1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrwert von Hotbird??

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von TheGood, 20. August 2005.

  1. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Mehrwert von Hotbird??

    Bist Du Dir da so sicher?
     
  2. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mehrwert von Hotbird??

    SES spricht offiziell von "attraktiven Angeboten an FTA-TV und FTA-Radio Sendern" auf 23,5 Grad Ost. Nur in welcher Sprache, wurde offengelassen. Attraktiv ist natürlich ebenfalls Auslegungssache. Angeblich sollen am 1.9.05 die Premiere Fremdsprachenangebote wohl auf zwei TP starten. So langsam wäre es dann mal an der Zeit zumindest Testbilder onAir zu schicken. Interressant ist, dass laut flysat.com in den letzten Wochen einige TP von 1D von 10,7-10,95 Ghz mit den KD-Angeboten testhalber für einen Tag doppelt belegt wurden. Anscheinend wurden hier diverse TP von 1D nach langer Zeit mal wieder durchgetestet. Könnte natürlich ein Hinweis sein, dass demnächst hier einiges aufgeschaltet wird. Von den angekündigten Duo-LNB`s habe ich jedenfalls noch nichts gesehen. SES möchte ja, dass alle ihre Schüssel auf 23,5 Grad Ost drehen, und 19,2 Grad nur noch schielend empfangen wird. Damit wäre Hotbird dann endgültig aus dem Rennen. 10 Grad Differenz würden nur die wenigsten per drittem LNB an ihrem Spiegel überbrücken. Das Imperium baut seinen MONOPOL-Status weiter aus.
     
  3. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehrwert von Hotbird??

    Klingt plausibel. Aber was spricht denn dagegen, den Center auf 19,2 zu lassen und 13 und 23,5 schielend zu nehmen? Abgesehen von den horrenden Preisen der Multischalter?
     
  4. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mehrwert von Hotbird??

    Dagegen spricht SES. Die lassen die DuoLNB von einem fernöstlichen Hersteller so herstellen, dass man seinen Spiegel auf 23,5 Grad Ost drehen muss, um 19,2 Grad Ost schielend empfangen zu können. Wurde in der Infosat 8/05 von einem SES-Verantwortlichen (Thomas Wrede, Vice-President Product-Management bei SES) ausführlich erklärt. Die DuoLNB wurden übrigens für eine 85 cm Antenne mit einem F/D von 0,6 entwickelt.
    Klar, kann unser eins über flexible Multifeedschienen 19,2 Grad in den Focus nehmen und die anderen beiden schielen lassen. Ist ja sinnvoll. Nur die Massenware wurde halt als DuoLNB mit vier separaten Ausgängen von SES in der beschriebenen Art spezifiziert. Die Antennen-Fachbetriebe werden von SES entsprechend instruiert. Die wollen HotBird auf Teufel komm raus ausschalten. Ein Monopolist duldet keine anderen Sat-Betreiber.
     
  5. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehrwert von Hotbird??

    Jetzt hab ich Dich begriffen. Es eght um die DuoLNBs, nicht um zwei unabhängige LNBs. Danke für Deine Infos.
     
  6. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: Mehrwert von Hotbird??

    Z.Bsp. CCTV 9 (Gemessen an der Bedeutung Chinas ein sehr interessantes Programm.), Bloomberg TV, Arirang (Korea, zumindest mit englischen Untertiteln). Dubai und andere arabische Kanäle senden manchmal Filme im englischen Original mit arabischen Untertiteln.
    Ein nicht uninteressantes deutsches Programm und überwiegend unverschlüsselt ist SFI (Nachrichtenkanal der SRG).
    Ich habe eine 90 cm Schüssel mit 2 Twin LNB und 2 Diseqc Schaltern (Kosten halten sich also in Grenzen) und nur Astra wäre halbe Arbeit gewesen.
    Es kann schon mal vorkommen, daß selbst ein russischer oder arabischer Sportkanal interessant wird wenn in Deutschland internationale Sportereignisse nur noch auf Premiere laufen. Die Vielfalt macht doch gerade Sat aus, wozu beschränken wenn nicht unbedingt nötig. Astra 3 ist bislang uninteressant, keine Fakten, da bietet Hotbird deutlich mehr. Der wesentliche Punkt für SES ist die Ausschaltung der lästigen Konkurenz. Wer Satelliten von 19,2 nach 28,2 schiebt hat auf 19,2 keine gewaltigen Kapazitätsengpässe.