1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meine Anlage ist da was jetzt ????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von foreverOL, 3. Dezember 2007.

  1. foreverOL

    foreverOL Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2007
    Beiträge:
    47
    Ort:
    OLDENBURG
    Anzeige
    Grade ebend ist meine Sat Anlage eingetroffen:

    85 cm Fuba Schüssel, 2 LNB's,Multischalter Spaun.

    Jetzt hat ja jedes LNB 4 Eingänge macht bei 2 LNB's ja 8 Kabel.

    Muß ich erstmal alle 8 Kabel zum Multischalter führen ???
    Wo installiere ich am besten den Multischalter ??? Auf dem Dachboden ???

    Aber wieso brauche ich pro LNB 4 Eingänge ???? Hat einer ne Skizze wie man so eine Anlage am besten aufbaut,das wäre super nett.

    DANKE
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Meine Anlage ist da was jetzt ????

    Ja.

    Wo es trocken ist und wo eine Steckdose vorhanden ist.
    Üblicherweise nicht allzuweit von der Schüssel entfernt.

    Weil es vier Frequenzbereiche gibt. Alle zusammen passen nicht durch ein Kabel.

    Naja, horizontal low von LNB 1 auf den LNB 1 Eingang für horizontal low vom Multischlter.
    Vertikal low von LNB 1 auf den LNB 1 Eingang für vertikal low vom Multischlter.
    usw.

    Hier bei den gepinnten "Infos für Anfänger" Posting gibts dann noch was über Blitzschutz und Potentialausgleich zu lesen.
    Ferner gibts da Links die viel allgemeines zu Sat Anlage beschreiben.


    BTW: Das Antennekabel auf keinen Fall zu stark knicken oder quetschen (z.B. durch Kabelschellen).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2007
  3. foreverOL

    foreverOL Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2007
    Beiträge:
    47
    Ort:
    OLDENBURG
    AW: Meine Anlage ist da was jetzt ????

    ok danke.
    jetzt ist mir einiges Klar.

    Bei meinem Multischalter Spaun SMS 9949 NF gibt es ein eingang mit der Bezeichnung Terr. was ist das für ein Eingang ????

    Steht Terr. evtl dafür das ich daran noch ne Antennen anschließen kann,mhhh so habe ich es grade nachgelesen.

    Desweiteren ist ganz rechts ein Erdungskabel Zeichen,womit muß ich mit dem Kabel hin ????
    Weil ich habe gelesen wenn ich die Schüssel an die Wand montiere und min 2 m abstand vom Dachvorsprung bzw unter1,50 m von der Hauswand,brauche ich die Anlage nicht erden,daher entfällt dieser eingang doch oder ????????

    Und was hat das immer mit dem Potentialausgleich auf sich ??????

    DANKE
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2007
  4. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Cottbus
    AW: Meine Anlage ist da was jetzt ????

    TERRestrisch
    da kanst du ne antenne für radio oder dvb-t einschleifen.
    Regloh
     
  5. foreverOL

    foreverOL Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2007
    Beiträge:
    47
    Ort:
    OLDENBURG
    AW: Meine Anlage ist da was jetzt ????

    Habe ja 2LNB's a 4 Eingänge würde also 8 Kabel machen.

    Was haltet Ihr von diesem Kabel:

    http://www.eg-sat.de/shop/pd1161692770.htm?categoryId=37 ???????

    kann man das verwenden ???? bzw ist das Kabel auch gut ?????

    oder ist das Kabel nicht sogar besser:

    http://www.eg-sat.de/shop/pd1151654131.htm?defaultVariants=search0_EQ_10%2520Meter_AND_%7BEOL%7D&categoryId=37

    habe so gesehen dann nur 2 Kabel an der Hauswand langlaufen oder bekommt man damit nicht so einen guten Empfang ??????????
    dieses Kabel würde ich zum Multischalter auf dem Dachboden laufen lassen,bloß welches Kabel sollte ich dann nehmen vom Multischalter zu den Antennbuchsen ?????
    Das wären dann ja 2 gemischte KoaxKabel,ist das zu empfehlen ?????
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2007
  6. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Meine Anlage ist da was jetzt ????

    So Manches wurde dir doch bereits vor einer Woche in einem anderen Thema erkärt - wie geht es der momentanen Auffassungsgabe ...
     
  7. foreverOL

    foreverOL Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2007
    Beiträge:
    47
    Ort:
    OLDENBURG
    AW: Meine Anlage ist da was jetzt ????

    @ Simpelsat

    Das war ja auch garnicht meine Frage,bzw die oben genannten Fragen sind mir jetzt schon alle klar.

    Ich weiß jetzt alles bis darauf was man für ein Kabel nehmen sollte bzw ob die genannten Kabel von mir in Ordnung sind,und ob man 2 verschiedene KoaxKabel benutzen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2007
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Meine Anlage ist da was jetzt ????

    :eek: @foreverOL,
    wo Member simpelsat Recht hat, da hat er Recht, ich kann das auch nicht mehr verstehen, zumal ich sogar zum erforderlichen Potentialausgleich alle nötigen Hinweise gegeben habe
    Und zu den Koaxial-Kabeln, ohne klare Aussage eines Datenblattes würde ich von Twin und Quattro-Kabeln die Finger lassen, da steht ja noch nicht mal ob der Kern aus Kupfer ist, hier mal ein vernünftiges Quattro-Kabel und dazu die Hersteller-Adresse http://www.interkabel.de/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2007
  9. foreverOL

    foreverOL Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2007
    Beiträge:
    47
    Ort:
    OLDENBURG
    AW: Meine Anlage ist da was jetzt ????

    mh das sind ja bei 20 m rund 120 € für's Kabel.

    Geht das nicht auch billiger halt so ein zwischen ding ????

    @ Grognard

    ich weiß das ist nicht zu entschuldigen aber jetzt wo Du es geschrieben hast habe ich dein Post in meinem vorigem Thread erst gefunden :(:( hatte ich wohl übersehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2007
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Meine Anlage ist da was jetzt ????

    @foreverOL,
    wo ist denn das Problem diese erste Strecke nicht mit normalen 7mm Koax-Kabeln zu realisieren, davon gehen auch 4 mit Vaseline in ein 25 er Leerrohr und die 8 lassen sich mit Mini-Koax im gleichen Leehrrohr realisieren, nur ist halt die Dämpfung z.B beim Kathrein LCD89 8db statt 6db beim LCD95 auf 20 Meter.
     

Diese Seite empfehlen