1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medientage: Potenzial des TV-Kabels beim Kunden zu wenig bekannt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Hose, 23. Oktober 2004.

  1. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Potenzial des TV-Kabels den Kunden meist in viel zu unverdaulicher Form angeboten ;-(

    Es ist inzwischen aber eine völlig veränderte Lage gegeben, weil das "Ob" der mittelfristigen Umstellung auf ausschließlichen Digitalbetrieb beschlossene Sache ist. Gerade weil wesentliche Hauptsender im Digitalbereich fehlen, kann DVB-C momentan so ausgerollt werden, daß sich zunächst nur einige technisch versierte Kunden überhaupt damit beschäftigen (und gerade deshalb kann man wohl mit gutem Recht sagen, daß was schon diese "besondes leidensfähige Betatest-Gruppe" kaum ertragen kann, von der "breiten Masse" erst recht nie freiwillig erduldet würde). So werden jetzt aber die technischen und vertraglichen Parameter gesetzt, unter denen in wenigen Jahren alle (zwangs)verkabelten Haushalte (IIRC 50-60% der Bevölkerung) ihr Fernsehprogramm beziehen müssen. Wenn dazu Zwangs-Smartcards zur Ermöglichung der "Grundverschlüsselung" gehören, bzw. generell die verschlüsselte Kabeleinspeisung von eigentlich "free-to-air" übertragenen Programmen (und es kommen ja weitere Probleme hinzu, wie etwa der Zwang, für jedes Empfangsgerät einen Decoder und eine Smartcard zu erwerben und jeweils zusätzlich zu bezahlen, und die noch weitgehend unbemerkte Möglichkeit, "ferngesteuert" nach Belieben der Anbieter auch den Ausfall von Videorecordern herbeizuführen und den Zuschauern so jede Aufzeichnungsmöglichkeit zu nehmen), so muß man wohl Lessig darin beipflichten, daß in der Tat auch "Code" in der digitalen Welt ein "Gesetz" ist - und was die Sache noch schlimmer macht: eines, das keine abwählbaren Autoren hat, und sich vor allem unausweichlich selbst vollstreckt. Jetzt ist daher der entscheidende Zeitpunkt, um die schlimmsten Auswüchse zu verhindern. Man darf sich auch nicht einreden, daß z.B. der Satellitenempfang ewig "FTA" (und damit ein Ausweg) bleiben wird, wenn erst einmal Millionen Kabelkunden zwangsweise zu (aufgrund der "Frei"-Schaltung [sic!] ganz detailliert registrierten, durchnummerierten, einzeln "abschaltbaren") Pay-TV-Empfängern gemacht worden sind.
    Damit der gewählte Gesetzgeber die grundlegenden Entscheidungen selbst (und richtig informiert) trifft, sollten wir daher alle (und nicht nur an diesem Wochenende) mit unseren Abgeordneten Kontakt aufnehmen und die so erkannte Problematik vortragen - denn der freie Informationszugang durch die heutige Fernsehlandschaft ist viel zu bedeutend, um (von der Öffentlichkeit zunächst unbemerkt) durch einzelne Unternehmen dazu bestimmt zu werden, mit dem Analogfernsehen unterzugehen. :mad:
    Weitere ganz wichtige Ansprechpartner, die man unbedingt darauf ansetzen sollte, sich mit den Kabelgesellschaften dringend über diese Pläne auseinanderzusetzen, sind die von der (im wahrsten Sinne des Wortes) "schönen Aussicht" eines bald schon kräftiger denn je wuchernden Schüsselwaldes sicher nicht begeisterten Vermieter/Hausverwalter/Wohnungsbaugesellschaften. Wenn diesen klar wird, was z.B. die Konsequenzen der Verschlüsselei für ihre Immobilien wirklich bedeuten, könnte ihr Widerstand die Umsetzung der schlimmsten Befürchtungen wahrscheinlich noch verhindern.
    P.S.: Eine ganz einfache, faire und wirksame Lösung wäre es, Programmanbietern (und damit auch den Kabelgesellschaften) den gleichzeitigen Einsatz von Werbefinanzierung und Verschlüsselung zu verbieten (sie also zu verpflichten, sich für jeden Sender entweder für die eine oder für die andere Einnahmequelle zu entscheiden, um eine ungerechtfertige Mehrfachbelastung der Zuschauer zu verhindern). Das löst sehr elegant auch eine ganze Menge an Folgeproblemen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2004
  2. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Medientage: Potenzial des TV-Kabels beim Kunden zu wenig bekannt

    Bin neu hier und etwas durcheinander. Wohne erst seit kurzem in Hessen und da es gibt ja Iesay als Kabelanbieter. Ich dachte immer, es gibt halt diese 30 Kanäle, die jeder kennt und Premiere. Dazu die Digitalsender von ARD und ZDF. Jetzt lese ich hier zum ersten mal von neuen Programmen und neuen Paketen.

    Kann mir jemand kurz erklären was das alles ist? Gibt es das auch in Hessen? Wie bekomme ich das auch? Habe Kabelfernsehen und die D-BOX II. Gibt es Internseiten wo ich mich informieren kann?
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Potenzial des TV-Kabels den Kunden meist in viel zu unverdaulicher Form angeboten

    Frau Zypries (Inkompetenz in Person - wenn man mich fragt) hat doch schon klar gemacht, wem sie sich verpflichtet fühlt, nämlich einzig und allein der Rechteverwerterlobby, andere werden nämlich gar nicht erst gehört - insofern müsste die Masse noch viel stärker mitbekommen was läuft, nur schaut sie weg. Wer interessiert sich aber auch für die ganzen Themen Urheberrecht, Verbreitungsrecht, DRM, Pay-TV etc. , die meisten sind doch froh wenn sie über die Runden kommen.
     
  4. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Medientage: Potenzial des TV-Kabels beim Kunden zu wenig bekannt

    siehe www.iesy.de
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Medientage: Potenzial des TV-Kabels beim Kunden zu wenig bekannt

    und nun? Da steht auch nicht mehr wie vor einem Jahr und was nun? Meine Fragen werden da auch nicht beantwortet. Also heißt es, ich muss damit leben, dass ich in Hessen wohne?
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Medientage: Potenzial des TV-Kabels beim Kunden zu wenig bekannt

    So ist es, Alternativ bietet sich nur Satellitenempfang an.
     
  7. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Medientage: Potenzial des TV-Kabels beim Kunden zu wenig bekannt

    Das ist nicht richtig, das Angebot hat sich sehr wohl erweitert, wenn auch nur leicht, z.Bsp. zum ersten Oktober. (Sollte DVB-T Schuld bzw. der Anstoß sein??) Es ist ein neues Fremdsprachenpaket hinzugekommen, USA-UK, siehe dafür den iesy Thread unter http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=52620. Aktuell sind noch nicht alle Sender verfügbar, das ändert sich aber im November. Schade ist jedoch, daß der EPG nicht wirklich funktioniert. KDG Produkte können bei iesy nicht freigeschaltet werden.
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Medientage: Potenzial des TV-Kabels beim Kunden zu wenig bekannt

    Was bietet den USA-UK? CNN Int., BBC World? :eek:
     
  9. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Medientage: Potenzial des TV-Kabels beim Kunden zu wenig bekannt

    Nun ja, immerhin mehr als das was die KD z.Z. auf eng. anbietet.