1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrwertsteuer wird erhöht!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ReneSN, 22. Februar 2006.

  1. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Mehrwertsteuer wird erhöht!

    Ganz davon abgesehen, dass praktisch ALLE Parlamentarierer die Tätigkeit im Bundestag "Nebenberuflich" erledigen. Eigentlich sollten die Diäten mal die Bezahlung eines "Vollzeitjob" sein.

    Da hätte er aber lausige Steuerberater :(

    Dies würde mit Sicherheit zu mehr Steuerehrlichkeit führen. Die bisherige Pauschalregelung führt zu einer erheblichen "Missbrauchsgefahr"

    Das hatten wir bereits beim Thema Krankenversicherung. Die Politiker legen einfach noch ein "paar" Prozente drauf, damit am Ende noch etwas mehr für sie übrig bleibt.

    Wenn man sich z.B. die Recherchen zu "Diener vieler Herren, die Doppel- und Dreifachversorgung von Politikern" durchliest, so wird man sehr schnell feststellen, dass man diesem Geflecht von Selbstbereicherung bei allem gutem Willen nicht beikommen wird.

    Die Politiker verstossen ja per Se ja nicht einmal gegen Gesetze, da sie ja diese selbst schaffen. Die Gerichtsbarkeit ist auch nur teilweise unabhängig, da die Besoldung der Richter an die Besoldung der Minister gekoppelt ist.

    Junge, unabhängige Quereinsteiger in die Politik haben gar keine Chance gegen die "Alteingesessenen", da sie von deren "Sponsoren" ausgeblockt werden.
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mehrwertsteuer wird erhöht!

    Das hat überhaupt nichts damit zu tun wie gut oder schlecht der Stb ist. Wenn du angenommen 2500€ verdienst zahlst du auf weitere 100€ ca die Hälfte an Steuern. Wenn du angestellt bist kommen dazu noch rund 20% an diversen Zwangsversicherungen (imo ebenfalls Steuern)
     
  3. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehrwertsteuer wird erhöht!

    Vielleicht hätte ich es deutlicher formulieren müssen. Es geht darum, wie man sich mit den entsprechenden legalen Tricks "armrechnet". Es kommt ja nicht von ungefähr, dass sogenannte Abschreibungsfonds in bestimmten Kreisen sich besonderer Beliebtheit erfreuen.

    Kürzlich habe ich sogar in einem Bericht gelesen, dass z.B. Finanzexperten von Banken zum Finanzministerium "abgestellt" wurden, um dort die Gesetze auszuarbeiten und "daraufhin abzuklopfen, welche Wirkung sie haben, wenn sie zum tragen kommen". Während dieser Zeit wurden sie sogar von den bisherigen Arbeitgebern bezahlt. Interessante Form des Gesetzgebungsverfahren.
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mehrwertsteuer wird erhöht!

    Ich red hier nicht von Steuervermeidungstricks sondern von der Steuerprogression und die ist nun mal so gestaltet dass von einem zusätzlich verdienten € rund die Hälfte vom Staat kassiert wird. Dass es Einkommensmillionären möglich ist sich gegenüber der Steuer armzurechnen ist ein Skandal, der aber besonders durch rot grün mit den ganzen windkraft und sonnenkollektorsachen noch angeheizt wurde. Offenbar wollte bei den letzten Wahlen ja niemand die einfachen SteuerModelle von CDU/FDP haben.
     
  5. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mehrwertsteuer wird erhöht!

    Diese "Schlupflöcher" wurden doch gleich bei Antritt der neuen Regierung stillgelegt. Also nicht der Aufregung wert...
    Die wollen wir auch weiterhin nicht. Denn "einfach" heißt nicht gleich "gerecht".:winken:
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mehrwertsteuer wird erhöht!

    Gerecht in dem Sinne es jedem Recht zu machen kann gar nichts sein, irgendwer zahlt immer drauf. Nur in dem Fall mit der Stufensteuer aufm Bierdeckel wären diejenigen die Dummen die sich bisher arm rechnen konnten.
    Da kann ich nicht verstehen dass da ausgerechnet du dagegen bist.
     
  7. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehrwertsteuer wird erhöht!

    Misstraue den Politikern, auch wenn Sie Geschenke versprechen ( In Anlehnung an ein berühmtes Zitat aus der Ilias/dem Trojanischen Krieg)

    Persönlich bezweifle ich mittlerweile jede einzelne Aussage jedes Politikers, egal welcher Couleur. Glaub ja nicht, dass die nicht auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Selbst die Steuermodelle für die Familien sind ja sogar so ausgelegt, dass die Politiker, die es ja nun wirklich nicht nötig hätten , sogar dort noch das "Sahnehäubchen" abschöpfen".

    Und selbst wenn es niemand wahrhaben will. Die Probleme haben in den Sechzigern des vorigen Jahrhundert angefangen, als die Bezahlung der Politiker auf "Vollzeitbezahlung" umgestellt wurde, obwohl sie den Beruf ja "nur" in "Teilzeit" ausgeübt haben. Mit dem Diätenurteil von 1974 hat sich der Bundestag niemals richtig auseinandergesetzt. Es wurden nur Kniffs und Tricks geschaffen, wie man sich darum herumlavieren kann. Wie gesagt, die Politiker brechen in der Regel keine Gesetze, sie schaffen sie sich entsprechend ihrer "Bedürfnisse".

    In dieser Zeit hatten wir eine Grosse Koalition , dann Rot/Gelb, Schwarz/Gelb, Rot/Grün und wieder eine Grosse Koalition aus Schwarz/Rot am Ruder. Woran hapert es also, wenn sich weiterhin nichts ändert ?
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mehrwertsteuer wird erhöht!

    Es gab ja auch mal in der Bildzeitung war das glaub ich eine Auflistung aller politiker mit zugehörigen Nebenjobs. Nur stand da bei den allermeisten nichts dahinter, Wers glaubt und kurze Zeit später kamen mal wieder einige auf mit unangemeldeten Nebenjobs, die so ganz nebenbei ohne was dafür zu tun, mehr bringen wie die ganzen Diäten.

    Vielleicht sollte ich auch Politiker werden, meinen Nebenjob bzw jetzigen Hauptjob müsste ich nach den aktuellen Statuten nicht mal angeben weil zuwenig übrigbleibt.
     
  9. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mehrwertsteuer wird erhöht!

    Weil ausgerechnet ich in meinem Studium zwei Semester Steuern gehört habe. Und es nahezu unmöglich ist sowas einzuführen, selbst wenn sich die ganze Regierungsarbeit auf dieses eine Thema konzentrieren würde. Mal abgesehen davon, dass man evtl. sogar das Grundgesetz ändern müsste. Mein Steuer-Professor hat sich über den Herrn Merz immer so lustig gemacht, dass der ganze Hörsaal gejohlt hat. Mal abgesehen, dass diese Schnapsideen meistens von Juristen (Merz auch) kommen. Und wie die unsere Steuergesetzgebung verschandelt haben, davon kann sich jeder höchstpersönlich überzeugen, indem er nämlich mal das Steuergesetzbuch "liest".
    Problem ist aber, wenn nur die unteren Einkommen zahlen.
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mehrwertsteuer wird erhöht!

    Das GG wurde in der Vergangenheit schon wegen unwichtigerer Dinge geändert. Und wenn sich der Prof über herrn Merz lustig macht dann verkennt er den Ernst der lage. Lange können die in der Regierung jedenfalls nicht mehr so vor sich hin dilettieren. Merz war wenigstens jemand der ein halbwegs vernünftiges Konzept vorgelegt hat. Dass sowas nicht durchsetzbar ist weil da automatisch mindestens die Hälfte der Bevölkerung dagegen ist, davon wiederum 2 Drittel weil sie gar nicht verstanden haben um was es eigentlich geht ist nur logisch.

    Bei dem Konzept von Merz, es gab auch noch einige andere die solch ein Stufenmodell wollten, wären grade die unteren Einkommen entlastet worden.
    Die hohen Einkommen dagegen hätten auf einmal nichts mehr zum Abschreiben gehabt. In Finnland glaub ich war das, haben sie so ein Modell mal eingeführt gehabt, der Finanzminister wär fast gelyncht worden obwohl die durchführung weit harmloser war als vorgesehen. Aber denen gehts heute weit besser.