1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Max Anzahl Satelliten mit einer Drehanlage

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von TechoTopf50286050286, 15. Februar 2005.

  1. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    350
    Ort:
    hamburg
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe einen TF5000. Wieviel Satelliten kann ich mit einer Drehanlage maximal empfangen? Gibt es irgendwelche Einschränkungen Seitens Reciever?
     
  2. Knightsbridge

    Knightsbridge Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Kreis BB
    AW: Max Anzahl Satelliten mit einer Drehanlage

    soweit ich weiss nein, selbst ein satellit nicht ín der Liste im TF erscheint kannst Du manuell die Ost /West Ausrichtung eingeben. Du solltest allerdings nicht zu weit nach links oder rechts drehen falls Du eine Wand oder ein Hindernis hast, wo die Schüssel anstossen könnte.
     
  3. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    350
    Ort:
    hamburg
    AW: Max Anzahl Satelliten mit einer Drehanlage

    Wiso eigentlich nur Ost/ West? Gibt es auf den anderen Richtungen keine Satelliten, die man empfangen könnte?
     
  4. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Europe
    AW: Max Anzahl Satelliten mit einer Drehanlage

    Doch, doch. Am interessantesten sind die im Norden. Das wissen die wenigsten. Die drehen ihre Schüsseln alle immer nach Süden, dabei entgehen ihnen die ganzen spannenden Norpolarsatelliten.
    Ist aber ein Geheimtipp! Nicht weitersagen!
     
  5. Axel vom Topfield Board

    Axel vom Topfield Board Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    199
    Ort:
    Voerde
    AW: Max Anzahl Satelliten mit einer Drehanlage

    Hi, Hi,
    aber wir sollten ihn glaub ich, aufklären :winken:


    Die Satelliten kreisen exakt über dem Äquator mit der gleichen Winkelgeschwindigkeit, wie die Erde sich dreht. Sie stehen also vom Äquator aus gesehen, still.
    Ein Satellit auf 0° steht dort genau über Einem. alle anderen Satelliten sind entweder in Ost oder Westrichtung aufgereit.
    In allen anderen Richtungen können demnach keine geostationären Satelliten stehen, weil dann die Erde unter ihnen wegdrehen würde.

    Alles andere, wie z.B. der Winkel, in dem solche Satelliten von Deutschland aus gesehen werden, lässt sich so leicht ermitteln (und auch, dass in Nordrichtung von Deutschland aus gesehen, keine geostationären Satelliten sein können- der Äquator liegt von D aus gesehen, im Süden !)
    Natürlich können auch in anderen Himmelsrichtungen andere Satelliten sein (man denke an GPS), aber die bewegen sich permanent, und wer will schon gerne seine Satschüssel jede 10tel Sekunde nachführen ;-):D :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2005
  6. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Regensburg
    AW: Max Anzahl Satelliten mit einer Drehanlage

    Ob diese (zutreffende) Erklärung jemand versteht, der sich noch nie mit "geostationären" Umlaufbahnen beschäftigt hat?

    mfg
    Charlie24
     
  7. Axel vom Topfield Board

    Axel vom Topfield Board Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    199
    Ort:
    Voerde
  8. OpenTech

    OpenTech Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    35
    Ort:
    53.6191 / 9.9856
    Technisches Equipment:
    DBOX II
    Moteck
    AW: Max Anzahl Satelliten mit einer Drehanlage

    :winken:

    :cool: Sehr witzig ... :D Nordpolar!
    Haha

    Aber es gibt natürlich auch (viele) Satelliten, die nicht auf geostationären Bahnen liegen.
    Manche kann man bei Nacht sogar sehen, ist interessant!
    Auch das Spaceshuttle kann man (wenn es fliegt :)) sehen.
    Natürlich nur als Lichtpunkt.

    http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/index.html

    Wenn man die Schüssel schnell genug nachzieht, kann man auch ShuttleTV empfangen ;)
     
  9. UliS

    UliS Guest

    AW: Max Anzahl Satelliten mit einer Drehanlage

    Ja....... :D
     

Diese Seite empfehlen