1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eifelquelle, 17. Januar 2012.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Aus rein gesundheitsschädlicher Sicht ist das aber nun einmal so. 4000 Stoffe sind nun einmal schlimmer als 4.
    90 krebserregende Stoffe sind ebenfalls schlimmer als null.

    Ich weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt?

    Nikotin bleibt ein abhängig machender Giftstoff und etwas anderes habe ich auch nie behauptet. Er ist bei der Tabakzigarette aber nun einmal "nur" einer von vielen!

    Das hier waren übrigens deine Worte und die klingen vom Grundtenor nun einmal ganz anders, als das was du heute geschrieben hast und das versuche ich mir gerade zu erklären:

     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Klar, diese Zahlen klingen so richtig schön dramatisch. :D
    Ich auch nicht, da ich lediglich auf die Gefahren des Hauptbestandteils beider Mittel hinwies und dass man dies bitte nicht herunterspielen möge.
    Du behauptest, dass Nikotin das "harmloseste" sei.

    Diese Sichtweise liegt aber vermutlich daran, dass es sich hier um den Stoff handelt, ohne den du offensichtlich nicht leben kannst bzw. dein Gehirn dir dies suggeriert. Psst, ich verrate dir was: Man kann ohne Nikotin leben -- sogar ganz leicht. ;)

    Was ist eigentlich dein Problem?

    Habe ich hier irgendwo den Eindruck erweckt, dass die E-Zigarette schlimmer als die Tabakzigarette sei? Nö. Ich finde solche Behauptungen auch für ziemlich lächerlich und unbegründet.

    In dem zitierten Text beziehe ich mich übrigens ausdrücklich auf die Belästigung Dritter. Die ist bei der E-Zigarette deutlich geringer, insofern kann ich sie als Leidtragender assozialer Tabakraucher nur befürworten. Woran die krepieren, ist mir egal -- Hauptsache, sie lassen ihre Mitmenschen weitestgehend in Ruhe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2012
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Klar ist das ein guter Effekt, aber er hat meiner Meinung nach mehr mit Aufklärungskampagnen zu tun, die seit 2008/2009 massiv erhöht wurden und nicht mit der Alcopopsteuer.

    Hier mal ein Bericht aus dem Jahre 2008 der das nahe legt. 2006 und 2007 siegen gab es nämlich einen Anstieg des Konsums vorallem im Bereich harter Spirituosen.
    - Jugendliche trinken wieder mehr Alkohol

    Die Alcopopsteuer war ein lauter Schnellschuss ohne langfristige Auswirkungen. Man braucht längerfristige Informationskampagnen und Aufklärungen und die Mittel wurden ab 2008 massiv erhöht und genau diese Kamagnen zeigen jetzt gute Wirkung.

    Die Zahlen auf den Schnellschuß "Alcopopsteuer" zurück zu führen, wird der Arbeit die ahinter Steckt Jugendlich weg zu bringen vom Alkohol einfach nicht gerecht!
     
  4. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    "Britische Forscher haben eine neue Drogen-Rangliste vorgestellt - Alkohol liegt auf Platz eins, was die Zerstörungskraft für Mensch und Gesellschaft angeht, noch vor Heroin und Crack. Die Wissenschaftler fordern ein radikales Umdenken im Umgang mit Drogen.

    In einer neuen Studie legt Nutt jetzt nach: Demnach ist Alkohol sogar weitaus gefährlicher als Heroin oder Crack. Die Experten um Nutt untersuchten verschiedene Drogen auf ihre Zerstörungskraft für den Körper und die Gesellschaft. Zwar stellten sich Heroin, Crack und Methamphetamine als die für den Einzelnen tödlichsten Rauschgifte heraus. Doch sobald die Wissenschaftler die sozialen Auswirkungen miteinbezogen, führte Alkohol die Rangliste der gefährlichsten Drogen an. So habe Alkohol ein besonders großes Potential, Familien zu zerstören oder andere Menschen im Umfeld des Abhängigen zu beeinflussen. Zudem verursache er weitaus höhere Folgekosten für das Gesundheits- und Sozialwesen"

    Drogen-Ranking: Alkohol gefährdet Gesellschaft mehr als Heroin - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

    Nicotin liegt auf Platz 9 der Drogen-Rangliste.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Tu ich auch nicht, aber du schließt es ja kategorisch aus -- das ist der Unterschied.

