung ein bisschen folgen konntet) wie Ihr sie findet!
     
  8. Hopsing

    Hopsing Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Heilbronn
    Technisches Equipment:
    Technisat PR-S
    Humax Fox
    Nexus-S
    Wisi-Orbit
    AW: Meine eigene Dolby Digital, THX und DTS TRAILER DVD

    Hi,

    die Menüs und deren Anordnung sehen wirklich gut aus.

    Mich interessiert das DTS Samples Menü, sind die Trailer von dort auch frei downloadbar ?
     
  9. lordagmar

    lordagmar Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    26
    AW: Meine eigene Dolby Digital, THX und DTS TRAILER DVD

    Danke, war auch nicht ganz einfach :)

    Hoppla, das mit dem Downloaden ist nicht mehr ganz aktuell. Trailer von Dolby, DTS und THX findet man nicht mehr zum download auf meiner www.heimkinopage.de, die Seite hat mehr und mehr Besucher und somit ist mir das Risiko zu gross, dass Dolby & co sich mal melden.
    Die DTS Samples kann ich (leider, denn die sind echt das beste) auch nicht anbieten.
     
  10. deadlink

    deadlink Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    19
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821,
    Kathrein UFS505si,
    DVB-T Receiver
    AW: Meine eigene Dolby Digital, THX und DTS TRAILER DVD

    Hey, wow das du da immer noch dabei bist. Habe ja schon deine erste DVD genossen. Kommt man auch wieder an die zweite DVD per Post ran?

    Würde mich freuen.
     

Diese Seite empfehlen