1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR Sputnik mit 5.1-Ton !

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Scholli, 29. März 2007.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Habe eben von einem Mitarbeiter des mdr folgende brandneue Info erhalten:
    ...zu Ihrer Information möchte ich Ihnen anbei eine Presseinformation zu dem zusätzlichen Dolby Digital 5.1-Ton während einer Pop-Konzert-Übertragung von MDR SPUTNIK am 03.04.2007 21:00 Uhr übergeben. Dieser Raumklangton wird während des Konzertes von "Polarkreis 18" auf dem ARD-Hörfunktransponder (ASTRA 19,2° Ost / 12266 MHz horizontal) verfügbar sein.
     
  2. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: MDR Sputnik mit 5.1-Ton !

    Hallo Scholli!

    Vielen Dank für den Hinweis. Mal schauen, ob es was Brauchbares ist.

    Gruß Soligor
     
  3. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: MDR Sputnik mit 5.1-Ton !

    Ach übrigens, hab's verpasst :D

    Gruß Soligor
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: MDR Sputnik mit 5.1-Ton !

    Sagen wir's mal so: Meine Musik war's nicht, aber das "Drumherum" war interessant. Es war für alle Beteiligten Neuland und wie bei fast allen Mehrkanalton- Sendungen kommt es auf die Abmischung an. Sie war für meine Begriffe nicht aufregend. Auch schaltungstechnisch gibt's ja bei solchen Sachen immer wieder Probleme. So lag unter den 21 Uhr- Nachrichten schon der Ton aus dem neuen 5.1-Studio mit Worten wie "Jetzt müßt ihr alle gleich lautstark klatschen".
    Aber so etwas gefällt mir. Ich fand's lustig...
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: MDR Sputnik mit 5.1-Ton !

    War auch nicht meine Musik, hab aber kurz reingehört. Ist schon ne super Idee auch andere Musik als Klassik in 5.1 zu senden, aber vom Sound her war's nicht der "Hammer".
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: MDR Sputnik mit 5.1-Ton !

    Ja, das war wirklich das erste Nicht-Klassik-Konzert im gesamten ARD-Hörfunkbereich in 5.1
     
  7. bupet

    bupet Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    81
    AW: MDR Sputnik mit 5.1-Ton !

    Hi,
    keineswegs: U.a. radiomultikulti hat durchaus schon das ein oder andere "Nicht-Klassik-Konzert" in Mehrkanal uebertragen.
    Empfehlendswert waere auch OE1DD, wo "On Stage" (zumeist Jazz-Events) immer wieder im Mehrkanalton daherkommt.
    Gruss
    bupet
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: MDR Sputnik mit 5.1-Ton !

    Gut, aber die ARD selbst hat es in einer Pressemitteilung selbst so propagiert. Es kommt wohl darauf an, wo und wie man die Grenze zieht. Jazz wird in der Tat meist der Klassik zugeordnet.
     
  9. bupet

    bupet Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    81
    AW: MDR Sputnik mit 5.1-Ton !

    Hi,
    nein Radiomultikulti hat u.a. am 16.10.04 von 21-22 Uhr ein Livekonzert (das war kein Jazz, sondern 'Weltmusik") in DD 5.0 ausgestrahlt.
    Jazz bezog sich auf "on Stage" bei OE1DD, wobei (wenn man beim ARD-Transponder bleiben mag) auch SWR2 schon das ein oder andere Jazz-Event in Mehrkanalton uebertragen hat.
    Gruss
    bupet
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: MDR Sputnik mit 5.1-Ton !

    Ich finde Deine Recherchen schon o.k. Hast du für multikulti eventuell auch ein Hinweis für ein zukünftiges Konzert ?
     

Diese Seite empfehlen