1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Maximaler Sitzabstand bei HDTV displays

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von RyoBerlin, 18. Februar 2008.

  1. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    Anzeige
    So,

    da es anscheinend in anderen Themen untergeht mach ich das ganze mal seperat.

    Mich würde mal interessieren wieweit ihr von euren Geräten wegsitzt ohne das ihr Probleme mit dem Erkennen von Webseiteninhalten etc. habt.

    Das betrifft jetzt alle Nutzer von Display mit mindestens 32"

    Gebt dazu bitte an wieviel Zoll, welche Auflösung und was nach eurer einschätzung der Maximale Sitzabstand ist.

    Würde mir helfen [​IMG]


    Ich sitze ca. 3,5m vom Monitorstellplatz entfernt und vermute 32" reicht nicht die frage ist was mindestens vorhanden sein müsste.

    Hoffe auf ein paar Objektive Eindrücke von euch sofern hier jemand HDTV Screens als Monitordisplay nutzt [​IMG]
    ---
    hab jetzt auch mal selber einen testen können:
    Fujitsu Siemens (MYRICA V32-1 oder ähnlich)
    Größe 32" (breite: 70cm, höhe:29, diagonale: 80cm - gemessen)

    Anschlussart: VGA Analog
    Schärfe: etwas unscharf besonders im Randbereich
    Auflösung: 1280x768 unter XP laut LCD (Grafiktreiber sagt 1360x768)

    Lesbarkeit:
    Sehr gut: bis 75cm
    gut: bis ca. 1.50m
    ausreichend: bis max. 3m danach mangelhaft

    Fazit: 32" 1280x768 sollte der Sitzabstand zum entspannten Arbeiten unter 2m liegen. also etwa das doppelte der diagonale wäre gut.


    Hoffe ihr könnt das mit anderen Modellen (z.b. 37" usw) und anschlussarten (DVI hat evtl. mehr reichweite da schärferes bild) ergänzen.

    Eine Grafik mit bisher gesammelten werten:
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2008
  2. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2008