1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDS4000FH - Videotext

Dieses Thema im Forum "Medion / Tevion" wurde erstellt von MatzeBGL, 7. März 2003.

  1. MatzeBGL

    MatzeBGL Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    8
    Ort:
    -
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich hab' jetzt mal eine ganz blöde Frage:

    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen analogem und digitalem Videotext? Ist das jetzt nur die Übertragung? Der Videotext vom Medion sieht ja nicht anders aus als der normale am TV. Und der ist sogar schneller...
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Ja das ist in der Tat die Übertragungsart die sich bei analog und digital unterscheidet. Vor ein paar Tagen wurde das hier im Forum schon mal genau beschrieben, finde das Thema nur nicht mehr. Weiß jetzt auch nicht ob ich das richtig zusammen bekomme.
    Ich glaube das war in etwa so, das bei analogen das Teletextsignal in der Austastlücke übertragen wird. Beim Digitalen wird muß der Teletext als Extradatenstrom gesendet werden. Das benötigt wohl aber auch wieder mehr Übertragungskapazität die mehr Geld kostet und aus diesem Grund haben einige Sender Analog Teletext, digital aber nicht.
    Ich weiß nicht ob das 100% korrekt ist. Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort der es besser weiß.
     
  3. MatzeBGL

    MatzeBGL Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    8
    Ort:
    -
    Klingt irgendwie logisch... ;O)
    Aber gibt's denn wohl auch irgendwie schönere Grafik oder gar Bilder beim Digitext (ich hab das irgendwo glaub ich mal gesehen...)???
     
  4. yodacat

    yodacat Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    129
    Ort:
    Schellerten
    Stimmt!

    Auf ARD und ZDF (früher auf auf RTL World, kann ich nicht mehr empfangen/wurde abgeschaltet) kann man über den EPG und mit der richtigen Box sowas empfangen.
    Dazu muss die Box den EPG so wiedergeben, wie er gesendet wird.
    Der MDS macht das nicht. Über meinen Panasonic kann ich es sehen.
    Dafür ist der Text des MDS um längen schneller... da keine bunten Bildchen mit geladen werden müssen...

    Tschö
     

Diese Seite empfehlen