1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Sender plötzlich weg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von xck3001, 16. November 2006.

  1. xck3001

    xck3001 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    85
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe heute nachmittag einen Humax PR-HD1000 installiert und ein wenig AstraHD gesehen.

    Jetzt wollte ich Sat1 (kein HD) schauen, und finde nichts mehr! Auf keinem meiner 3 Receiver...
    Nach kurzem Zappen musste ich feststellen dass da sehr viele Sender fehlen, ich kann aber keinen Zusammenhang erkennen:
    Es fehlen mindestens: Sat1, Kabel1, Pro7, Tele5, Arena
    Dagegen funktionieren weiterhin RTL, ARD, ZDF, Super RTL und auch Sat1HD / Pro7HD.


    Kann da jemand einen Zusammenhang erkennen?

    Noch eine kurze Info zu meiner SAT-Verkabelung: Ich habe ein Quattro-LNB an einem Multischalter, an diesem sind 3 Receiver angeschlossen. Alle haben das selbe Problem.
    Den Multischalter habe ich bereits neu gestartet.

    Danke für die Hilfe, ich weiß gerade gar nicht wo ich ansetzen sollte.
     
  2. xck3001

    xck3001 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    85
    AW: Mehrere Sender plötzlich weg

    DECT Problematik kann es ja nicht sein oder?
    Arena liegt immerhin auf einer ganz anderen Frequenz.
    Außerdem wär das ein großer Zufall dass es gerade dann passiert wenn ich den Humax installiere.
     
  3. xck3001

    xck3001 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    85
    AW: Mehrere Sender plötzlich weg

    Kabelbruch kann auch ausgeschlossen werden, habe gerade ein provisorisches Kabel zwischen Multischalter und einem Receiver gelegt, selber Fehler.
    Gehe ich Recht in der Annahme dass ich mir Multischalter oder LNB irgendwie zerlegt habe? Falls ja, wie kann man sowas verhindern?
     
  4. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    AW: Mehrere Sender plötzlich weg

    Wenn alle vertikalen Programme nicht gehen, ist wahrscheinlich die LNB Betreibsspannung zu hoch. Hat der Multischalter ein eigenes Netzteil?
    Gruss Grautvornix
     
  5. xck3001

    xck3001 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    85
    AW: Mehrere Sender plötzlich weg

    Hm, ja der Multischalter hat ein eingebautes Netzteil. Aber einzustellen gibts da nix?
    Der Fehler besteht auch wenn ich den Humax wieder vom SAT-Netz nehme.

    Die Beobachtung mit Vertikal ist übrigens korrekt, fällt mir auch gerade auf dass nur vertikale Sender betroffen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2006
  6. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    AW: Mehrere Sender plötzlich weg

    Wenn er ein eigenes Netzteil hat und das Problem bei allen Receivern auftritt und der LNB ein Quattro (nicht Quad) ist, dann würd ich mal den LNB tauschen.
    Gruss Grautvornix
     
  7. xck3001

    xck3001 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    85
    AW: Mehrere Sender plötzlich weg

    OK, mache ich.
    Gibt es irgendeine Besonderheit auf die ich achten sollte um so etwas in Zukunft zu vermeiden?
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Mehrere Sender plötzlich weg

    Vor allem würde ich mal die Kabel zwischen LNB und Multischalter prüfen, insbesondere das für vertikal/high.
     
  9. xck3001

    xck3001 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    85
    AW: Mehrere Sender plötzlich weg

    Danke für die Tipps,
    ich werde jetzt erstmal einen neuen Multischalter und LNB holen um dann später ein bißchen flexibler beim ausprobieren zu sein.
    Melde mich dann obs erfolgreich war :)
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Mehrere Sender plötzlich weg


    du solltest zuerst den obigen tipp probieren, bevor du neue sachen kaufst
     

Diese Seite empfehlen