1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mehrere .mv2 + .mp2 zusammenfügen??

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von energiker, 13. Februar 2008.

  1. energiker

    energiker Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Hi. Vorneweg: Ich habe von meinem Festplattenreceiver mehrere kleine Aufnahmen gerippt und umgewandelt, so dass ich nun mehrere (ca. 80) .mv2 + .mp2 habe.

    Ich möchte diese Dateien nun zu einem Video zusammenfassen und dieses eine Video dann weiter verarbeiten und mir eine DVD erstellen.
    (Ich weiß, das ich auch jedes Video einzeln nehmen könnte. Aber auf die DVD soll noch mehr drauf. Es sind im Endeffekt über 100 Sequenzen an Videos, dass DVD-Authoring Programm lässt mich aber nur 100 Movie-Scenen erstellen. Deshalb möchte ich diese Videos zusammenfügen.)

    Wie kann ich das am besten machen, dass ich diese Dateien zu einer Datei (also eine .mv2 und eine .mp2) bekomme?

    Hoffe auf eine kurze Aufklärung. Danke ;)
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: mehrere .mv2 + .mp2 zusammenfügen??

    copy Befehl
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: mehrere .mv2 + .mp2 zusammenfügen??

    Am besten mit Cuttermaran (muß ja eh noch geschnitten werden?). Dann einstellen das am Ende gemuxt werden soll und du bekommst dein MPG.

    BTW: Die Videos müssen die selbe Auflösung und das selbe Seitenverhältnis haben. Ferner müssen die Tonspuren identisch sein.

    cu
    usul
     
  4. energiker

    energiker Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    8
    AW: mehrere .mv2 + .mp2 zusammenfügen??

    Wie bitte? Verstehe grad nicht... ;)
     
  5. energiker

    energiker Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    8
    AW: mehrere .mv2 + .mp2 zusammenfügen??

    Nö, muss nicht mehr geschnitten werden.
    Habe hier auch Mpeg2Schnitt, geht das damit auch? Irgendwie muss ich ja alle Videos rein laden und dann sagen, mach aus all den Dateien eine Datei bzw. zwei. Aber ich hab mir mal Cuttermaran runter geladen. Mal testen ob das anders ist.

    Videos müssten die selbe Auflösung haben. Und die Tonspuren wurden mir ja dazu erstellt, als ich diese gerippt habe. Also denke ich mal das diese Identisch sind.
     
  6. futzi

    futzi Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    266
    Ort:
    Wien
    AW: mehrere .mv2 + .mp2 zusammenfügen??

    geht natürlich mit mpeg2schnitt: Alle reinladen, jeweils neue Schnittmarken vorne und hinten setzen und dann auf "GO"
     
  7. energiker

    energiker Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    8
    AW: mehrere .mv2 + .mp2 zusammenfügen??

    aja jetzt hab ich es... aber wenn ich dort jetzt zum beispiel ein video einfüge, wird ja auch gleichzeitig die audio-datei rein geladen. wenn ich nun auf das file klicke und es beschneide und dann sehe ich ja die schnittmarken rechts.

    Wenn ich nun bei einem Video von 00:00 beginne und am Ende etwas abschneide, steht das Ende des Cuts dann rot. Also so:
    01 01 00 -- 00:00:00:00 -- 00:02:12.05
    Wenn ich dann auf GO gehe, bricht er immer bei diesem File ab... Muss ich das Audiofile dann genau an der selben stelle beschneiden oder macht der es eigentlich gleichzeitig beim Audiofile? Oder an was liegt das?

    Danke nochmal
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: mehrere .mv2 + .mp2 zusammenfügen??

    Evtl. bist du nicht auf einem passenden Frame (I oder P Frame).

    Versuchs mal mit Cuttermaran, dort mit dem Encoder Plugin geht das auf alle Fälle.

    cu
    usul
     
  9. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.407
    AW: mehrere .mv2 + .mp2 zusammenfügen??

    Es gibt bei MPEG-Video zwei Möglichkeiten zu schneiden:
    Entweder man verzichtet auf das bildgenaue Schneiden (In-Schnitt nur bei I-Frame, Out-Schnitt nur bei I- oder P-Frame)
    oder
    die GOPs an den Schnittpunkten müssen neu kodiert werden, wofür ein MPEG-Encoder in das Schnittprogramm eingebunden werden muss. {Ist mittlerweile sowohl mit Cuttermaran als auch MPEG2Schnitt möglich.}

    Da ich kein Perfektionist bin reicht mir pers. die erste Variante.
     

Diese Seite empfehlen