1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion 24044-Probleme, Abhilfe durch andere Firmware?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dvd-heini, 18. Dezember 2006.

  1. dvd-heini

    dvd-heini Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei zwei Problemen mit dem Medion 24044 weiterhelfen könnte.
    1. bleibt im Heimkino der Ton bei Sendern, die in Dolby Digital aussenden, jeweils die ersten fünf Sekunden nach dem Umschalten stumm.
    2. vergißt der Fernseher, ein 16:9 Röhrengerät, die vorher gewählte Zoomeinstellung, wenn ich von einem in Breitbild ausgestrahlten Kanal zu einem 4.3-Kanal wechsle, er gibt das Bild also nicht mehr gezoomt wieder, sondern in der ursprünglichen Größe mit schwarzen Rändern an den Seiten.

    Beide Probleme hatte ich mit dem vorherigen Receiver (Eurosky 2005) nicht!

    Wer kann mir sagen, ob ein Wechsel auf eine andere Firmware (Grobi?) da evt. Abhilfe schaffen könnte? Ansonsten ist der Receiver nämlich gut.

    Ich bin für jede Info dankbar!
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Burgenland (D)
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Medion 24044-Probleme, Abhilfe durch andere Firmware?

    Hallo,

    Vorsicht mit solchen Plänen. Es kann klappen, aber auch erst dann problematisch werden.
    Ist zu dieser Problematik nichts im speziellen Medion- Forum zu finden bzw. dort könnte (?) man mehr zu dieser Spezifik sagen.

    Ist denn noch die ursprüngliche FW drauf?

    Ich selbst habe bei einem baugleichen (?) oder ähnlichen Gerät einen Wechsel gemacht, aber ob dann wirklich alle Funktionen wie gewünscht noch unterstützt werden, kann ich nicht sagen. Müßte mir das Gerät mal zum Test geben lassen.

    Wenn es das baugleiche Gerät sein sollte, so ist es zumindest bei den betreffenden Bekannten so, dass sie sich eine Digenius tvbox S6CI zusätzlich zugelegt haben um codierte Angebote nutzen zu können.
     
  3. CityCobra

    CityCobra Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    152
  4. dvd-heini

    dvd-heini Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    AW: Medion 24044-Probleme, Abhilfe durch andere Firmware?

    Hallo,

    zunächst einmal danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe das Gerät als B-Ware bei ebay ersteigert und an der Firmware nichts verändert. Aufgefallen ist mir aber, dass, wenn ich ein Satellitenupdate starte, dieses nach einer Weile ohne Meldung abbricht.
    In dem versteckten Menü ist zudem der Punkt "Ext. GUI" nicht aufgeführt. Normalerweise sollen die Medion-Receiver ja auch MoreTV haben. Mir ist jedoch nichts dergleichen aufgefallen.
    Im Mdion-Forum habe ich übrigens nichts dazu gefunden.
     
  5. dvd-heini

    dvd-heini Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    AW: Medion 24044-Probleme, Abhilfe durch andere Firmware?

    Hab´s gerade mal in den Medion-Thread gestellt.

    Gruß!
     
  6. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Burgenland (D)
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Medion 24044-Probleme, Abhilfe durch andere Firmware?

    Unter dem Menüpunkt "Extras" und dort in der ersten Pos sollte es einen Hinweis auf die Version (Nr. u. Datum) geben.

    Wenn Du dennoch vor hast eine FW von der Grobi zu verwenden, so würde ich eher auf eine etwas ältere Version tendieren. Bei der aktuellen FW kann es sein, dass da auf "Kundenwunsch" div. Hindernisse platziert wurden. Einen entsprechenden Hinweis (?) gab es wohl im Medion- Forum dazu.

    Für alle Fälle ist es nicht verkehrt von www.digenius.de das Programm "tvboxEdit" herunter zu laden oder direkt bei www.helmutM.de um sicher ein Update durchzuführen oder Senderlisten zu bearbeiten zu können, dabei die Abfrage "S6" mit "ja" beantworten.
     
  7. dvd-heini

    dvd-heini Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    AW: Medion 24044-Probleme, Abhilfe durch andere Firmware?

