1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von axw, 30. Januar 2005.

  1. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Na so was , die sind blöd, gell, so ein Aufriss, wo es doch beim Hyundai wunderbar mit WinPVR geht.
     
  2. gkarg

    gkarg Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Hi,

    hat schon jemand folgenden Versuch gestartet:

    5 Minuten einer Sendung parallel auf den MD 24500 + einem Linux VDR (oder anderem PVR) aufzunehmen und die Aufnahmestreams miteinander zu vergleichen ?
    Wenn der MD 24500 Datentream nicht verschlüsselt wäre, könnte man doch so auf die Struktur schliessen ?

    Sollte bereits jemand diesen Versuch erfolglos unternommen haben, so lasst es mich wissen - dann kann ich mir den Vergleich sparen.


    Gruß

    gkarg
     
  3. md83

    md83 Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Warum sollte der Datenstrom verschlüsselt sein?
     
  4. gkarg

    gkarg Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Hi,


    @md83 - um das Auslesen zu erschweren. Zwar nicht wahrscheinlich aber theoretisch möglich.

    @all hat noch keiner zwei Streams verglichen ? Ich komme leider erst am Wochenende dazu - dann poste ich meine Ergebnisse.

    Gruß
    gkarg
     
  5. domroem

    domroem Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Hallo awx

    Du schriebst:
    ... ich habe mir ein kleines Programm geschrieben, das den Inhalt dieser Pakete ausliest, den Anfang bis zum ersten MP2-Header abschneidet und den Rest als Datei speichert. Das Ergebnis lässt sich mit MP2-fähigen Player abspielen, enthält aber leider in ziemlich regelmäßigen Abständen "Zischer" (wohl durch erwähnte Kontrolldaten, mit denen der Player sonst nichts anfangen kann) ...

    kannst Du mal kundtun, wie Dein Programm arbeitet oder den Source zur Verfügung stellen. Würde gerne den Zischern nachgehen.
     
  6. domroem

    domroem Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Hallo zusammen,

    habe eine verbesserte Version meines Ausleseprogramms als Source auf
    http://domroes-meckenheim.bei.t-online.de/

    Kann jetzt
    - einzelne File sicheren und laden und löschen
    - die ganze Platte als Image sichern und laden
    - Einzelne Plattenabschnitte als Dump ausgeben

    Werde in den nächsten Tagen mal auch ein Win-EXE linken und bereitstellen.

    Habe auf der Homepage auch einen Stream mit ca. 15 Sekunden Film abgelegt. Hoffentlich hilft der beim Forschen.

    Vermute, das digenius in den reinen Stream weiteren Verwaltungsdaten einflicht, die das Vor- und Zurückspulen sowie den "5-Minutensprung" erleichtern. Sobald jemand sicher weiß, was der Stream eigentlich ist, sollte es nicht mehr weit sein, die dort nicht hingehörigen Anteile rauszufiltern.

    Matthias
     
  7. gkarg

    gkarg Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Hi,


    ich habe nun ca. 1 Minute das gleiche Programm parallel auf meinem Linux VDR und Medion MD 24500 aufgenommen.

    Da VDR Open Source ist, ist das Aufzeichnungsformat dokumentiert. Meine Idee ist es nun in der VDR Datei zu schauen, welche Daten wann kommen sollten und dann in der Medion Datei per HexEditor nach diesen zu suchen. Somit könnte man die Position der Nutzdaten bestimmen. Dazu komme ich aber erst am Wochenende.

    Die Dateien sind zusammen ca 50 MB gross. Sollte jemand Webspace zur Verfügung zu stellen, so lade ich diese Dateien gerne hoch.

    Gruß

    gkarg
     
  8. JBnl

    JBnl Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  9. JBnl

    JBnl Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  10. domroem

    domroem Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Also mal zu den verschiedenen Vorschlägen, existierende Tools zu nutzen.

    Ich denke, es gibt 2 Kategorien:

    1. Auf eine Festplatte spezialisierte
    Passen genau zur Verwaltung eines bestimmten Festplattentyps. WinPVR ist ein Beispiel dafür. Im grunde sind wir hier dabei genau ein solches Tool auszutüfteln. Diese Gruppe zerfällt theoritisch in zwei Variaten, nämlich die Tools, die fertig demuxte Files zur Verfügung (a) stellen und meines Erachtens eigentlich zu viel tun, und diejenigen (b), die den Trasportstream isolieren, um dann mit Standard-Demuxern weiterzuarbeiten.

    2. Demuxer von Standardstreams
    Ein Beispiel dafür ist das Projekt X und PVAStrumento. Diese setzen jedoch einen korrekten Stream voraus, den wir leider noch nicht haben.

    Ich finde wir sollten ein 1b machen, da alles andere von anderen bereits "erfunden" ist. Übrigens ist das die Eigenart von Software, daß sie nämlich nur einmal erfunden werden muß!

    Das Projekt X schlägt sich mit unsern bisher isolierten Stream am wackersten, da es immer wieder versucht sich neu zu synchronisieren. Allerdings ist das Ergebnis noch sehr zerstückelt. Alle andern Demuxer stürzen je nach dem relativ grob ab.

    Also, hier unsere Frage: Was ist im Stream drin, das zum "File" von digenius gehört und den Stream überlagert? Die Fileverwaltung (FAT etc) haben wir (z.B axw) ja bereits geknackt

    Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2005