1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Aufnahmen auf eine DVD nacheinander

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von heute, 12. Dezember 2004.

  1. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Anzeige
    Ich überlege mir schon seit langem, ob ich mir einen DVD-recorder anschaffen soll, bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen.
    Ich habe noch eine, vielleicht etwas naive, Frage.
    Wenn ich meinen Videorekorder nehme und auf eine 4 h- Kassette 1 Stunde aufnehme, habe ich noch 3 Stunden platz, den ich irgendwann mit Aufnahmen füllen kann.
    Wenn ich jetzt eine DVD +/- R habe, kann ich dann auch etwas aufnehmen und den restlichen Platz irgendwann später füllen?
    Wenn ich eine CD-R brenne geht das ja nicht, da kann ich, egal wie viel Platz noch auf der, schon einmal zum Teil beschriebenen, CD ist nichts zusätzlich daraufbrennen.
    Ist das bei DVDs möglich?
     
  2. zischer

    zischer Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    1.367
    Ort:
    Schleswig
    AW: Mehrere Aufnahmen auf eine DVD nacheinander

    Also zuerst mal, auf eine CD-R kannst Du mehrmals schreiben, allerdings natürlich nichts überschreiben. Benutze dazu die Multisession-Funktion von Nero z.B.

    Wie das bei DVD-R oder DVD+R ist, weiß ich nicht genau, aber die DVD-Rekorder können ja meist auch mit DVD-RW umgehen, und da geht das dann auf jeden Fall. Mit DVD-RAMs ist sogar Timeshift möglich, also Aufnehmen und während der Aufnahme bereits schon an einer davor liegenden Stelle schauen...

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=58617
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2004
  3. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    AW: Mehrere Aufnahmen auf eine DVD nacheinander

    Oh danke, wieder etwas gelernt...
     
  4. zischer

    zischer Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    1.367
    Ort:
    Schleswig
    AW: Mehrere Aufnahmen auf eine DVD nacheinander

    Das gilt übrigens vor allem für Daten-CDs.

    Audio-CDs, die Du nach und nach beschreibst, kannst Du bis zum Abschliessen der CD nur im Recorder lesen...

    Aber ich denke, die meisten nutzem Mutisession-CDs sowieso nur für Daten...
     
  5. thofah

    thofah Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    AW: Mehrere Aufnahmen auf eine DVD nacheinander

    Bei meinem Pioneer 5100 geht das so lange die DVD-R nicht finalisiert wurde. (vor dem finalisieren kann sie in anderen DVD-Player + PC nicht gelesen werden.

    Bei einer DVD-RW kann man das finalisieren auch wieder rückgängig machen.
    Allerdings habe ich mit den RW nicht so gute Erfahrungen gemacht

    Gruß
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen