1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media Analyse: DAB Plus kommt gut an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juli 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.709
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Erstmals hat Media Analyse Zahlen fürs Digitalradio abgebildet. Das Ergebnis: Bei der zweiten Studie in diesem Jahr schneiden Programmanbieter mit einem DAB-Plus-Vertriebsweg gut ab.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    DAB Plus kommt gut an

    Bei uns kommt DAB+ schon im Erdgeschoss des Hauses fast nichtmehr nutzbar gut an und ist dann im Kellergeschoss dann gar nichtmehr empfangbar!!!;):p
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.117
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zu deutsch, vorher gabs keine Hörer, jetzt sind es mehr wie einer. :ROFLMAO:
     
    Kai F. Lahmann und tv--satt gefällt das.
  4. MaxBaumann

    MaxBaumann Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    338
    Punkte für Erfolge:
    73
    @DVB-T2 HD ,
    ich hatte im Prinzip das gleiche Problem.
    Wenn man am AdW mitten in der Pampa wohnt.
    Etliche DAB+ Geräte habe ich probiert und zurück geschickt, da der Empfang grottig war. Nur wenige Sender wurden gefunden und immer wieder Aussetzer bei der Wiedergabe.
    Durch Zufall bin ich auf ein kleines Gerät von Sangean gekommen.
    Der Hersteller war mir bis dahin gänzlich unbekannt.
    Eher war es die Optik die mich zum Kauf bewegt hat.
    Holzgehäuse und für eine kleine Nische in der Küche wie geschaffen.
    Sehr überrascht war ich vom guten Empfang des Gerätes.
    Einige Monate später hab ich dann die Erklärung dafür auf Teltarif gefunden.
    Es liegt am DAB+ Chip.
    Der beste Chipsatz kommt von Frontier Silicon.
    Und genau den hat das Sangean Gerät. Leider ist dieser Chip auch der teuerste und die meisten Hersteller nutzen billigere schlechtere Chips von anderen Produzenten.
     
    DNS gefällt das.
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, einige Programme senden nur mit 64 kBit/s, damit kommen sie bei mir eben nicht "gut" an.
     
    Gorcon gefällt das.
  6. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei mir kommen nichtmal 96 kbps brutto gut an. Da sollten es bitteschön schon 112 HE oder 128 LC kbps sein - bei nur geringer Slideshow-Datenrate. Mit umfangreicher Slideshow macht selbst das noch keine wirkliche Freude und gewinnt gegen UKW höchstens bei schlechtem UKW-Empfang (der freilich auf die Klangqualität durchdrückt, was DAB als Digitalsystem ja erstmal nicht tut). Als "wohl unter keinen Umständen durch UKW klanglich zu schlagen" würde ich 144 kbps LC-AAC ansehen, da bleiben für Audio je nach Slideshow so ca. 120 ... 128 kbps netto übrig und das, was ich da bislang zu hören bekam, war wirklich eines UKW-Nachfolgesystems würdig.

    Der in der EBU 2009 durchgeführte umfangreiche Test (EBU - BPN 094, "EBU Subjective Assessment and Objective measurements of DAB+") mit je ca. 20 Testhörern je Item bestätigt das.

    192 kbps MPEG 1 Layer 2 (davon 190 kbps netto-Audio) gegen 128 kbps LC-AAC (davon 113,3 kbps netto-Audio) ging jedenfalls für MPEG 1 Layer 2 aus: ca. 88% Mittelwert über alle Testhörer und alle Items gegen 80%. In der Auswertung steht

    AAC at 128 kbit/s just got 80 points on average and missed the “Excellent” quality category for four sequences, with the lowest score being 46 (“Fair”). However, because the highest bit rate in the tests was 128 kbit/s for the new DAB+ codec, it cannot be said which bit rate is really required to fulfil the “Broadcast Quality” requirement for full transparency.

    und für 64 kbps HE-AAC (56,6 kbps netto-Audio) wurde notiert

    The quality of AAC + SBR at 64 kbit/s was observed to be rather low. On average, a rating of 44, “Fair” was obtained. About half of the items turned out to be “Poor” and only one item (pipe-organ) turned out to be “Excellent”. However, it should be pointed out that the average is comparable to that achievable with MPEG-1 Layer II at 128 kbit/s. The variation from item to item, however, is higher.

    Selbst bei den zum Vergleich herangezogenen 192 kbps MPEG 1 Layer 2 hört man ja noch Mängel - DLF Kultur führt(e?) UKW auf diesem Wege zu, das Lispeln der Sprecher und der entstellte Applaus in Liveübertragungen war jedenfalls auch auf UKW deutlich wahrzunehmen. Müsste wieder mal reinhören, ob man inzwischen auf 384 kbps umgestellt hat. Passiert vermutlich mit Übergang des Sendernetzbetriebes von MB auf Uplink.

    Die DAB-Lobby ist mutig, die Hörerzahlen von KlassikRadio, DLF Nova und MDR Klassik ausschließlich DAB zuzuschreiben. Die Programme sind selbstverständlich via Web zu hören, dazu auch noch via Satellit und Kabel digital. Klassik Radio hat sehr wohl auch noch UKW-Frequenzen in den Ballungsräumen und dürfte dort einen Großteil der Hörer holen. SWR aktuell hat immerhin noch in Stuttgart eine Funzel.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    gezielt unter die leute gebrachte jubelmeldungen....tatsache ist, dass das DAB+ im KLANG nicht mit ukw-stereo von 1963 mithalten kann. es geht nur mehr um billig MEHR sender unterzubringen. QUANTITÄT nicht QUALITÄT ist hier der plan. und dann "KLASSIK" hörer heranzuziehen...vor allem weil die eine gute bis sehr gute empfangsanlage haben. tatsache ist, dass aufgrund der sendefrequenz DAB+schwieriger indoor zu empfangen ist als ukw, man aber dem nicht rechnung trägt und denkt, mit den UKW standorten als sender auszukommen. so wie man bei LTE wegen des frequenzbandes 5 mal soviele sender braucht wie bei gsm 900. nur haben die handy netzbetreiber das gewußt und die sender dementsprechend ausgebaut. bei DAB+ hinkt das netz der physik hinterher. und deswegen sehe ich keine abschaltung UKW da NIEMAND DAB+ sender in nötigem umfang finanzieren kann/will.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.117
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich denke mal das es DAB+ genauso wie DAB ergehen wird wenn man nicht bald eine 180° Wende hinbekommt und auf Qualität setzt!
     
  9. TRON!

    TRON! Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    3
    DAB plus!
    Na ja, wenn es nur die dazu passenden Empfangsgeräte zu kaufen gäbe, um auch die mitgesendeten Standseiten darstellen zu können, wäre es schön! Nutze dazu ein Gerät von Revo, das aber scheinbar auch schon wieder vom Markt verschwunden ist. Man will eine neue Technik einführen und hat schlechte Empfangsgeräte. Passt aber wunderbar in dieses Land!
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Im Auto auf dem Weg zur Arbeit und zurück, auf dem Balkon und vor der Haustür nutze ich DAB+ sehr gerne. Funktioniert bei uns in der Regel besser als UKW. Selbst der für uns zuständige SWR rauscht im Auto via UKW regelmäßig. Der AV-Receiver wird aber via Satellit und Internet versorgt.