1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR: Richard Gere spricht DDR-Deutsch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. August 2010.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.972
    Zustimmungen:
    377
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Leipzig - Subbotnik, Broiler oder urst: Der MDR will sich einer nur noch in Rudimenten vorkommenden Sprache widmen. Ab dem 23. August können sich Zuschauer bei der Dreiländeranstalt im DDR-Deutsch schulen lassen. Unter anderem von Richard Gere.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. 2rangerfan0

    2rangerfan0 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MDR: Richard Gere spricht DDR-Deutsch

    Geht mir grad noch ab. Die DDRler sollen lieber eine anständige Sprache lernen...:rolleyes:
     
  3. aseidel

    aseidel Institution

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.281
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR401B, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    Die Bayern sollten auch deutsch lernen. ;)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.935
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: MDR: Richard Gere spricht DDR-Deutsch

    Also Speckitonne heissen die Dinger doch immernoch.
     
  5. Seepferd

    Seepferd Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: MDR: Richard Gere spricht DDR-Deutsch

    Erklär mir doch mal was DDR-Deutsch ist.Oder wie spricht man das Du Oberschlauer.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.935
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: MDR: Richard Gere spricht DDR-Deutsch

    DDR Deutsch gibt es nicht. Das sind halt nur ein paar begriffe die sich fest eingebürgert haben.
    Broiler ist ein Hänchen, nur deutlich größer (und nicht so ein halbes Kücken).
    Eine Speckitonne ist eine Abfalltonne für Essensabfälle. Weil die Schweine das zu fressen bekommen haben hießen die Dinger eben Speckitonne.

    An den hänchenwagen steht seit einigen Jahren auch wieder Broiler drann, aber es sind halt keine.
     
  7. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: MDR: Richard Gere spricht DDR-Deutsch

    dir ist schon aufgefallen,das es die TäTärÄ seit fast 20 jahren nicht mehr gibt???...
    abgesehen davon sollte man seine sprache irgendwo bewahren,auch wenn manch "besserwessi" damit seine probleme hat...
    ich reg mich ja auch nicht über deren im alibabastil gehaltenen gequatsche auf... :rolleyes:
     
  8. 2rangerfan0

    2rangerfan0 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MDR: Richard Gere spricht DDR-Deutsch

    Naja. Uns kann man wenigstens noch anhören ^^

    Aber lediglich sächsisch is ne Katastrophe klick hier. Der Rest geht ja...

    Aber jetzt sag ich nix mehr, ned dass du dann im KDG-Forum auf mich losgehst :D
     
  9. 2rangerfan0

    2rangerfan0 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MDR: Richard Gere spricht DDR-Deutsch

    Des weiß ich, aber da hier von DDR-Deutsch geredet wird, sind für mich die die sie sprechen DDRler - irgendwie logisch...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.935
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: MDR: Richard Gere spricht DDR-Deutsch

    Aber nicht verstehen.:D

    Aber wenn man eine Sendung in Plattdeusch bringt braucht man auch untertitel damit die "Ausländer" überhaupt ein Wort verstehen, bei den Baiern gibts sowas leider nicht.
     

Diese Seite empfehlen