1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Maus unter xp geht, aber nicht auf Dos.

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Joachim Wahl, 24. April 2004.

  1. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Habe ein Problem.

    Meine Maus funktioniert unter XP Home Edition, aber offenkundig nicht wenn ich auf DOS umschalte.

    Habe nämlich ein paar DOS spiele die ich mal wieder gerne gespielt hätte, aber ohne Maus lohnt sich dies fast nicht.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Willst du im DOS-Fenster von WinXP spielen oder unter purem DOS?

    Bei 1. versuch es mal mit DOSBOX (Google).

    Bei 2. musst du eine serielle Maus verwenden. USB geht so viel ich weis nicht unter DOS. Wenn du keine n Dostreiber zu deiner Maus hast, kannst du auch den von Microsoft nehmen. Den findest du z.B. hier.
     
  3. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    @HarryPotter

    Habe gerade mal mit verschiedene dosboxen tools ausprobiert funktioniert alles nicht.

    Danach habe ich mit der seriellen Maus probiert, funktioniert zwar auf Windows aber auf Dos bewegt sich diese keinen millimeter.

    Google habe ich auch benutzt und streng nach Anleitung gearbeitet hier der Link, diesen hat mir Google u. a. vorgeschlagen, aber mein problem wurde dabei nicht gelöst.

    Jemand eine Idee was ich noch machen kann?

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Legt mal ne vernüpfung vom Spiel auf den Desktop. Rechte Maustaste drauf und Eigenschaften. Unter Sonstiges gibt es was für die Maus. Vielleicht hilft es. Ansonsten gibt es in den Eigenschaften ja noch haufenweise andere Einstellungen die man probieren kann.

    Blockmaster
     
  5. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Danke für eure Hilfe, man sollte schon aufpassen wie man mounten tut, breites_ dann funktioniert dies auch mit dosbox wie hier beschrieben.

    Allerdings habe ich jetzt ein neues problem und zwar wenn ich in dieser dosbox.conf unter fullscreen=false steht funktioniert es, aber wenn ich es korrekiere in fullscreen=true kommt bei mir am Bildschirm eine Fehlermeldung "VGA MODE NOT SUPPORT".
    Mit der Angabe false bei fullscreen ist der Bildschirm des Spiels aber kaum zusehen.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dann drückst du halt nach dem Starten "ALT + Enter". Dann hast du auch Vollbild.

    Du muust auch nicht immer manuell mounten. Du kannst in der Verknüpfung zur DosBox auch das Verzeichnis vom Spiel eingeben. Oder du ziehst den Ordner einfach auf das Icon von DosBox.

    <small>[ 24. April 2004, 19:23: Beitrag editiert von: HarryPotter ]</small>
     
  7. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    @HarryPotter

    gerade versucht mit "ALT+Enter", bei true komme ich in das verkleinerte Fenster und bei false kommt wieder "VGA MODE NOT SUPPORT".

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hab' jetzt gerade mal getestet. Es funktioniert alles einwandfrei. Diese Veränderungen, die in dem anderen Forum gehen brauchte ich für MadTV nicht machen.

    Was für ein Spiel ist es denn, welches bei dir nicht läuft. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch das geht auch, aber nur wenns im Bios eine entsprechenden Eintrag gibt.
    Gruß Gorcon
     
  10. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    @HarryPotter

    Es betrifft u. a. MadTV, Winzer, Steigenberger Hotelmanager und StarbyteSuperSoccer, diese 4 Spiele habe ich heute probiert und jeweils das gleiche Ergebnis gebracht, nämlich sobald ich den Vollbildmodus gegangen bin kam "VGA MODE NOT SUPPORT".
    Spielen konnte ich trotzdem, aber jedoch nur im kleineren Bildschirm und halt eben nicht im grossen Vollbildmodus.

    Hattest Du einen Vollbildmodus während dem Test oder sowie ich ein kleineres Bild im Bildschirm?

    Gruss

    Joachim Wahl

    <small>[ 25. April 2004, 00:00: Beitrag editiert von: Joachim Wahl ]</small>