1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehr als 24 Sender?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von sjh-online, 2. April 2005.

  1. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Mehr als 24 Sender?

    Auf diesen blöden TELE5 hätte ich hier in Hannover auch gern verzichtet und dafür DSF gehabt,nur ist es leider DSF angeblich zu teuer.
     
  2. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Mehr als 24 Sender?

    Tja, das ist eine ganz einfache Rechnung:
    Die Anzahl der erreichbaren Haushalte muss so hoch sein, dass man entsprechend höhere Werbepreise verlangen kann und damit die 200.000 Euro pro Jahr für den Sendeplatz wieder reinholen kann. Besser noch weit darüber, weil ein Nullsummengeschäft ist auch nicht rentabel. Ich weiß nicht, wieviele Empfänger überhaupt in der Region Hannover stehen. Bestimmt zu wenig für das Deutsche Sportfernsehen.
    Bei Tele5 rechnet sich das wohl eher, weil sie (so wie ich das überblicken kann) mehr Abzockshows haben als das DSF.

    Nachtrag: Also die Unterstellung "angeblich zu teuer" kann ich nicht unterstützen, denn bei einem Unternehmen kommt es letztlich nur darauf an, mehr Umsatz als Ausgaben zu haben. Und alles, was den Gewinn schmälert, wird erstmal stiefmütterlich behandelt (sofern es nicht u.U. Imagegewinn bringt, was ich bei einer Beteiligung des DSF an DVB-T in Hannover/Braunschweig kaum erwarte). Wenn sie sagen, dass es sich für sie nicht rechnet, werden da keine anderen mysteriösen Gründe dahinter stehen, sondern dann ist das so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2005
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mehr als 24 Sender?

    auf tele 5 gibts wrestling, das ist ein faktor, den man nicht unterschätzen sollte. außerdem gibts da auch ruck zuck.
     
  4. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mehr als 24 Sender?

    Also in NRW ist das so, dass jedes private Programm, was via DVB-T zu empfangen ist, zwangsweise ins NRW-Kabel analog eingespeist werden muss. Das ist in anderen Bundesländern wohl nicht so. Daher kam auch die hohe Bewerberzahl in NRW zu stande, die andere Regionen nicht gehabt haben.
     
  5. freulein

    freulein Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehr als 24 Sender?

    Im Grunde geht doch pro Kanal ein Bouqet, denn das DVB-T hat doch gerade diesen Vorteil der Gleichkanalinterferenzfestigkeit, oder wie das da heißt... Insofern finde ich auch sehr merkwürdig, daß nicht bundesweit die gleichen Bouqets auch auf den gleichen Kanälen laufen... Da wollte es wohl jemand kompliziert machen... Bzw. die alten analogen Sender, die wie Kraut und Rüben übers Spektrum verteilt sind, sind natürlich wohl auch ein Problem gewesen...

    Bei bestimmten Sendern sehe ich Verbreitung auf DVB-T kritisch... Beispiel: Musik-TV-Sender (VIVA, MTV usw.) Da ist in der Regel zu viel Hektik auf dem Bildschirm, die entsprechende Klötzchenbildung will ich mir gar nicht vorstellen (es sei denn, die wären alleine oder allerhöchstens zu zweit auf einem Kanal)...

    Ich persönlich bin eigentlich bezüglich der Programme nur auf ARD und ZDF sauer... Aufs ARD, weil sie die Dritten Programme da mehrfach einspeisen, obwohl (bis auf 19.30-20.00) das 100%ig identische Programm kommt... Beispiel: Bremen hat statt 1+Extra NDR3 im ARD-Bouqet, welches auch im Bouqet der Dritten NOCHMALS 4-mal(!) kommt (Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern)... Um den Irrsinn etwas zu verschleiern, wird im ARD-Bouqet neben dem NDR-Logo rechts ein Radio Bremen logo links eingeblendet... ansonsten ist das Programm mit Ausnahme des Regionalmagazins IDENTISCH... was für eine Verschwendung eines kostbaren Slots!

    Beim ZDF finde ich einiges unschön. Das sich Festklammern an MHP z.B., wodurch ein Senderslot verschwendet wird. Richtig schlimm ist aber die Verquickung von Kika, 3sat, ZDFinfo und ZDFdoku... Das 3sat tagsüber nicht zu sehen ist, ist sehr traurig... meine Wunschbelegung des ZDF-Kanals:

    1. ZDF
    2. 3sat
    3. ZDFdoku
    4. Kika (morgens-21.00), ZDFInfo (21.00-morgens)

    Ein zusätzlicher Kanal noch mit folgenden Sendern, und ich wäre happy:

    1. BR-Alpha
    2. XXP
    3. TV5
    4. Noch ein zusätzliches Drittes

    Achso... und noch Radio aufschalten, bitte :)))
     
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mehr als 24 Sender?

    Volle Zustimmung zu diesem einen Satz.

    Ja da waren sie wieder die drei Probleme von DVB-T.

    Aber alles andere vebietet sich.

    Also Leute nicht schon wieder die Diskusion über Quantität beim DVB-T.

    Zuerst muss die Qualität steigen; evtl. auch unter verminderung der Quantität.

    Gelle.

    Danach kann man dann auch wieder über die Quantität reden.

    Übrigens in Frankreich gibt es bald landesweit so ziemlich das gleiche DVB-T Programm.

    Meines Wissen wird es dort aber denoch kein landesweites SFN geben.

    Aja und Radio fehlt bei denen auch (noch?).
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mehr als 24 Sender?

    Nein, so funktioniert das nicht. Das Schutzintervall kann ja den Empfang nur störfest gegen Signalechos machen, die auch innerhalb des Schutzintervalls ankommen. Je weiter zwei Sendetürme, die dasselbe Signal auf der selben Frequenz ausstrahlen, voneinander entfernt sind, desto größer kann - je nach Standort des Empfängers - die Verzögerung von Signalechos sein.

    Die größten zulässigen Abstände von Sendetürmen erreicht man im 8k FFT-Modus mit 1/4 Schutzintervall - man ist in den meisten DVB-T Inseln in Deutschland also schon voll am Limit. Und mit diesen Parametern dürfen die Sendetürme auch nicht mehr als 67,2km voneinander entfernt stehen. In Bremen sind die Sendetürme z.B. knapp 60km voneinander entfernt, da hat man also die Möglichkeiten voll ausgeschöpft.

    Natürlich könnte man auch auf den Schutz vor Signalechos verzichten und ein bundesweites SFN aufbauen - aber dann wäre es eben nichts mehr mit der "Stummelantenne im Zimmer", da müsste dann doch wieder die exakt auf den nächsten Sendeturm ausgerichtete Dachantenne mit Richtwirkung her...
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mehr als 24 Sender?

    Auch nicht ganz richtig.

    Selbst ein Zellulares SFN landesweites Netz, mit Zellen ähnlich der Mobitelfone, wäre möglich.

    Es ist nur eine Frage der Abstimmung der Abstrahlleistung (so um den zwei -dreistelligen Wattbereich) und Toppologie.

    Es hat sogar jemand dabei ausgerechnet das die Mittlere Strahlenbelastung der Bevölkerung durch DVB-T bei einem Zellularen Ansatz wesent geriger wäre.

    Es wurde sogar behauptet das die Stromkosten beim Zellularen Ansatz geringer wären.