1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eifelquelle, 17. Januar 2012.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Wenn du das Rauchen heute neu erfinden würdest, dann würde auch genau das geschehen. Die leben halt von der Tradition, genau wie Alkohol. Stell dir vor Tabak und Alkohol wären als Rauschmittel unbekannt, und jemand würde die heute neu auf den Markt bringen, was glaubst du würde passieren? :D
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Öhm... Ich verstehe das Problem nicht. Auch die verschiedenen Rauschgifte wurden erst nachdem sie "auf dem Markt" waren, unter das Betäubungsmittelgsetz gestellt. Hier mit "Tradition" oder Bestandsschutz zu argumentieren, gilt nicht.

    Deshalb meine ich ja, dass sie, wenn sie die E-Zigarette "verbieten" oder eben als Arzneimittel einstufen wollen, die das konsequenterweise auch mit den konventionellen Tabakprodukten machen müssen. Aber das trauen sie sich nicht.
     
  3. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Stimmt,das ist lächerlich,so wie die neueste Studie des DKFZ.

    Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) am 2. Dezember in
    Heidelberg "Propylenglykol ist ein Reizgas."

    In einem Selbstversuch des DKFZ wurde die Wirkung von
    e-Zigarettendampf getestet. Dazu haben sich Mitarbeiter des DKFZ in
    einen Raum gesetzt und zwei elektrische Zigaretten gedampft. Das
    Ergebnis der "Untersuchung": "Nachdem in dem Raum zwei E-Zigaretten
    geraucht worden waren, hatten meine Kollegen und ich
    Atemwegsreizungen und ein Benommenheitsgefühl
    ." (Zitat Dr. Martina
    Pötschke-Langer, Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention DKFZ
    )

    Propylenglykol ist auch Trägerstoff von Asthmasprays,also nicht in der nähe von astmatikern aufhalten.;)
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Das "gilt" insofern, als dass es sich keine Partei leisten könnte, alle Alkohol- und Nikotinkonsumenten gegen sich aufzubringen, schon gar keine konservative Partei. Immerhin haben wir hier soetwas wie eine Demokratie, und die Bürger dürfen alle 4 Jahre ihre Regierung wählen. Welche Partei soll denn damit anfangen? Gut, die FDP kann nicht mehr weiter sinken, die könnten wahrscheinlich eine Steuer auf Atmen vorschlagen und würden nicht weiter an Zustimmung verlieren, aber bei praktisch allen anderen Parteien sähe das wohl anders aus...
     
  5. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Wenn sie die geraucht haben, ist das wahrlich kein Wunder! :D

    N.B. solche "Tester" sind nicht wirklich von dieser Welt ;)
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Zumal da ja noch die Erwartungshaltung dazu kommt. Wenn du erwartest dass dir davon schlecht wird, hättest du dort auch normale Luft verprühen können. Das ist wie mit dem neuen Handyfunkmast wo die Beschwerden schon losgehen bevor das Teil überhaupt in Betrieb ist. :rolleyes:
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Also ich hab mir aus Spaß mal die Inhaltsstoffe einiger gängiger Asthmasprays angesehen und in keinem Propylenglykol gefunden.

    Die Wikipedia listet Propylenglykol als Konservierungs- und Lösungsmittel auf, das in Salben oder als Weichmacher Verwendung findet. Als "Trägerstoff" für Asthma-Sprays lese ich dort nichts, wohl aber als Hauptbestandteil dieser Nikotin-Inhalationslösungen.

    Und selbst wenn Propylenglykol in Asthma-Sprays enthalten wäre: Es wird in einer völlig anderen Dosierung angewendet als die E-Zigarette. Wir sprechen hier von ein paar Mikrogramm Lösung pro Spray-Hub.
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Also meine laufenden Kosten betragen ca. 40 EUR pro Monat, wobei 10 EUR davon eher in spätere Investitionen kalkuliert sind, also virtuelle Ausgaben, wie mal ein neuer Akku oder ein neues Ladegerät gehen.

    Ich verbrauche ca. 40 ml Liquid pro Monat a 5 EUR pro 10ml und ein Verdampfer hält auch ungefährt einen Monat, wobei ich auch schon welche hatte, die es wesentlich länger gemacht haben. Ein Verdampfer kostet ca. 10 EUR.

    Meine Anfangsinvestition hatte ich nach einem Monat raus. Ich habe vorher ca. 25 Pyros Lucky Strike Red pro Tag geraucht.

    Tatsächlich habe ich aber mehr investiert, da ich mittlerweile 6 Geräte mein Eigen nenne und auf Grund der aktuellen rechtlichen scherereien etwas gehamstert habe d.h. aktuell habe ich Liquid für etwas mehr als ein Jahr zu Hause. ;)

    Trotzdem habe mittlerweile über 700 EUR im Vergleich zum früheren Rauchen gespart. Ich erfasse halt jeden Einkauf in einer Exceltabelle, die direkt eine Gegenkalkulation aufstellt.
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Dann gib den Wirkstoff einfach mal in eine beliebige Onlineapotheke ein. DocMorris listet über 900 in Deutschland zugelassener Medikamente auf inkl. Inhalatoren und Antialergika, sowie für Kleinkinder zugelassener Hustensaft.

    Die Untersuchungen zu Propylenglycol gehen bis in die 20er Jahre zurück. Klar gibt es keine Langzeitstudien zum E-Rauchen, aber nach allen aktuellen erkenntnissen, weist absolut nichts auf eine Schädlichkeit hin. Es gibt nicht mal minimale Anhaltspunkte dafür.

    Letztendlich ist auch das aber unerheblich. Auf der Homepage des Gesundheitsministerium kannst du dir die Inhaltsstoffe von Zigaretten aller großen Marken anschauen (nur die die absichtlich zu gegeben werden - nicht die, die unabsichtlichtlich im Tabak enthalten sind oder bei Verbrennung neu entstehen (Gerde letztere sind das größte Problem).

    Propylenglycol ist in allen Tabakprodukten enthalten, da es den Rauch weiß macht und eine zusätzliche Festigkeit gibt und die Mengen in Zigaretten sind in diesem Fall sehr wohl vergleichbar. Wie gesagt. Wir reden hier von 1-2 ml pro Tag!

    Eine ehemaliger Raucher der aufs Dampfen umsteigt, nimmt also nichts zu sich, was er nicht eh schon immer getan hat.
     
  10. fish0r

    fish0r Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Da sieht man mal wieder das unsere Medien nur so von Propaganda und Lügen voll sind.
    Alles für die Reichen, damit sie noch reicher werden, und die normalen Zigaretten loswerden.
    Genauso ist es mit Hanf.Das wurde nämlich nicht wegen der Rauschwirkung verboten, sondern weil man aus ihm mehr Papier zu wenigerem Geld herstellen kann.Deswegen wurde es dann, bestärkt von einem US-Großunternehmer, verboten.