1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Maximum Empfang von 5 W bis 28 O

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SATMulti, 2. Dezember 2006.

  1. SATMulti

    SATMulti Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Maximum Empfang von 5 W bis 28 O

    Hallo Penny und Grognard,

    danke für Eure Rückmeldungen. Ich versuche mal eine Zusammenfassung:
    Meine jetzigen Einstellungen sind:
    Astra 2D 8° links aus der Mitte, Astra 19,2° 2° rechts aus der Mitte, Hotbird13° 8° rechts aus der Mitte. Da kann ich Atlantic Bird 5° W im Bereich ca. 27-28 rechts aus der Mitte empfangen (einige Sender wie berichtet).
    D.h. das ist für einen vernünftigen Empfang m.E. - auch nach Penny's Berechnungen zu weit aussen. Mein Ansatz wäre also alles um ca. 7° zu verschieben:
    Astra 2D 15 links aus der Mitte
    Astra 19,2° 5 links aus der Mitte
    Hotbird13° 1,2 rechts aus der Mitte (oder 2? - 7 Differenz bei WaveF.)
    At.Bird 5°W 21 (ca.) rechts aus der Mitte

    Damit sollte ein ausreichender Empfang für Astra 2D (BBC) und At. Bird 5°W (französische (nicht belgische) Sender) möglich sein. Das ist ähnlich deinen ersten beiden Vorschlägen für Astra 2D Startposition, Grognard. Dies entspricht dann auch etwa den Berechnung von http://www.satlex.de/de/wavefrontier_calc.html!
    28.2°O = L -18.5, 19.2°O = L -8,6, 13.°O = L -1,6, 5°W = R 18.6!
    (wobei alles dann um ca. 3,5 verschoben ist)

    Penny, in welcher Ausgabe der DF erscheint der Bericht - in 01/2007 (aktuelle Ausgabe) oder in 02/2007?

    Danke und Gruß SATMulti.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Maximum Empfang von 5 W bis 28 O

    N'abend SATMulti,
    noch mal ein Vorschlag:
    Astra 2D, 13° links aus der Mitte, Astra 19,2, 3° links aus der Mitte, Hotbird 3,2° rechts aus der Mitte und AT Bird3, 21,2° rechts aus der Mitte, damit hast Du bei Astra 2D noch eine Fläche > 60cm, und bei AT Bird3 > 40cm, in Stuttgart ist Astra 2D mit 60 cm zu empfangen.
    Gruß, Grognard
     
  3. SATMulti

    SATMulti Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Maximum Empfang von 5 W bis 28 O

    N'abend Grognard,

    danke für deinen weiteren Vorschlag. Ich hoffe auf gutes Wetter am Wochenende, und werden dann mal versuchen, das umzusetzen.

    Ich verstehe nur immer noch nicht, warum bei der Wavetorrier-Berechnung der Unterschied 20,2 zwischen HotBird und Atlantic Bird ist versus 18 bei deinem Vorschlag. Das muss irgendeine höhere Mathematik sein!

    Ponny, entschuldige, heute morgen war ich wohl noch zu müde, dass ich gleich 3x Penny geschrieben habe ...

    Gruß, SATMulti ..
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Maximum Empfang von 5 W bis 28 O

    Hallo, SATMulti,
    der Azimuthbereich zwischen Astra 2D und AT Bird 3 ist exakt 33,5°, dementsprechend kann man auf der Feedschiene variieren um bei der T85 oder auch bei der Wave Frontier T90, bei so einer Spreizung noch in Deiner Wohnlage dies zu ermöglichen, würdest Du dem Beispiel von Satlex folgen, stünden Dir für Astra 2D weniger als 60 cm Antennenfläche zur Verfügung, eher höchstens 50 cm, das reicht für Stuttgart nicht mehr, selbst bei einer Optimierung auf Astra bei 8° reicht die Schiene für AT-Bird nicht mehr, bessere Möglichkeiten hast Du da mit der Wave Frontier T90, da hast Du bei dem Satlexbeispiel für Astra 2D ca 75 cm, ebenso für AT Bird 3, Astra 19,2° und Hotbird 13° haben bei dieser Antenne dann die volle Spiegelfläche.
    Ich wohne da schon weiter westlich, da wird es für Astra 2D günstiger, ich habe mich aber wegen der größeren Reserven besonders bei Regen für die T90 entschieden, auch wenn ich die nicht voll ausschöpfe, ausserdem finde ich die toll, ähnlich wie ne Harley.
    Gruß, Grognard
     
  5. SATMulti

    SATMulti Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Maximum Empfang von 5 W bis 28 O

    Hallo Grognard (oder jemand anders?),

    Grognard, danke nochmals für deine Antwort. Irgendwie habe ich da ein Verständnisproblem - vielleicht stehe ich ja auf der Leitung.
    Der LNB muss doch genau in den SAT-Beam treffen. Das ist doch Millimetersache. Da der Azimuthbereich 33,5° ist und die Einteilungen auf dem LNB-Halter auch in Grad sind, wieso muss ich die dann lt. Satlex auf dem Halter 37,1° auseinander haben?

    Ich hatte mal ursprünglich nachgefragt unter
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=129168
    ob diese gewünschte Lösung mit der Maximum möglich wäre, und die Mehrheit war der Auffassung, dass das geht.

    Jetzt bekomme ich aber doch eher den Eindruck, dass ich mich zwischen Astra 2D oder At Bird 3 entscheiden muss. D.h. ich sollte die Maximum wieder abbauen und stattdessen die Wavefrontier bestellen?

    Danke und Gruß SATMulti
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Maximum Empfang von 5 W bis 28 O

    N'abend SATMulti,
    Du stehst nicht auf der Leitung, die Verhältnisse bei der Wave Frontier T90 sind anders, da es sich bei dieser Antenne um eine optimierte Gregory-Antenne (sprich Gegenreflektor-ausgeformt als Sattel= konvex-konkav) handelt sind die Angaben auf der Feedschiene zwar als Gradzahlen, entsprechen denen aber nicht. Bei der T90 werden die Gradeinstellungen nochmal am lnb-Halter wiederholt, damit ergibt sich auf die Konstruktion bezogen immer der Azimuthabstand.
    Die T85 ist eine herkömmliche Offsetantenne in elliptischer Form, daher sind die Abstände auf der Feedschiene in Grad auf die tatsächliche Position bezogen, ohne Gradangaben müßte man über das f/D Verhältnis, oder die Brennweite der Antenne das Bogenmaß auf der Feedsschiene ermitteln, wie bei herkömmlichen Offsetantennen mit Multifeedschienen.
    Du brauchst auch die T85 nicht mehr abzumontieren, sondern halt nur, wie in meinen letzten Beispiel angegeben die lnb-Halter auf die Schiene setzen, und dann die Feinjustage vornehmen, sieh mal den Post von gestern um 20Uhr 30, die Berechnung bei Satlex ist halt eine Hilfskonstruktion für die Ermittlung des Skew.
    Nicht verzweifeln, das Ganze ist halt beim ersten Mal immer ein Geduldsspiel.
    Gruß, Grognard
     
  7. FlorianH

    FlorianH Silber Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Maximum Empfang von 5 W bis 28 O

    Hallo,
    ich habe diesen Thread gefunden und mit grossem Interesse gelesen. Ich selbst habe auch eine Maximum T-85 (die Wavefrontier T-90 war mir zu gross für meinen Balkon...) und ich möchte gerne die genannen Satelitten empfangen. Bisher habe ich Astra 28.2°, Astra 19.2° sowie Hotbird 13.0° eingestellt und das Ganze funktioniert auch ganz gut.
    Jetzt würde ich eben gerne noch den Atlantic Bird haben. Wie ich aber herausgelesen habe, ist das nicht zufriedenstellend mit dieser Antenne machbar? Ist das tatsächlich so?? Mein Standort ist Nähe Bodensee.
    Vielen Dank für jeden Tipp!
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2006
  9. FlorianH

    FlorianH Silber Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Maximum Empfang von 5 W bis 28 O

    Ja, danke...
    Es hat mich nur irritiert, dass hier geschrieben wird, dass der Empfang mit der Maximum 85 von diesen vier Satelliten doch nicht möglich ist. Hatte selbst leider noch keine Chance, das zu testen...
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Maximum Empfang von 5 W bis 28 O

    Ich wollte mich kurz in die Diskussion hier einklinken da ich wegen einer Frage nicht unbedingt einen eigenen Thread aufmachen wollte.
    Vorgabe: Zur Zeit nutze ich HB13, Astra 19, Astra/EB 28. Die Satschüsseln befinden sich auf einem Balkon. Dabei sind HB13 und Astra 19 an einer 85er Schüssel (aus Umbau einer analogen Anlage). Da ich für die alte Schüssel keinen passenden 3 Fach Multifeedhalter finden konnte, habe ich Astra/EB 28 durch eine Technisat Digidish 45 realisiert. Leider kann ich nicht auf dem gesamten Balkon zum Satempfang nutzen (Nachbarhaus, Bäume) sondern nur eine Ecke so dass ich die Digidish recht abenteurlich anflanschen musste. Dadurch wird die Anlage mechanisch recht instabil. Während ich mit der Digidish 45 bei Starkregen noch Reserven aus Astra 2D habe, reichen starke Winde um die Digidish zu dezentrieren. Ich wollte den Empfang HB 13, Astra 19, und Astra/EB 28 mit einer Schüssel realisieren. (jedoch nicht mit einer Multitenne und Wavefrontier wäre mit Kanone auf Spatzen .... )
    Deshalb habe ich die Maximum näher ins Auge gefasst ;)


    Meine Frage[n]:
    _sind die „alten“ 40 mm LNB s weiternutzbar (LNB Halterung 40 mm und aus was für einem Material (Plastik oder Metall) sind diese )
    _ Bei der Konfiguration 13/19/28 müsste ja 19 in den Fokus und 13 und 28 schielen. Wie gross sind die Verluste (vor allem wegen Astra 28 2d) . Ponny hat ja Messungen gemacht vielleicht könnte er dazu etwas sagen.
    _ sind bei der Maximum Skalierungen bei Multifeedhalter und Masthalter (Elevation) vorhanden ?
    _ kennt jemand eine im Netz vorhandene ausführliche Montageanleitung zur Voransicht.


    mor