1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrwertsteuer wird erhöht!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ReneSN, 22. Februar 2006.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Mehrwertsteuer wird erhöht!

    Wie schon oft genug geschrieben, befürworte ich eine Erhöhung der Mwst, weil wir da EU-weit sehr weit unten liegen. Mit diesem Geld müssten aber die Einkommenssteuern gesenkt werden und nicht zur Sanierung der Staatsfinanzen zweckentfremdet werden. Und zwar nicht so dass die Steuerlast meinetwegen um 1% für alle gesenkt wird sondern so dass die einnahmen linear auf die gesamte Bevölkerung verteilt werden. So dass der Vorstandsvorsitzende von VW genauso meinetwegen 200€ weniger im Jahr zahlt wie der kleine Arbeiter am Fliessband. Und wenn jemand gar keine Steuern zahlt dann kriegt der die 200€ zusätzlich. Sowas würde Kaufkraft generieren weil grade derjenige mit wenig Einkommen sich etwas mehr leisten könnte.
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Mehrwertsteuer wird erhöht!

    Das ist Ansichtssache und hängt von der Perspektive ab, wie man das Wort "Einzelbesteuerung" oder "Einkommenssteuerquote" versteht.

    Ließ Dir bitte mal folgendes dokument durch (nicht umfallen, ist etwa mehr, aber wenn Dich das Thema wirklich interessiert, solltest du es lesen).

    http://www.soziologie.uni-halle.de/publikationen/pdf/0504.pdf

    Interessant sind dabei die Seiten 29-36. Hier wird Deutschland bezogen auf die Steuerabgaben mit anderen Industriestaaten verglichen. Interessant hierbei ist, dass es verschiedene Methoden gibt, um hier Aussagen zu treffen.

    Basierend auf der These, Deutschland hat mit Luxemburg, Spanien und Zypern zusammen die niedrigste MwSt., muß ich dir Recht geben. Berücksichtigt man aber mal die gesamt Steuerlast auf jeden Einzelnen und Gesellschaften, steht Deutschland eigentlich gar nicht so schlecht da.

    Imho wir in diesem Dokument auch die Aggregatfunktion der Instrumente Erhöhung und Senkung von Abgaben einmal näher durchleuchtet. Es tritt zu Tage, dass wesentliche Faktoren des konsums gar nicht von den offensichtlichen Steuern abhängt, sondern vielmehr durch Gesamtheit verschiedener Steuern in einem Paket.

    Einfach mal lesen. Ich mußte diverse stellen zwei- oder dreimal lesen um sie zu verstehen. Also bitte nicht überfliegen und Wortfetzen aus dem Zusammenhang reißen. Das führt zu Fehlinterpretationen.

    Viele Grüße
     
  3. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehrwertsteuer wird erhöht!

    Meiner Meinung nach müssten eher die Sozialabgaben gesenkt werden, das würde gerade im Bereich kleinerer und mittlerer Einkommen neue Arbeitsplätze schaffen und die Nettolöhne dieser Einkommensgruppen erhöhen. Eine Senkung der Einkommenssteuern würde wegen der Freibeträge hauptsächlich den Beziehern größerer Einkommen zu Gute kommen.

    Ich gebe Dir insofern Recht, dass man beim jetzigen Beschluss die Haushaltskonsolidierung überbewertet hat.
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mehrwertsteuer wird erhöht!

    Lies dir doch mal durch was ich geschrieben habe, Ich möchte dass jeder ob er jetzt der Vorstand der deutschen bank oder der Strassenkehrer dieselbe Summe bekommt. Dass das bei nem kleinen Einkommen eine wesentlich höhere Quote ausmacht wie beim Einkommensmillionär dürfte klar sein. Und grade der kleinverdiener wird das zusätzliche Geld ausgeben. Derjenige der im Monat soviel verdient wie ein Dutzend seiner Untergebenen den juckt doch nicht wenn er ein paar 1000 im Monat mehr bekommt. Der wird deswegen auch mit Sicherheit nicht etwa mehr oder für höherwertige Sachen sein Geld ausgeben. Aber ich weiss, dass ich mit solchen Vorschlägen keinen Blumentopf gewinnen kann, selbst dann nicht wenn ich für ein politisches Amt kandidieren tät.
     
  5. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehrwertsteuer wird erhöht!

    Ist das dann nicht ein Teufelskreis, wenn man die MwSt erhöht und dann wieder auf die Leute verteilt, diese dann deiner Meinung nach die teuren Produkte kaufen und durch die dadurch gestiegene Kaufkraft das ganze nochmal verteuert wird? Vielleicht ein klein wenig weit ausgeholt, aber so in etwa wird das in der Schule unterrichtet.
     
  6. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Mehrwertsteuer wird erhöht!

    Zu der Mehrwertsteuererhöhung fällt mir nur ein Wort ein: S A U E R E I!!!! Wiedereinmal wird der kleine Mann auf der Strasse für die große EU geschröpft. Und nur jemand der über ne erhöhte Mehrwertsteuer lacht, weil er selbst Millionär ist, ist für die Erhöhung. ****** EU ohne die würde es uns mit Sicherheit viel besser gehen. Erst wird dieses Spielgeld Euro gegen unsere schöne DM eingetauscht, dann kostet die Osterweiterung den Deutschen Tausenden von Arbeitsplätze. Und nun wird nur wegen diesem abstraktem Stabilitätspakt die Steuern erhöht. Die Eu hat Deutschland nur Nachteile gebracht. Ich glaube sogar die EU macht Deutschland kaputt.
     
  7. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehrwertsteuer wird erhöht!

    Es soll ja auch vorkommen, dass Waren nach D importiert oder aus D exportiert werden.
     
  8. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehrwertsteuer wird erhöht!

    OK sorry, waren wohl zu viele Tabs gleichzeitig offen. Ich gelobe Besserung.
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Mehrwertsteuer wird erhöht!

    Soweit kommts noch. Ich werde mich jetzt erst Recht in Konsumzurückhaltung üben und diesen Bockmist boykottieren.

    :winken:
     
  10. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.847
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Mehrwertsteuer wird erhöht!

    Du könntest ja noch auf die schnelle 10 Premiere Abos abschließen! :D