    Selbstverständlich ist es nicht allein damit getan, alkoholisierte Limonade zu verteuern. Aber zu behaupten, dass dies keinerlei Wirkung hätte, ist unsinnig.

    Alkopops sind klassische "Door opener" -- insbesondere bei weiblichen Jugendlichen. Die süße Limo "mit Schuss" spricht diese Zielgruppe wesentlich mehr an als "klassische" Alkoholika wie Bier.

    Dass man nach der Einführung der Steuer auf "Eigenmischungen" umgestiegen ist, verwundert wenig. Wer erstmal auf den Geschmack gekommen ist, der möchte es nicht missen. Man muss sehr naiv sein anzunehmen, dass sich ein rückläufiger Effekt sofort hätte einstellen müssen.

    Durch Erschwerung des Zugangs zu einem bestimmten Mittel, stoppt den Konsum nicht. Es bewirkt jedoch, dass der Einstieg seltener über dieses Mittel erfolgt. Wenn die Alternativen von sich aus weniger attraktiv sind, dann sinkt auch allmählich der Gesamtkonsum -- vor allem aber die Zahl der Neukonsumenten.

    Und damit wären wir auch wieder beim Rauchen: Je leichte es für Jugendliche ist, an das Zeug heranzukommen, desto mehr werden auch damit anfangen. Steht schon in der Bibel: "Drum führe mich nicht in Versuchung!"
    Deshalb ist es wichtig, das Rauchen so weit wie möglich aus dem Blickfeld von Personen zu bringen, die sich Versuchung führen lassen können.

    Inwieweit E-Zigaretten als Einstieg für Jugendliche in Frage kommt, kann ich nicht beurteilen. Du magst damit Recht haben, dass die Erstinvestition recht hoch ist.

    Doch ironischerweise ist das ja genau dasselbe wie bei den Alkopops: Die sind eben auch der Einstieg, aber aufgrund des hohen Preises unattraktiv. ;)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  7. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Nein, natürlich nicht, nur wenn man alles zusammen konsumiert lebt man gesund.;)

    Mit Drogen, Alkohol und Sex steinalt werden.

    "Im Süden Ecuadors gibt es ein Dorf, dessen Bewohner steinalt werden – trotz eines Lebensstils, der in Ozzy Osbourne den Neid aufsteigen liesse.

    Erwarten könnte man, dass des Rätsels Lösung darin liegt, dass die Einwohner von Vilcabamba einen ähnlichen Lebenstil wie ihre Altersgenossen in Ogimi führen: Nämlich einen gesundheitsbewussten und geruhsamen.

    Diese Annahme ist aber laut Coler total falsch. Angetroffen hat er im «Tal der Hundertjährigen» Greise, die Chamico rauchen: getrocknete Stechapfelblätter. Die Wirkung sei, je nach Dosis, ähnlich wie bei Marihuana oder Kokain. Neben den Drogen konsumieren die Alten zusätzlich Alkohol in rauen Mengen und haben ein sehr aktives Sexleben. Ausserdem sei die medizinische Versorgung rudimentär und die hygienischen Verhältnisse zum Teil katastrophal. "

    20 Minuten Online - Mit Drogen, Alkohol und Sex steinalt werden - News
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    *grins*

    Die Urteilsbegründung finde ich klasse (und nachvollziehbar): Da das Zeug ja nicht dafür da ist, jemandem zu helfen, von dem Mist runterzukommen, ist es auch keine Arznei.

    Apropos: Auf meinem neuen Lieblings-Shopping-Kanal Pearl.TV hab ich die Tage gesehen, dass die dort nikotinfreie E-Zigaretten anbieten. :D
    Ist dann wohl eher eine Taschen-Shisha*

    Würde mich in dem Zusammenhang aber durchaus mal interessieren, wie viele Raucher den Unterschied merken würden. Also letztlich, wie hoch der rein verhaltensbasierte Suchtfaktor ist.


    *) Jaja, ich weiß. Im Shisha-Tabak ist auch ein bisserl Nikotin drin.
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.196
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD