1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein Tipp zum Kauf eines LCD-TV`s

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von CableDX, 16. Juni 2005.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    Anzeige
    Ich lese hier in letzter Zeit vermehrt Fragen wie:

    Wie teuer ist ein LCD?
    Was bekomme ich für 1000 Euro?
    Auf was muss ich bei einem LCD achten, der HD-fähig sein soll?

    Mal grundlegendes, ich rate allen grundsätzlich davon ab sogenannte Panikkäufe zu tätigen und am Ende 1000-1500 Euro ausgegeben zu haben, aber nur ein Gerät zu haben was Standard DVI beherrscht aber kein HDCP hat, also auch gleich entsorgt werden könnte weil kein Receiver mit HDTV damit verbunden werden kann, oder blu-ray und HD-DVD Player der Zukunft. HDCP-fähiger DVI Anschluß oder gar HDMI sind die beiden wichtigsten Punkte worauf geachtet werden muss, plus die reale (auch "native" (dtsch.:natürlich) genannt) Auflösung die bei 1280x720p liegen muss (liegt meistens drüber, liegt am Seitenverhältnis des LCD`s).

    Wer wirklich an einem gutem LCD interessiert ist und um die 1200-1500 Euro ausgegeben kann sollte sich noch ein bis zwei Monate gedulden. Die meisten Firmen bringen in den nächsten Monaten neue LCD`s auf den Markt, die sie schon zu billigeren Konditionen anbieten können, weil der Verkauf gut läuft und dann setzen sie die Vorgänger im Preis runter. Das sind dann Größen um 32 Zoll (ca. 79-81 cm Bilddiagonale).

    Angebote von 1000 Euro oder 999 Euro (sog. Angebotspreise) von ALDI, SATURN, MediaMarkt, MakroMarkt etc. sind immer mit gewisser Vorsicht zu genießen, besonders wenn sie kein HD-Ready Siegel tragen immer auf HDCP-fähigen DVI Anschluß (oder gar HDMI; aber selten bei der Preisklasse) achten und die Auflösung kontrollieren (vergleichen), denn nur so gibt es eventuell bei nicht einhalten der Daten ein Rückgaberecht. Auch wenn die Geräte der Auflösung entsprechen heißt das nicht gleich das sie optisch ein gutes Bild bieten, da gibt es hohe Unterschiede, je nachdem wo die Panels (das eigentliche LCD Element) gefertigt wird und welche Chip Firma die entscheidende Hardware bietet. Beim LCD Element gibt es so Namen wie Toshiba (Nr. 1) und beim Chip Texas Instrument (Nr.1) welche die Leader sind. Das heisst nicht das beide eingebaut sein müssen, dennoch sollte man schon darauf achten was gut und was weniger gut ist, d.h. im Internet kurz Auskunft einholen.

    In der Preisklasse bis 2000 Euro bringen die meisten Hersteller in den nächsten 2 Monaten Geräte auf den Markt die schon größer und besser ausgestattet sind als deren Vorgänger in der Preisklasse, wie sie auf dem Markt kamen. Der Grund dafür ist der gute Absatz der Vorgänger und die Nachfrage, wie jetzt auch durch die Medien (siehe DF-News) bestätigt. Die Geräte haben durchweg HDMI.

    Mein LCD-Tipp in der 2.000 Euro Klasse (bzw. knapp drunter) ist der Toshiba 37WL56P. Ein 37 Zoll (ca. 93 cm Bildschirmdiagonale) HD-Ready TV (also mit HDMI etc. und richtiger Auflösung). Auslieferungsbeginn ist Ende Juni/Anfang Juli. Preis: knapp über 1900 Euro, knapp unter 2000 Euro.


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2005
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Mein Tipp zum Kauf eines LCD-TV`s

    Mein Tipp: Der hier!

    [​IMG]

    Soll nächsten Monat kommen.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2005

Diese Seite empfehlen