1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MEDION FTA 203 Software über RS 232 downloaden/uploaden

Dieses Thema im Forum "Medion / Tevion" wurde erstellt von Cloude, 29. Oktober 2003.

  1. Cloude

    Cloude Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Trier
    Anzeige
    Nun bin ich auch (un)glücklicher Besitzer eines solchen recivers.
    Hab gestern mal ein bischen damit gespielt. Wenn man ein Terminal auf 11500 an den rs232-Port anschliesst, kommen ja schon ein haufen Infos auf den Schirm. Unter anderem wird dort kurz ein "Testmode hit Enter" angeboten. da bin ich allerdings nicht reingekommen.

    Die Probleme, die dieser Reciver hat wurden ja bereits hinreichend diskutiert. Nun habe ich ein Frage zum Softwareupdaten via die RS232-Schnittstelle.

    Nicht jedes Update führt zum gewünschten ergebnis, zumal sich die Programierer bei jedem Geraet, das sich irgendwie Firmwaremaessig veraendern laesst weniger gedanken machen.

    auf der Simson ;-) - Seite gibt es nur die aktuelle FW 2.09 zum Downlad, aber keine aelteren Versionen. Ich möchte aber gerne die momentane Version fuer den Fall der Faelle behalten. Gibt es eine Möglichkeit, die aktuell instalierte Version vom Reciver abzusaugen, um spaeter eventuel wieder downgraeden zu können, falls die neue FW nicht den gewünschten erfolg bringt?

    Hat vieleicht schon jemand etwas über die Protokolle, bzw Steuersequenzen auf dem RS232-Port herausbekommen?

    Stimmt es das dieser Reciver Baugleich mit dem Skymaster DXL 9400 ist? Kann ich dessen FW hier nutzen?

    <small>[ 29. Oktober 2003, 12:31: Beitrag editiert von: Cloude ]</small>
     
  2. MrMoe

    MrMoe Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Darmstadt
    hi

    wie du schon sagtest gibts auf siemssen.de die
    fw 2.09.
    Und da gibts auch n tool um die neue firmware zu uppen bzw. installierte zu ziehn.
    Click für des Tool


    greedz moe
     
  3. Cloude

    Cloude Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Trier
    wenn ich das so richtig verstanden habe, sichert das nur die aktuellen user-geaenderten einstellungen (datenbank) weil .dat-File. die Firmware wird aber nicht gesichert.

    abgesehen davon bricht bei mir der transfer nach dem ersten block (2048) ab. ich kann das spielchen sooft wiederholen wie ich will.

    es ist fuer mich eigendlich nur spielerei. wie stelle ich eigendlich fest welche FW bei mir im moment aktiv ist? Der Downloadbildschirm zeig Ver. 7.0 an. ich hab den reciver erst letzte woche gekauft, aber das kann ja wohl nicht sein, wenn hier noch über 2.9 diskutiert wird.

    Weist du vieleicht, welches Protokoll fuer den transfer verwendet wird? x- und z- Modem scheint jedenfalls nicht zu gehen

    Gruss Juergen
     
  4. MrMoe

    MrMoe Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Darmstadt
    hi

    das prob hatte ich auch.
    meine lösung: anderen pc benutzen, ich hatte das prob nur bei notebooks (warum auch immer)

    bei mir hat er neben dem .dat file auch noch
    5 .urt (ur1-ur5) gesichert. In den Files steckt die Firmware etc. drinne

    receiver an-&gt;menu-&gt;Information-&gt;Information (menu-&gt;3-&gt;2)
    da müsste was von Software-Version stehn.


    ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

    greedz moe
     
  5. Cloude

    Cloude Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Trier
    Danke fuer deine hilfe.
    ich habe jetzt mit mehreren pcs experimentiert und du hast recht, mit einem anderen ging es zumindest ein stückchen weiter. en neuer bildschrim eröffnet sich und der download laeuft. nach der ubertragung des flash-data-files erhalte ich die Fehlermeldung: "Header Packet invalid" und das programm bricht ab.
    die anderen Files werden dann nicht mehr transferiert. Das hab ich jetz mit 3 pcs und 4 verscheidenen kabeln probiert, immer das gleiche.
    Ein veraendern der Paketgrösse führt zu keiner Verbindung.

    natuerlich hab ich auch die 1.01 drauf. aber die haette ich mir vorher gerne noch gesichert, fuer den Fall der faelle.
     

Diese Seite empfehlen