1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion Fernbedienung benutzen am Sony Notebook

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von robbierob82, 6. Dezember 2006.

  1. robbierob82

    robbierob82 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hi,

    ich habe:

    - ein "SONY Vaio VGN-A215M"-Notebook
    - eine "MEDION TV-Tuner 7134 (CTX921_V.1 DVB-T/TV/FM)"-TV-Karte
    - eine "MEDION MD1 NBC Remote Control"-Fernbedienung
    - keinerlei Erfahrung mit Fernbedienungen am Notebook.

    Zum Fernsehen benutze ich Power Cinema, finde es aber nicht besonders gut, kenne leider keine Alternativen(?) - jedenfalls funktioniert es.

    Ich möchte nun die (bisher unbenutzte) Fernbedienung gerne sowohl zum Fernsehen benutzen, als auch für Sachen wie Powerpoint, Winamp etc.

    Wie geht das alles? Was brauche ich dafür? (IR-Schnittstelle am Notebook z.B.?) Wäre für jede Hilfe dankbar!

    Liebe Grüße,
    Robbie
     
  2. legastheniker

    legastheniker Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Medion Fernbedienung benutzen am Sony Notebook

    Moin,
    ich hab die gleiche Karte an meinem Thinkpad.

    Zur Fernbedienung benötigst du den USB-Funkdongel. Der war bei der Karte und Fernbedienung mit dabei.

    Dongel an den USB Port (cool, dann sind schon zwei belegt - Strom braucht die TV-Karte ja auch noch extra über USB), Treiber installieren und ab gehts. Es ist übrigens Funk und nicht Infrarot, was den Vorteil hat, dass man den Dongel nicht mit der Fernbedienung anviesieren muss.

    Gruß
     
  3. robbierob82

    robbierob82 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Medion Fernbedienung benutzen am Sony Notebook

    na dann werd ich mir mal diesen usb-dongel besorgen gehn...

    ich glaub ohne usb-hub (mein notebook hatte nur 3 usb-steckplätze) wird man dann kirre!

    danke erstmal und wie ginge es dann weiter? so software mäßig und so?

    Robbie
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2006
  4. robbierob82

    robbierob82 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Medion Fernbedienung benutzen am Sony Notebook

    ich weiß nicht, was für ein dongle es genau sein muss. kann mir einer mal ein beispiel geben bitte?

    danke,
    Robbie
     
  5. legastheniker

    legastheniker Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Medion Fernbedienung benutzen am Sony Notebook

    Du kannst meinen zusammen mit der Fernbedienung kaufen. Ich brauch die Fernbedienung nicht. Was hälst du davon? Treiber etc. gibts natürlich mit dazu.

    Was meinst du?
     
  6. robbierob82

    robbierob82 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Medion Fernbedienung benutzen am Sony Notebook

    nö, ich hab doch ne fernbedienung, nur diesen dongle nicht. und da ich nur vage weiß, was ein dongle ist, wollte ich ein beispiel dafür sehen, damit ich nicht den falschen kaufe. es gibt doch sicher verschiedene arten von dongles und der soll ja mit meiner fb zusammen passen
     
  7. legastheniker

    legastheniker Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Medion Fernbedienung benutzen am Sony Notebook

    Moin,
    also als Dongel bezeichnete ich in diesem Fall einen USB Stick. Sieht aus wie ein USB Massenspeicher, ist aber ein Funkdongel. Du brauchst dafür genau den passenden. Ich kann zuhause mal schaun wie die Produktbezeichnung ist. Dann kannst du anhand dieser bei Medion oder Philips (ich glaub Philips baut die TV Karten) anhand der Produktnr. nach dem Dongel suchen. Einzeln wird es den sicher nur als Ersatzteil geben.

    Gruß
    Martin.
     
  8. robbierob82

    robbierob82 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Medion Fernbedienung benutzen am Sony Notebook

    ja, kuck mal bitte nach. der vorbesitzer hat gesagt, bei seinem aldy-notebook war kein funk-dongle dabei und bei medymax konnte mir keiner helfen. medyon hat nur diesen kostenpflichtigen support, wenn ich richtig gesehen habe.

    Robbie
     
  9. robbierob82

    robbierob82 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Medion Fernbedienung benutzen am Sony Notebook

    hilfst du mir noch?
     

Diese Seite empfehlen