1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

medion md24023 mir diseqc motor??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Conker1985, 29. Juni 2005.

  1. Conker1985

    Conker1985 Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2005
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Brake Utw.
    Anzeige
    hallo leute
    ich habe mir das aldi angebot vor ein paar monaten gekauft ( mit der 60 cm)
    und jetzt wollte ich die ganze anlage noch verbessern,
    ich habe mir gekauft :
    2 neue lnb`s mit 0,3 db
    eine 80 cm schüssel
    und diseqc schalter

    da nach langem auf dem dach stehen und rum probieren mit der schüssel
    hab ich mir wieder nur einen lnb angebaut weil das mit dem schalter nicht richtig funktioniert hat. darum hab ich mich entschiedn einen motor zu kaufen
    das hab ich auch getan ich habe mir den jeager SG 2100 A gekauft
    worauf muss ich bei der montage achten

    ist es wirklich so ein fach das ich das ding anschraubeund mir mit dem motor die satelitten raussuche?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2005
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: medion md24023 mir diseqc motor??

    Das Ausrichten einer Motor-Anlage ist kein Job für Anfänger und auf jeden Fall schwieriger als das Verkabeln von zwei LNBs per DiSEqC-Schalter. Man muß die Anlage mit Hilfe mehrerer bekannter Positionen so justieren, daß sie genau die Bahn abfährt, auf der sich die empfangbaren Satelliten befinden. Wenn Du geglaubst hast, Du mußt das Ding nur montieren und kannst es dann automatisch überall hindrehen, muß ich Dich schwer enttäuschen. (Es gibt solche vollautomatischen Antennen für Campingzwecke und auch für Reisebusse. Kostet aber ein kleines Vermögen.)
     
  3. Conker1985

    Conker1985 Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2005
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Brake Utw.
    AW: medion md24023 mir diseqc motor??

    aber ich kann den motor doch anbauen, suche mir damit die beste signalstärke des sateliten den ich suche und speichere diese postion ab. oder geht das so nicht ??
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: medion md24023 mir diseqc motor??

    Yo, das stimmt schon vom Prinzip her. Es ist nur nicht so, daß man die Schüssel einfach mal links/rechts drehen kann, um dann beliebig viele Satelliten empfangen zu können. Die empfangbaren Satelliten sind auf einer von Dir aus sichtbaren, elliptischen Kurve angeordnet (am Himmel). Um möglichst viele Satelliten mit einer Drehanlage empfangen zu können, muss der Motor mit der Antenne exakt diese elliptische Kurve abfahren, dazu muss man ihn ordentlich justieren. Das ist zwar nicht nur durch Antennentechniker zu schaffen, muss aber eben genau gemacht werden.
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: medion md24023 mir diseqc motor??

    Als sooo schwer ist da nun auch wieder nicht. Die allererste Satanlage die ich aufgebaut habe war eine Drehanlage mit 75cm Schüssel. Als Motor hatte ich sogar einen 36V H-H Mount Motor, der ja nicht gerade die simpelste Methode ist. Nachdem ich mich im Internet diesbezüglich etwas gebildet hatte, habe ich es geschafft die Anlage an einem Nachmittag funktionsfähig aufzubauen.
    Ausgerichtet hab ich das ganze auch nur mit meinem Digitalreceiver. Ohne Kompass, Satfinder oder ähnlichem.

    Sehr geholfen haben mir dabei die Installationshilfen der Satzentrale. Da steht eigentlich alles relevante dazu drin. Und solange man sich genau an die Anleitung hält und alles bis zur letzen Seite beherzigt kann dabei eigentlich auch nicht so viel schief gehen.

    Gruß Indymal
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: medion md24023 mir diseqc motor??

    Kommt auf Geschick und Lernwilligkeit des Aufbauenden an. Conker1985 hat sich (wie ich ihn verstehe) den Motor als vermeintlich einfachere Lösung gekauft, weil er das Verkabeln von 2 oder 3 LNBs und DiSEqC-Schalter nicht hingekriegt hat. Insofern sind gewisse Bedenken schon berechtigt.

    Nein, so geht das nicht. Der Motor kann nur in zwei Richtungen drehen; der kann nicht den Himmel frei absuchen. Lies mal die Aufbauanleitung: http://www.satzentrale.de/installation/installationeinerdrehanlage.shtml
     
  7. Conker1985

    Conker1985 Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2005
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Brake Utw.
    AW: medion md24023 mir diseqc motor??

    doch das verkabeln hab ich alles nihgekriegt hat auch funktioniert aber nicht richtig es ging nie richtig mit dem schalter zwischen ohne schalter konnte ich astra und hotbird in top qualität empfange mit schalter nicht
     

Diese Seite empfehlen