    Bin einen Schritt weiter :). Wenn ich im erweiterten Menü WSS deaktiviere, tritt das Problem mit dem "vergessenen" Zoom nicht mehr auf.
    Bleibt aber noch das Problem mit dem verspäteten Dolby Digital-Signal.
    Die Firmware Version ist STBOS E/3.41 vom 22. 5. 2006.
    Hmmm...3.41 ? Ist das etwa schon Grobi?!?
    Interessieren würde mich außerdem, ob der YUV-Ausgang nach einem Firmware-Wechsel weiterhin funktioniert (vielleicht brauch ich ihn ja mal...) und wo generell der Unterschied zwischen der Medion-Firmware (so ich sie denn drauf hab) und der Grobi-Soft ist. Wird bei letzterer in der Statusanzeige unter der aktuellen Sendung auch die nachfolgende Sendung angezeigt? Finde das sehr nützlich.
    Im Medion-Forum bin ich nur auf Hinweise zu einer eingeschränkten PVR-Funktionalität gestoßen. Aber mein 24044 hat ja gar keine HDD.

    Gruß!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2006
  8. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Burgenland (D)
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Medion 24044-Probleme, Abhilfe durch andere Firmware?



    Diese ist offensichtlich eine "Easy"- Version = "E". Auf jeden Fall steht jetzt fest, dass es sich um die gleiche Gerätausführung handelt, das auch meine Bekannten als Zweitgerät nutzen.
    Bei diesem Gerät habe ich vor etwa 10- 12 Monaten einen SW- Wechsel problemlos durchgeführt und dabei eine "P"- Variante geladen.

    So eine Unterscheidung gibt es nicht, denn die gesamte SW kommt stets von der in der Übersicht unten aufgeführten Fa.

    Die Digenius tvbox und die entsprechenden unter den Namen Grobi vertriebenen Geräte sind anderes ausgestattet, besitzen u.a. höherwertige Komponenten und sind in einem anderen Preissegment angesiedelt.
    Prinzipiell ähnelt sich die FW, jedoch sind die Funktionen unterschiedlich verfügbar bzw. werden geräteintern zugeordnet bzw. angepasst.
    Es besteht die Möglichkeit und ist gewollt, dass bestimmte Funktionen nur einer bestimmten Geräteausführung zur Verfügung stehen, egal ob man dies ...

    Ein Medion- Gerät, das auf Digenius- Technologie aufbaut wird stets nicht den vollen Leistungsumfang wie das "Original" bieten, ob dies gefällt oder auch nicht.
    Vorteil für entsprechende Gerätebesitzer war zumindest bisher, dass sie in weiten Teilen von o.g. Möglichkeit ungewollter Nutznießer sein konnten und ihr Gerät funktioniell aufwerten konnten. Je mehr darüber jedoch dazu geschrieben wird, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass dies nachvollziehbar begrenzt werden könnte.

    Einen SW- Wechsel würde ich nur gezielt per RS 232- Schnittstelle mit dem beschriebenen Programm durchführen.

    Ja.
     
  9. dvd-heini

    dvd-heini Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    AW: Medion 24044-Probleme, Abhilfe durch andere Firmware?

    Hallo Kopernikus!

    habe Deinen Ratschlag befolgt und habe ein Update gemacht. Und siehe da - der DD-Ton kommt jetzt statt 5 Sekunden nach dem Umschalten wenigstens schon nach 2-3 Sekunden. Muß Dir ein Riesenkompliment machen :love:
    Andere große Unterschiede sind mir nicht aufgefallen. Aber die Statusabzeige zeigt immer noch nur das laufende Programm. Das war beim Eurosky besser.

    Besten Dank nochmal! Tolles Forum!

    Gruß.
     
  10. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Burgenland (D)
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Medion 24044-Probleme, Abhilfe durch andere Firmware?

    Werde Morgen das gleiche Gerät zum Test erhalten und mal nachschauen. Meinen Bekannten habe ich gebeten sein Gerät mir mal zur Verfügung zu stellen.

    Welche FW hast Du geladen?
     

Diese Seite empfehlen