1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein BIOS macht komische Sachen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von beiti, 15. Mai 2007.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Anzeige
    Gestern wollte mein Recher plötzlich nicht mehr hochfahren. Statt der üblichen verkürzten Bootup-Meldungen kam eine ganze Latte von Identifikations-Meldungen (Detecting IDE drives...). Am Ende stand die Fehlermeldung "CPU fan failed", so daß ich erst nach Übergehung dieser Meldung durch F1 den Rechner tatsächlich hochfahren konnte. (Mein CPU-Lüfter ist nicht am Mainboard angeschlossen, sondern direkt am Netzteil. Ist also okay. Hab eigens nachgesehen, und er läuft noch.)

    Nach dem ersten Hochfahren dieser Art gab es noch eine Reihe von Installationsmeldungen, weil das System neue Komponenten entdeckt hatte (Sachen wie den Raid-Controller, der normalerweise im BIOS deaktiviert sein sollte - genau wie die Überprüfung des CPU-Lüfters).

    Jetzt kann ich den Rechner fast normal benutzen, muß aber beim Starten eine längere Boot-Prozedur abwarten und am Ende mit F1 bestätigen, daß ich trotz fehlenden CPU-Lüfters hochfahren will.

    Kurz gesagt: Das BIOS hat sich offenbar selbst auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dummerweise komme ich aber in die BIOS-Einstellungen nicht mehr rein, um das wieder zu ändern. Es erscheint zwar immer noch "Press DEL to enter Setup", aber das bleibt wirkungslos.

    Hat jemand eine Idee, was los ist? Das Mainboard ist erst ca. 1 1/2 Jahre alt, also für einen Ausfall der Speicherbatterie ist es eigentlich noch zu früh.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    ne idee hab ich leider nicht. aber mein BIOS spinnt auch. es vergisst ständig einstellungen, wie z.b. smart und die bootreihenfolge. eine zeit lang bleibts drinnen, dann ist es plötzlich wieder abgestellt bzw. zurückgesetzt.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    Wechselt doch mal die Batterie.

    Wenn das BIOS seine Einstellungen "vergisst", dann liegt das zu 90% einfach an der leeren Backup-Batterie. Ist meistens eine CR2032-Lithium-Knopfzelle, die man an jeder Ecke bekommt. Die ist mit einem Handgriff ausgetauscht.

    Früher hatten die Motherboards noch Akkus drin, aber die waren erstens teurer und hielten zweitens auch nicht immer so lange.

    Gag
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    naja, aber so alt ist mein PC ja eigentlich noch nicht. selbst die batterie in meinem ersten PC hat über 5 jahre gehalten. und er vergisst ja nicht alles. es sind nur diese einstellungen, also smart (diese festplattenüberprüfung im betrieb) und die bootreihenfolge. solche erkennungsprobleme wie er hab ich ja nicht. deswegen wundert es mich ja auch so...die batterie kanns ja dann eigentlich nicht sein.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.381
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    Doch, mit relativ hoher Warscheinlichkeit.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    dann würden aber auch wie beim threadersteller die festplatteneinstellungen usw. verloren gehn und damit hab ich ja keine probleme. bei mir muss beim hochfahren nix neu erkannt werden. und die uhr zeigt auch immernoch die richtige zeit.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    Kommt darauf an. Die meisten BIOS stehen standardmäßig auf "Auto detect" -- da hast du dann keine Probleme mit den Festplatten.

    Gag
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    hmmm okay...das kann natürlich sein...dann ist es aber sehr erschreckend, wenn die batterie wirklich so schnell schlapp gemacht hat. aber wie gesagt, die uhr geht noch richtig und nach internet lasse ich sie nicht stellen.
     
  9. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    Also bei mir wird es wohl die Batterie gewesen sein. Habe heute eine frische CR2032 besorgt und eingesetzt, und danach konnte ich wieder ins BIOS-Setup. Beim ersten Versuch wurden noch nicht alle Einstellungen korrekt gespeichert (es kam dann beim Neustart ein Boot-Error), aber beim zweiten Versuch klappte alles. Inzwischen habe ich den Rechner ungefähr fünfmal ohne Probleme gestartet.
     
  10. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    Vielleicht ein Wackelkontakt zwischen Klemme und Batterie.

    Mal überprüfen, ob sie fest sitzt.
     

Diese Seite empfehlen