1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

McZap-S vergisst Uhrzeiteinstellung

Dieses Thema im Forum "Force / Homecast / Hyundai / Galaxis / Micronik" wurde erstellt von MW75, 17. Juni 2004.

  1. MW75

    MW75 Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Katzhütte
    Anzeige
    Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Galaxis McZap-S-Receiver. Und zwar kann sich das Ding einfach nicht die eingestellte Uhrzeit merken. Da man bei dem Gerät die Uhrzeit nicht manuell einstellen kann,zieht er sich die wohl von irgendeinem Sender. Das Problem ist nun,daß der Receiver nach dem Einschalten ständig die MEZ statt der MESZ anzeigt. Stell ich im Setup die Zeit auf +2, zeigt er die Zeit zwar richtig an,aber nur solange,bis ich den Receiver wieder ausschalte (egal ob Standby oder komplett aus). Die Senderprogrammierung bleibt jedoch erhalten. Weiß jemand was da los ist ? Batterie leer ?

    Marco
     
  2. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: McZap-S vergisst Uhrzeiteinstellung

    Nach dem Einstellen GMT+2 drückst du einmal OK zum speichern? Kommt dann die Meldung wurde gespeichert...? Du hast die Software id33 v1.6?
    mfg Oli
     
  3. MW75

    MW75 Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Katzhütte
    AW: McZap-S vergisst Uhrzeiteinstellung

    Ja,ich drücke 2x ok und es kommt die Meldung,daß gespeichert wurde. Software ID ist 1.6.

    Marco
     
  4. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: McZap-S vergisst Uhrzeiteinstellung

    Schau mal ob er auch andere Einstellungen vergießt/nicht speichert. z.B. Bannereinblendezeit oder Transparenz. Eventuell ist der Flash defekt.
    mfg Oli
     
  5. MW75

    MW75 Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Katzhütte
    AW: McZap-S vergisst Uhrzeiteinstellung

    Ich denke mal,du hast mit deiner Vermutung Recht..der Flash hat wohl ´ne Macke. Seit dem Einschalten tut sich nun bei dem Gerät gar nix mehr, auf dem Display wird nur noch "noSF" angezeigt,was laut Google auf eine fehlerhafte Firmware/Software hindeutet. Obs Sinn macht,wenn ich versuche,die Software neu draufzuspielen ?

    Marco
     
  6. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: McZap-S vergisst Uhrzeiteinstellung

    Das noSF (NO SoFtware) kann mit der Zeit schlimmer werden. Das Wiedereinspielen der Firmware kann noch etwas an Nutzungszeit für die Box bringen. Sonst hilft nur tauschen der Flash.
    mfg Oli
     
  7. MW75

    MW75 Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Katzhütte
    AW: McZap-S vergisst Uhrzeiteinstellung

    Na dann werd ich mir mal ´n Nullmodemkabel besorgen und die Software neu aufspielen. Da fällt mir ein..einen Fehler hatte das Gerät schon seit langer Zeit (noch weitaus länger als das mit der fehlerhaften Uhrzeit): Wenn ich das Gerät via Timer programmieren wollte, hat er die Programmierung nicht aktzeptiert. Das heißt,sobald das Gerät die Programmierung speichern sollte, hat es die ganze Zeile wieder gelöscht und so getan,als wenn nix wär...

    Marco
     
  8. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: McZap-S vergisst Uhrzeiteinstellung

    Das liegt sicher auch daran. Diese Daten werden im gleichen Sektor im Flash gespeichert. Die Flash fallen langsam aus, Sektor für Sektor. Dieser Bereich wird sehr oft mit lese/schreiben beansprucht. Auf Grund der schlecht programmierten Software wahrscheinlich zu oft, obwohl die Flash damals von Atmel wohl auch keine gute Quallität hatten.
    mfg Oli
     
  9. MW75

    MW75 Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Katzhütte
    AW: McZap-S vergisst Uhrzeiteinstellung

    So,nun gibts mal ein Update. Hab mir heute ein Nullmodemkabel gekauft und die Systemsoftware neu in den Receiver eingespielt. Ging ohne Probleme. Nun bleibt die Uhrzeit,wie sie eingestellt war und die Programmierung des Timers ist nun auch wieder ok. Einziges Manko:Das Programm von Galaxis,womit man die Programmlisten vom Receiver laden und zurückspielen kann, mag nicht so,wie ich das gerne hätte.Es erkennt zwar,daß der Receiver an ist (In der Anzeige des Receivers steht auch "Down"),aber es meldet dann,daß der Receiver nicht schnell genug reagiert hätte.

    Marco
     

Diese Seite empfehlen