1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein Kurztest der 1.6 Kabelversion

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von zahni, 27. März 2001.

  1. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    So, nun habe ich die Software auch drauf.
    Als erstes: Mein Problem mit der Bilqualitaet ist immer noch da.
    http://www.digitv-board.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=000017
    Vielleicht liegt es ja doch am Fernseher, wie von PW vermutet.
    Ich habe einen neuen bestellt(nicht deswegen :) ). Mal sehen...

    Der Jugendschutzfehler ist wohl behoben:
    http://www.digitv-board.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=000071

    Die Box ist Allgemein, also nicht nur beim zappen schneller geworden. Vermutlich wurde
    die Java-Runtime verbessert. Die Box erzaehlt unter "Auskunft" was von 16 MB Flash.
    Da hat sich wohl jemand vertan.
    Nach dem Aufspielen der Software habe ich ein Flash-Erase durchgefuehrt.
    Der Startassi lief ok. Es werden jetzt auch nur noch 6 Anbieter und nicht mehr 7 od. 8 gefunden.
    Problem: nach dem Startassi kommt ja Kanal 1 (Leitseite von MW). Dort bin ich dann in die Telethek
    gegangen. Dies fuehrte zum kompletten Absturz des EPG !!!. Ich konnte zwar noch zappen,
    es wurde aber nichts mehr eingeblendet. Standby half nicht. Erst ein Neustart via Deep-Standby.
    Weiteres Problem (ist bisher nur 1x aufgetreten): Box bringt nur Ton nach Standby. Kein Bild.
    Hoechstens mal kurz ein Standbild. Problem nach erneutem Stanby weg. Falls man in den D-Box-Optionen
    ein Modem-Verbindungsaufbau ohne Telefonkabel probiert (nicht den Test!!!) haengt die Box sich
    teilweise auf, d.h. man kann das Modemmenue nicht mehr verlassen.

    Der Test ist von gestern. Ob die Fehler reproduzierbar sind, weis ich nicht.

    @Florian: Sag mal, hast Du in MD event. einen Laden ? Ich suche eine Moeglichkeit mal eine
    Sagem od. Philips Kabelbox f. einen Tag zu testen. Wegen der Bildqualitaet. Auch gegen Gebuehr/Kaution, oder so.
    Bei denen sollen ja die besseren Avia-ENX/600 verbaut sein.

    -zahni

    [ 27. März 2001: Beitrag editiert von: zahni ]
     
  2. Lara

    Lara Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2001
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo zahni
    Meine Box zeigt auch 16 MB Flash und 32MB SDRAM an.
    Ist das nicht normal?
    Ich weiß nicht,ich habe keine Ahnung.
    Gibt es denn unterschiedliche Zweier-Boxen?
     
  3. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    na ja, eigentlich haben die Boxen ja 8 MB Flash...
     
  4. malus

    malus Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2001
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    hi
    auch bei mir zeigt die box 16 MB Flash und 32MB SDRAM an.
    den fehler mit dem fehlenden bild nach stand by kann ich auch bestätigen.
     
  5. DrMusic

    DrMusic Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also,subjektiv kann ich keine schnellere Umschaltzeit feststellen (Kabelversion) Hilft es, den Startassistenten nach dem Software-update durchlaufen zu lassen?

    Gruss
    DrMusic
     
  6. Digi2

    Digi2 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich habe die 1.6 jetzt auch seit gestern Mittag drauf und bin mit diesem Update zum ersten Mal sehr zufrieden. Bisher KEINE ABSTÜRZE UND NEUSTARTS mehr!!! Eine Nacht und heute den ganzen Tag im normalen Standby hat sie auch ohne Neustart überstanden. Das hat sie mit der 1.5 nicht geschafft. Die Stabilität ist nunmal das Wichtigste, was nützen mir 358 Features, wenn man ständig Angst haben muß, daß die Box neustartet und man 5 min vom Programm verpasst.

    Wieso es allerdings so lange gedauert hat, eine unnötige Routine wieder zu deaktivieren? Vielleicht hat der Chef Programmierer der V1.5 gekündigt und alle wichtigen Sourcen mitgenommen oder verschlüsselt ;-)

    Beim Umschalten ist sie auch deutlich schneller geworden. Endlich laufen die Kanäle beim Zappen nicht mehr hinterher.

    Sendersuche geht auch schneller, ich hoffe nur, daß auch noch das ganze Frequenzband gescannt wird

    Programmvorschau jetzt auch für die nachfolgende Sendung, das ist doch schonmal was. Die fettere Schrift macht sich auf meinem 55er Fernseher auch recht gut;-)

    Hat schonmal jemand den Stromverbrauch im Standby gemessen? Bisher habe ich die Box ja immer in den Deep Standby geschickt, weil ich es nicht mag, wenn sich Geräte unkontroliert selbst einschalten, aber jetzt könnte ich mir ja Hochlaufphase sparen. Das Hochfahren ist leider nicht schneller geworden, das runterfahren dauert sogar noch etwas länger. Fährt die Box im Standyby noch mit "Full Power" weiter?
     
  7. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    401
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hallo Zahni, habe keinen Laden. Bin Student und noch im Ausbildungsprozess. :cool: