1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Maxdome Set Top Box mit Pufferspeicher gesucht !!

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von rayman75, 9. Juni 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rayman75

    rayman75 Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe leider das Problem, dass manchmal bei Maxdome der Datendurchsatz kurzzeitig einbricht und das zum Stoppen der Wiedergabe führt, weil die Video Web Box, die ich nutze kaum Pfferspeicher hat.
    Wenn das öfter passiert nervt das extrem. Beim Umschalten auf eine niedrigere Bandnreite stürzt die Box leider regelmäßig ab.
    Ansonsten sich bin ich mit der Box sehr zufrieden, aber das macht so keinen Spaß.
    Ich habe das Problem durch ein paar Änderungen am Netzwerk verbessern können, aber ganz kriege ich es nicht in den Griff.

    Daher suche ich eine Box mit größerem Pufferspeicher.
    So wie die ältere Maxdome Box mit der Festplatte und dem großen X drauf.
    Mit der hatte ich das Problem nämlich nicht.
    Ich habe sie zwar noch, würde sie aber nur im Notfall wieder benutzen, weil sie instabil und langsam ist.

    Hat einer ne Idee?
    Wie ist das z.B. bei der Vantage iBox ??

    Danke und Grüße
    Dennis
     
  2. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Maxdome Set Top Box mit Pufferspeicher gesucht !!

    Hallo Dennis,die Vantage iBox kenne ich nicht.Eine Alternative für ca. 80 Euro wäre noch die WD TV Live (3. Gen). Mit dieser Box läuft Maxdome, Media Markt VoD und Acetrax (stellt seinen Betrieb am 21.06.2013 ein). Spotify ist auch möglich; allerdings nicht die Mediatheken von ARD & ZDF.Andererseits ist die videoweb Box eine sehr stabile Box was das Thema Pufferung angeht.Darum meine Frage:Was hast du am Netzwerk geändert?Wie ist dein Netzwerk aufgebaut?Vielleicht gibt es doch eine Lösung und du kannst dir die 80 bis 150 Euro für eine weitere Box, die vielleicht auch nicht funktioniert (?), sparen.VG,Domarc
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Maxdome Set Top Box mit Pufferspeicher gesucht !!

    Interessant wäre die Infrastruktur zu erfahren: Also DSL-Anschluss, Netzwerk per Kabel oder Wlan etc. Die VideoWeb-Kisten sind nicht schlecht und puffern auch im RAM. Wenn ein größerer Puffer nötig wird, gibt es da imho nichts anderes, da die DRM-Seuche von Microsoft das verhindert. Auf den Maxdomeboxen lief ja ein Windows. Deshalb konnten die auch auf die Festplatte puffern.
     
  4. rayman75

    rayman75 Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Maxdome Set Top Box mit Pufferspeicher gesucht !!

    Also die Infrastruktur sieht so aus:
    1&1 DSL 16000
    FritzBox 7390
    VideoWeb Box per WLAN verbunden

    Was ich bisher gemacht habe:
    -Fritz Box WLAN auf IPTV optimiert gestellt
    -google DNS Server in der FritzBox eingetragen
    -1&1 DNS Server hab ich auch probiert, war aber nicht besser

    Verschiedene Funkkanäle habe ich auch ausprobiert aber ich kann mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, dass das Problem im WLAN liegt.
    Ich habe schon viel mit dem Maxdome Performance Test probiert, wenn es man wieder nicht lief.
    Der Maxdome Downstream ist immer deutlich über 10Mbit. Meist bricht CDN2 ein.
     
  5. harry68

    harry68 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect ID 46 DR+
    Samsung UE40F6500
    Sky+ 2TB und 320GB
    APPLE TV 4K
    DIGIPAL ISIO HD
    Digicorder ISIO S
    Digicorder ISIO C
    AW: Maxdome Set Top Box mit Pufferspeicher gesucht !!

    Ich hatte das Problem mit Maxdome und der Videoweb Box auch. Ich habe auch keine Lösung für das Problem gefunden.
    Da die Box auch öfters abgestürzt ist habe ich sie zurückgeschickt.

    Maxdome nutze ich jetzt ohne Probleme auf dem Samsung Blue-Ray-Player.
     
  6. ReyRay

    ReyRay Platin Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2.324
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Maxdome Set Top Box mit Pufferspeicher gesucht !!

    Falls es hilft, auf dem Philips BluRay-Player habe ich da bislang bei mir auch keine Probleme festgestellt, läuft alles sehr flüssig.
     
  7. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Maxdome Set Top Box mit Pufferspeicher gesucht !!

    (Zitat leicht von mir abgeändert.)


    Zu 1.
    Hast du denn seitens deines Internetanbieters ein reines VLAN7 oder VLAN7/8 Netz?
    Wenn bei diesen Netzen der Haken in der Fritz Box nicht gesetzt ist kannst du überhaupt nicht surfen. Die Seite www.google.de würde sich nicht aufbauen. Funktioniert die Seite ohne gesetzten Haken hast du weder ein reines VLAN7 noch ein VLAN7/8 Netz und die Funktion "IPTV Optimierung" ist gegenstandslos. Das hätte AVM besser beschreiben sollen.

    Zu 2.
    Google ist ein Fall für sich. Während am Wohnort von Eifelquelle Maxdome mit Google rund um die Uhr funktioniert, habe ich an meinem Wohnort an einigen Tagen nach 22:00h mit Google meine Probleme. Die Videos von Maxdome puffern nach; noch schlimmer läuft dann Media Markt VoD.

    Zu 3.
    Versuche mal andere DNS Server deiner Gegend. Vielleicht gibt es bei dir auch DNS Server von Schulen, Unis oder regionale Anbieter.

    Zu 4.
    Ist der Kanal deiner Wahl in der Fritz Box auch fest eingestellt? Wenn der Kanal in der Fritz Box wechselt (Betrieb) ziehen die Clienten nicht sofort nach oder gar nicht nach und die WLAN Verbindung bricht ab. Weiter ist das WLAN der videoweb Box nicht optimal. Schon nach wenigen Metern Sichtverbindung bricht der Datendurchsatz erheblich ein. Hier solltest du auch mal dLAN testen wenn reines LAN nicht möglich sein sollte.

    Weitere Tipps:
    Hast du in der Fritz Box die videoweb Box auf Prio gesetzt?

    Nach einer Änderung in der Fritzbox (DNS Server geändert oder Prio gesetzt) würde ich diese neu Kaltstarten damit der Cache der Fritzbox geleert wird.
    Bei häufiger VoD Nutzung würde ich den Kaltstart alle 48 Stunden wiederholen (Empfehlung / Cacheleerung).

    Wenn im Netzwerk noch ein XP-Rechner (auch Standby) eingebunden sein sollte kann dieser auf einem anderen Rechner (Box) Maxdome stören. Bitte den XP-Rechner aus dem Netzwerk entfernen oder dort RWIN kleiner 16000 einstellen.

    VG,
    Domarc
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
  8. rayman75

    rayman75 Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Maxdome Set Top Box mit Pufferspeicher gesucht !!

    Der Haken hat keine merkliche Auswirkung.
    Hab ihn einfach mal gesetzt, weil es mir naheliegend schien.
     
  9. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Maxdome Set Top Box mit Pufferspeicher gesucht !!

    Die videoweb Box hat doch ein App "Speed Check". Kannst du während der Problemzeit dieses App mal starten und dreimal den Test durchführen und alle Ergebnisse hier mitteilen.
     
  10. rayman75

    rayman75 Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Maxdome Set Top Box mit Pufferspeicher gesucht !!

    Kann ich mal tun, aber sehr aussagekräftig sind die Ergebnisse der App ja nicht.
    Ich habe bisher immer den Maxdome Speedcheck undeinen allgemeinen DSL Speedcheck laufen lassen, wenn es mal wieder hakte.
    Ergebnis: DSL Speed immer>10Mbit.
    Maxdome Downspeed auchimmer >10Mbit.
    Nur CDN 1 oder 2 brechenein.
    Teilweise auf 1Mbit runter.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.