1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mauszeiger springt

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digiface, 11. Oktober 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen älteren PC 500'er AMD, bei dem der Mauszeiger einfach an eine andere Stelle springt, selbst wenn fast nichts im Hintergrund läuft, also nicht beim Rechnen übervordert ist.

    Es handelt sich um Win98 upgedatet auf Me, 192 MB Arbeitsspeicher, kein Internet, auch keine Firewall. Es ist eine Logitech Maus mit dem passenden Logitech Maustreiber, einer optischen Kabelmaus.

    Kennt jemand das Problem, weiss jemand Rat?

    Vielen Dank im Voraus,

    digiface
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Mauszeiger springt

    Springt der von alleine oder nur wenn Du die Maus bewegst?

    Gag
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Mauszeiger springt

    Wenn ich die Maus bewege.

    Also ich fange an einem Ende des Bildschirmes an, dann springt der Mauszeiger irgendwo hin, macht dann daber die richtige Bewegung weiter.

    Ich habe die Beschleunigung auf "hoch" stehen und die Geschwindigkeit auf "schnell". Aber das schon sehr lange.

    Danke Dir!

    digiface
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Mauszeiger springt

    Liegt's vielleicht an dem Untergrund? Optische Mäuse sind da manchmal etwas wählerisch. Ansonsten würde ich dann nur noch auf einen Defekt tippen.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Mauszeiger springt

    Mmmmmm, ausschließen kann ich es nicht, da die Unterlagen nicht für optische Mäuse optimiert sind, ich habe mal gelesen das der Untergrund so hell wie möglich sein soll, meinst Du ein weisses Blatt würde zu testen gehen?

    digiface
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Mauszeiger springt

    So hell wie möglich ist nicht ganz korrekt, denn dann müsste ein Spiegel ja das Optimum sein. Die Fläche sollte eine leichte Struktur aufweisen, also z.B. ein weißes Blatt Papier minderer Qualität. Oder ein mit Stoff bezogenes Mousepad, das möglichst nicht dunkelblau oder schwarz ist.

    Möglichst hell sollte die Fläche vor allem bei batteriebetriebenen Mäusen sein, damit die nicht so viel Strom verbrauchen -- kein Witz!

    Gag
     
  7. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Mauszeiger springt

    Sollte funktionieren.

    Viele ältere Mousepads haben eine glänzende Oberfläche, die zudem noch (aufgrund der früheren Kugeln) eine rauhe Oberfläche hat.
    Dadurch wird der LED-Strahl sonstwohin geleitet, was dem Rechner einen wahnsinnig flotten Anwender vorgaukelt.:D
    Auch Tischplatten aus Holzfurnier sind hier oft für Überraschungen gut.
     
  8. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Mauszeiger springt

    Verdammt, dieses Mal warst du schneller...:D
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Mauszeiger springt

    Mal im Ernst: Diese Mousepads mit der Kunststoffoberfläche waren auch schon für die Mäuse mit Kugel kaum zu gebrauchen. Wer mit der Maus präzise arbeiten wollte, hat schon immer auf stoffbespannte Pads gesetzt.
    Zu Hause hab ich übrigens noch immer eine Kugel-Maus: die erste Funkmaus von Logitech. Und die würde ich auch gegen keine andere eintauschen.

    Gag
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Mauszeiger springt

    Aha, danke Euch, mit dem Blatt Papier war es jetzt bei einem kurzem und schnellen Test nicht mehr, da werde ich mir mal ein paar Pads für optische Mäuse zulegen.

    Danke!

    digiface
     

Diese Seite empfehlen