1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mediathek geht nicht mehr - Technicorder ISIO SC

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von deb10042, 16. November 2022.

  1. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    unser TV hängt an einem TechniSat Technicorder ISIO SC.
    Im Hauptmenü ist die Mediathek-Funktion (HbbTV) deaktiviert, da es mich stört, bei jedem Programmwechsel immer erst die Hinweise zur Mediathek-Funktion eingeblendet zu bekommen, auch wenn ich diese gar nicht aufrufen will.
    Wenn ich also einmal eine Sendung aus der Mediathek ansehen möchte, gehe ich einmalig über die OPT-Taste der Fernbedienung in die zeitweise Aktivierung von HbbTV (OPT > HbbTV > an).

    Seit längerer Zeit ist es nur leider so, dass ich trotz der Aktivierung der Mediathek keine Einblendungen angezeigt bekomme und demgemäß natürlich auch kein Aufruf der Mediathek über die rote Taste möglich ist. Das gilt für die oben erwähnte Aktivierung über OPT, genauso wie für die Aktivierung über das Hauptmenü.
    Und es geht nicht um die Mediathek eines bestimmten Programms, sondern generell zum den Aufruf der Funktion bei allen Sendern.

    Lange Zeit hat es beim Auftreten dieser Fehlfunktion geholfen, den Netzstecker des Technicorders so lange abzuziehen, bis er komplett aus ist (Lämpchen im Ein-/Aus-Knopf geht aus). Nach dem Wiedereinstecken ging dann der Aufruf der Mediathek wieder.

    Nun ist es jedoch seit kurzem so, dass auch diese Methode nicht mehr hilft, die Mediathek zu aktivieren. Es passiert schlichtweg gar nichts mehr nach der Aktivierung von HbbTV.

    Weiß jemand Rat? Woran liegt das und wie kann ich das beheben?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ist Netzwerk eingeschaltet bekommt der eine Verbindung zum Internet überhaupt ? Netzwerk weiter Test / Speedtest mach das mal , wenn der kein Internet bekommt , Kabel , Wlan oder Router Problem IP Adressen Überschneidung ?

    Taste Internet Liste ob du ARD und ZDF nutzen kannst ? Das ist in etwa der gleiche Weg wie HBBTV .

    HBBTV kann man ganz an schalten und pro TV Sender an oder aus schalten Optionen HBBTV An/Aus , ist jedenfalls beim STC so müsste beim Technicorder genau so sein .

    Bei mir ist HBBTV immer aus weil das nervt, nutze das nicht nicht war nur mal Testweise an weil sehen wollte ob die Blaue Taste kommt ja kommt bei einigen Inhalten .
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2022
  3. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja, der Technicorder hängt natürlich im Netzwerk (kabelgebunden), denn sonst wäre ja die Mediathek überhaupt nie gegangen.
    Er arbeitet mit einer festen IP ohne IP-Überschneidungen und der Geschwindigkeitstest funktioniert einwandfrei mit über 80 Mbit.
     
  4. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Und wie Alt ist die FW sollte mindestens die 3560 sein ,
    ich habe bei meinem mit HbbTV FW 3560 keine Probleme wird über Astra 19.2 genutzt .
    Wenn nichts hilft alles platt machen Flash Reset zurücksetzen ,
    komplett Neu einrichten nichts was gesichert ist zurück laden .
    Was nämlich der Technisat überhaupt nicht mag wenn man von anderen Sicherungen wo man eine andere FW hatte was zurück lädt , da kommen irgendwann Fehler, genau so
    wenn man ein FW Update macht und danach nicht zurücksetzt das mag der auch nicht so gerne .
    Sicherung würde ich aber trotzdem machen falls das alles nichts bringt und der Fehler irgendwo anders ist .
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2022
  5. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ist die 3560c und ich hatte auch noch nie ein FW-Update gemacht.
     
  6. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kommt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kein Update mehr ,
    bei mir läuft der mit der 3560 deutlich besser als mit der 3560c
     
  7. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bedeutet, dass "c" alter ist, als die gleiche Versionsnummer ohne Buchstaben?
    Wie bekommt man das Update?
     
  8. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    3560C ist die letzte FW Version, die 3560 ohne C war kurz davor ,
    bei der 3560C gingen bei mir aber die Mediatheken und HbbTV.
    Nach FW Wechsel mache ich generell immer ein Flash Reset komplett Neu Einrichten , wenn Update rüber bügeln kommt es oft zu Fehlfunktionen das mag der nicht so gerne .
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2022
  9. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kommst du denn über den Browser ins Internet?

    Werte bei fast.com ?
     
  10. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wie gesagt, die Netzwerk-Funktionalität ist grundsätzlich vollständig vorhanden. Nur tritt halt sporadisch das Problem der nicht aktivierbaren Mediathek auf.
    Mit dem Browser habe ich noch nie gearbeitet (und weiß ehrlich gesagt auch gar nicht wie und wozu man den am Technicorder benützt).