1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Maximales Gewicht für Rucksäcke

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 26. Juni 2008.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Anzeige
    Servus,

    vielleicht kennt sich da jemand aus, bin auf der Suche im Internet nicht weiter gekommen: Kennt jemand eine Vorschrift der Berufsgenossenschaft (o.ä.), wie schwer maximal ein Rucksack sein darf, den man berufsbedingt mit sich herumschleppen muss?

    Ich suche da halt einen Richtwert bzw. was offizielles.

    Gag
     
  2. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Ort:
    Nordhessen
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Maximales Gewicht für Rucksäcke

    Ja, was heißt denn im konkreten Fall "berufsbedingt"? Also welche prinzipielle Füllung ist denn zu bewältigen? Und in welchem Terrain soll man sich damit bewegen?

    Als Freizeitwanderer hatte ich mal 22kg auf dem Rücken, war bisher mein "schwerstes" infolge Gurken für den Tages- und Weinflaschen für den Abenddurst :D Ich kam mir bei jeder Wanderpause vor wie auf dem Mond, wenn ich die schwere Krackse nicht mehr auf dem Rücken hatte. :)
     
  3. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.230
    Ort:
    Allgäu
    AW: Maximales Gewicht für Rucksäcke

    ist der blöd, nimmt den schwersten rucksack, nö, der ist klever, sind fressalien drin, wird nach jeder rast leichter.:D
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.649
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Maximales Gewicht für Rucksäcke

    Welche Personengruppen tragen berufsbedingt einen Rucksack? Bergführer?
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Maximales Gewicht für Rucksäcke

    Es geht um Ausrüstung, die zur Ausübung einer Tätigkeit mehr oder weniger erforderlich sind, und der Mitarbeiter eben zu Fuß "auf Streife" unterwegs ist.
    Mir geht es darum, wieviel demjenigen an Gewicht maximal zugemutet werden darf.

    Wir leben doch in Deutschland. Da gibt's doch für alles irgendeine Richtlinie. ;)

    Gag
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Maximales Gewicht für Rucksäcke

    Jeder, der zu Fuß unterwegs ist und eine mehr oder weniger große Menge Ausrüstung mitschleppen muss. Da ist ein Rucksack in jedem Fall besser als eine simple Tragetasche.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Maximales Gewicht für Rucksäcke

    Beim Bund hatte ich gut 10 kg Marschgepäck + 12 kg MG dabei - fand der Bund okay so. ;) (ich nicht)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Maximales Gewicht für Rucksäcke

    Nochmal: Ich suche eine offizielle Vorschrift der Berufsgenossenschaft, keine Erfahrungswerte.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Maximales Gewicht für Rucksäcke

    Ja, das ist schon klar, aber wie Du siehst, kennt hier keiner welche und da wir uns im SmallTalk befinden... ;)
     
  10. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Maximales Gewicht für Rucksäcke

    Es kommt ja eigentlich alles auf dem Alter, Knochendichte, Muskulaturaufbau, Körpergewicht, Beinstärke, Wirbelsäulestärke, Körperbau usw. an. :D

    Eine Richtlinie muss eigentlich geben...denn die Kinder leiden ja schon unter sehr schwere Schul-Rucksäcke mit viele Schulbücher. :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen