1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meine DBox 2 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von chrillinho, 3. April 2006.

  1. chrillinho

    chrillinho Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    24
    Anzeige
    Hallo liebe Leute,

    Samstag abend nach dem Fußball war ich so schlau, nicht über die Fernbedienung sondern über die Tasten direkt an der Box umzuschalten- ein leichter Druck hat genügt, und der Knopf war auf einmal tief eingedrückt. Und von da an reagiert die Box nicht mehr auf die Fernbedienung- die rote LED leuchtet auch nicht mehr auf. Nach kurzer Begutachtung ist mir aufgefallen, das die dahinter liegende Platine zurückgerutscht ist- ich konnte sie wieder zurechtrücken und somit den "verklemmten" Knopf lösen- doch weiterhin erkennt die Box nicht die FB- somit kann ich zwar über die Box umschalten, aber alles was darüber hinaus geht (Timer, Optionskanäle, PIN-Eingabe etc.) ist nun nicht mehr möglich. Woran kann dies liegen bzw. was könnte defekt sein? Da ich selber nicht so der Elektrik-Fachmann bin muss ich wohl auf fremde Hilfe zurückgreifen. Kann mir jemand einen kostengünstigen Reparaturdienst in Berlin oder im Web empfehlen? Wieviel muss ich wohl für die Reparatur berappen bzw. wieviel Geld krieg ich noch für die Box bei Weiterverkauf?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    chrillinho
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Meine DBox 2 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung!

    Batterie alle? IR-Diode durch Zigarettenqualm verdreckt? Mal neugestartet?
     
  3. chrillinho

    chrillinho Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    24
    AW: Meine DBox 2 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung!

    Hallo,

    ich denke, das Problem liegt nicht an der Fernbedienung, welche in meinen Augen in Ordnung ist, sondern an der Box, wo einfach das Infrarot-Signal nicht mehr empfangen wird. Da dürfte eine neue FB relativ wenig bringen. Den Stecker habe ich schon gezogen- das ändert nix. Da ich Nichtraucher bin, dürfte kein Zigrettenqualm die Ursache sein. Ist die IR-Diode die Dunkle längliche "Birne" links mittig? Kann man diese ggf. irgendwie reinigen? Batterien der FB sind neu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2006
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Meine DBox 2 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung!

    Es gibt eine recht einfache Methode die Fernbedienung zu testen. Betrachte einfach die Fernbedienungsvorderseite über das Display einer Digitalkabelkamera. Die LED der Fernbedienung sollte bei Tastendruck dann leuchten (durch das andere Erfassungsspektrum der Digitalkamera). Somit könntest Du dann sicher die Fernbedienung ausschließen...
     
  5. mr.narf

    mr.narf Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    80
    AW: Meine DBox 2 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung!

    Ist auch die Klappe (dort wo man die Smartcard einsteckt) geschlossen???
    Bei offener Klappe funktioniert die Fernbedienung nicht.
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Meine DBox 2 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung!

    Für welche DBox 2 soll das gelten ?
    Jedenfalls nicht für die Sagem...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Meine DBox 2 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung!

    Das gilt für keine D-box2. (Das die Klappe geschlossen sein muß)

    Gruß Gorcon
     
  8. chrillinho

    chrillinho Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    24
    AW: Meine DBox 2 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung!

    Meine Box ist von Sagem, und vorher hat sie auch bei geöffneter Klappe die FB-Signale verarbeitet.
     
  9. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Meine DBox 2 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung!

    Käse. :eek:
     
  10. mr.narf

    mr.narf Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    80
    AW: Meine DBox 2 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung!

    Also, auch wenn ihrs mir nicht glaubt (ihr seid ja die Experten), bei mir funktioniert die fernbedienung der d-box (nokia) NICHT, wenn die frontklappe geöffnet ist - for sure!!!!
    habe die d-box relativ hoch stehen - vielleicht deshalb?
    also - kein blödsinn meinerseits!!!
     

Diese Seite empfehlen