1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Verschlüsselungssysteme mit einem Satellitenreceiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Eggplant, 6. April 2007.

  1. Eggplant

    Eggplant Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi!

    Ich informiere mich derzeit über den Empfang von Satellitenfernsehen. Folgendes Problem stellt sich mir dabei: Wenn man in Österreich wohnt kann man sich eine ORF-Entschlüsselungskarte bestellen. Gleiches gilt für die schweizerischen öffentlich-rechtlichen (allerdings auch im Ausland wenn man schweizer Staatsbürger ist). Wie kann ich nun mit einem Receiver sowohl die österreichischen als auch die schweizer Programme entschlüsseln? Sind die Smartcards kompatibel (können also beide Programme auf eine Karte geschaltet werden)? Und wie sieht es aus wenn die Grundverschlüsselung tatsächlich kommen sollte und Free-TV über Astra verschlüsselt ist - ist dann lustiges Kartenwechseln angesagt? Oder gibt es Receiver oder Interfaces die es erlauben mehrere Smartcards gleichzeitig zu betreiben (insbesondere auch interessant falls noch PayTV dazukommen sollte)?

    Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin im Moment etwas ratlos.
     
  2. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.036
    Zustimmungen:
    688
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mehrere Verschlüsselungssysteme mit einem Satellitenreceiver

    Kauf dir einen Receiver mit CI Slot und einem Cryptoworks Kartenleser.
    In den Kartenleser die ORF Smartcard, in den CI Slot ein Viaccess oder Alphacrypt Modul und darin die SRG Smartcard.

    Blos, du wirst eh nicht beide Karten bekommen, entweder bist du Ösi dann die ORF Karte, oder Swizer, dann die SRG Karte....
     
  3. Eggplant

    Eggplant Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehrere Verschlüsselungssysteme mit einem Satellitenreceiver

    Danke für die Aufklärung, Speedy - das hilft mir weiter! Bleibt nur noch die Frage was passiert wenn noch ein Verschlüsselungssystem dazukommt? In dem Fall müsste ich auf eine der beiden Karten verzichten, oder?

    Wenn ich das richtig verstanden habe dann müsste ich aber trotzdem beide Karten bekommen da die SRG-Karte nicht an das Wohnland sondern an die Staatsbürgerschaft gebunden ist. Und wenn nicht gibt es ja immer noch andere Möglichkeiten ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2007
  4. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mehrere Verschlüsselungssysteme mit einem Satellitenreceiver

    Es gibt CI-Module, wo 2Karten drin Platz finden. Eine Karte wie eine EC-Karte, die andere nicht größer wie ein Sim-Karte (muss man eventuell zuschneiden).
     
  5. Eggplant

    Eggplant Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehrere Verschlüsselungssysteme mit einem Satellitenreceiver

    Danke für die Info - ich schätze du meinst das OmegaCam das auch schon in der Digitalfernsehen war. Dann steht dem ganzen von dieser Seite nichts mehr im Weg :)
     
  6. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mehrere Verschlüsselungssysteme mit einem Satellitenreceiver

    Ja, oder das Alphacrypt TC Modul, meine bei dem geht das auch...
     
  7. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.036
    Zustimmungen:
    688
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mehrere Verschlüsselungssysteme mit einem Satellitenreceiver

    Das das Modul viaccess kompatibel ist, das wäre mir neu.
    Die SRG Karte sollte darin eigentlich nicht laufen.
    Jedenfalls war von Viaccess im Bezug auf das Modul noch nie die Rede.
    Deswegen lieber das Alphacrypt TC.
     

Diese Seite empfehlen