1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Max. Kabellänge AC3

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Eichhorn, 24. Juni 2007.

  1. Eichhorn

    Eichhorn Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    135
    Anzeige
    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht in welchem Unterforum ich diese Frage stellen soll, also schreibe ich es jetzt mal hier! :confused:

    Wenn ich z.B. bei einen Sat-Receiver (oder DVD-Player) das Audiosignal mit einer Receiver (in meinem Fall der RX-V650) mit dem elektischen Koaxialanschluss verbinden möchte ist die Signalübertragung doch digital (z.B. AC3) oder??? Bei einer digitalen Übertragung dürfte es ja eigentlich keine Qualitätseinbusse geben - auch richtig???? Wie lang dürfte also max. die Kabelverbindung zwischen beiden Geräten sein ohne irgendwelche Beeinträchtigungen zu haben?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Max. Kabellänge AC3

    Wie lang willst du es denn?

    Nicht das hier die grossen theoretischen Diskussionen über 2 km Leitungslängen beginnen und dann rückst du damit raus das du wahnsinnige 1,5 m überbrücken willst ;-)


    BTW: Ja, der elektrische Digitaltonausgang überträg digital. Verluste treten nicht auf. Allerdings muß die Signalstärke und die Signalquallität am Ende noch gut genug sein damit der Empfänger alle Daten bekommt.
    Am besten wirklich eine koaxiale Leitung nehmen (Ne vernünfitige Video Cinch Leitung (gelber Stecker) ist das richtige). Irgendein Stück Draht tuts vermutlich auch, aber man wills ja richtig machen.


    BTW2: Wikipedia liefert auch hier einen schönen Link
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-47.html

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2007
  3. Eichhorn

    Eichhorn Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    135
    AW: Max. Kabellänge AC3

    Ich würde mal von max. 10 Meter reden. Ich habe glaube noch eine 2poliges Chinchkabel (rot und weiß). Wenn ich davon nur eine nutze müßte es ja wohl genauso gehen, da brauch ich doch nicht extra ein neues Kabel?
     
  4. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.201
    Ort:
    Bad-Klein-Kleckersdorf
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Max. Kabellänge AC3

    Na, wenn du das Kabel schon hast, probiere es halt aus.....:eek:..mann, mann..
     
  5. angefangener

    angefangener Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    63
    Technisches Equipment:
    Philips 37PFL7332/10
    Thomson Scenium DTH 265E
    WISI OR 41 DVB-S CI
    Onkyo TX SR 504 AV-Receiver 7.1
    Teufel Concept P
    AW: Max. Kabellänge AC3

    Er will doch AC3 , digitalen Ton übertragen.

    Dazu braucht er entweder ein Opto- oder Koaxkabel. Je nach verfügbarem Anschluss.

    Aber beide kabel gibt es bis 10m Länge im Handel zu kaufen. Daher denke ich, sollte das keine Probleme geben.
     
  6. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Arnoldstein, Kärnten, Austria
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Max. Kabellänge AC3

    zur info:

    das gelbe kabel zur video übertragung und die kabel (rot/weiß) zur audio übertragung sind auch koaxial kabel
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Max. Kabellänge AC3

    Bei Optisch hängt es vom IR Sender ab ob der solche Entfernungen überbrücken kann. Die meisten können das nicht.
    Für Elketrische Digitalverbindung reicht oft ein normales (analog) Cinchkabel aus. einfach ausprobieren, wenns nicht gehen sollte dann kann auch ein Videocinchkabel genommen werden.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen