1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR: Richard Gere spricht DDR-Deutsch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. August 2010.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: MDR: Richard Gere spricht DDR-Deutsch

    Würdest Du der gleichen Meinung sein, wenn es die DDR niemals gegeben hätte? Hier wird sich doch nur echauffiert, weil DDR drüber steht. Oder regen sich hier die gleichen Leute auf, wenn sie das Platt im Ruhrpott oder Kölsch hören?

    Was ist denn überhaupt der Ostdialekt: Sächsisch, thüringisch, sorbisch, berlinerisch, Plattdeutsch?

    Sprache ist Teil der Identität und kennzeichnet Menschen und Regionen. Insofern gilt es Sprache zu bewahren. Schlimm genug, dass immer mehr Englisch im Alltag gesprochen. Einweckgläser sind jetzt Twist-Off-Gläser. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
    Es gibt von der Musikgruppe Brings dazu ein sehr gutes Lied "Muttersproch".
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: MDR: Richard Gere spricht DDR-Deutsch

    Ist mir auch so gegangen.
    " Holen sie mal den Overheadprojektor "
    " Hä wat fürn Ding?????"
    Polylux ist viel kürzer.

    Wobei es die DDR sowieso mit Abkürzungen hatte.

    Viele Westdeutsche Begriffe sind einfach zu lang.

    Kontaktbereichsbeamter, wurde ja schon genannt. ABV ist viel kürzer.
    Agragenossenschaft = LPG ist auch kürzer oder Kolchose.
     
  3. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: MDR: Richard Gere spricht DDR-Deutsch

    Bei uns hieß das Ding immer Proki. Find ich noch besser. Vielleicht hat sich den Begriff aber auch nur ein Lehrer ausgedacht der Polylux blöd fand. :)

    In meiner Generation sagten und sagen wir zB McDoof, die Jüngeren sagen Meckes... So hat auch noch jede Generation ihre unterschiedlichen Begriffe.
     
  4. dvb-satt

    dvb-satt Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box 2
    Panasonic TU-HMS3
    Panasonic TU-DSF40P
    Panasonic TU-MSF100
    AW: MDR: Richard Gere spricht DDR-Deutsch

    Das stimmt so nicht. Ich bin damals noch in Westdeutschland in den Kindergarten gegangen, Kita ist eine Wortneuschöpfung, vermutlich politisch motiviert...
     
  5. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    AW: MDR: Richard Gere spricht DDR-Deutsch

    Als besonderer Liebhaber dieser Speise sei es mir erlaubt darauf hinzuweisen, dass es Hähnchen und nicht Hänchen heisst :D
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MDR: Richard Gere spricht DDR-Deutsch

    Das war nun mal die Bezeichnung des Gerätes und da es nur diesen einen Hersteller gab gab es auch nur diese Bezeichnung.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MDR: Richard Gere spricht DDR-Deutsch

    Da kannst Du mal sehen, das Ding ist so mager das es nichtmal für das zweite "H" reicht.:D
     
  8. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: MDR: Richard Gere spricht DDR-Deutsch

    Das weiss ich doch auch. Aber selbst heute, wos mehrere Hersteller gibt für sowas, nennt man das noch Polylux.. zumindest hier in Region.

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MDR: Richard Gere spricht DDR-Deutsch

    richtig.
    Bei Papiertaschentücher sagte man ja auch man möchte Tempotaschentücher, selbst wenn es welche von Kripa sind.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: MDR: Richard Gere spricht DDR-Deutsch

    Zum Thema Kitas.
    Kindertagesstätten umfassen Kindergarten (für 3–6jährige) und Kinderkrippe (für Kinder bis 3 Jahre), in einer Einrichtung.

    Mit der Zusammenlegung von Kindergärten und Kinderkrippen aufgrund der Geburtenrückgänge, wurden so Kindergärten im Osten zu Kindertagesstätten.( Kitas)