1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von deister7, 9. Februar 2008.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    Zufall :)
     
  2. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    In der Lösung steckt ja ein Muster, um an dieses Muster zu kommen bedarf es Logik.

    Na gut man kann auch durch Zufall darauf gekommen sein, man kann es aber logisch nachvollziehen... können wir uns darauf einigen?? :winken::D
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    Hättest schreiben müssen, dass der untere Wert doppelt in den oberen Wert gehen muss und dann wäre es Logik. So hast du nur mit der * 2 geraten. ;)
     
  4. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    das käme doch aufs gleiche raus.
     
  5. r123

    r123 Guest

    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    Keine Ahnung, ob in den ganzen Antworten nun die Lösung gepostet wurden, ansonsten:
    in die unterste Zeile kommt in die mitte -14 und in die zweite Zeile kommen eine 20 und eine -34
    Daraus folgt:
    Die unterste Zeile: 22-14=8
    Die Mittlere Zeile und die in der Mitte der untersten Zeile: 20-34 = -14
    Von der untersten Zeile links diagonal nach oben ergibt sich dann: 22+20=42
    Von der obersten Zeile diagonal nach rechts unten 42-34=8
     
  6. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    ja, wenn man irgendetwas eintragen soll, dann wäre das eine adäquate lösung. :)
     
  7. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.281
    Zustimmungen:
    1.966
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    Endlich hat einer geschnallt, welche Frage hier eigentlich beantwortet wurde.:D

    Ich denke auch, dass hier von den Kindern kein logischer Lösungsweg, sondern ein einfacher Versuch erwartet wurde, welche Zahlen hier mit addieren oder subtrahieren passen.
     
  8. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    Was besucht Ihr denn für einen Schultyp, dass Samstag Nacht von 21:37 Uhr bis 01:22 Uhr Mathematik anstelle des naturkundlichen Vertiefungskurses angesetzt ist.

    Das Forum wird immer merkwürdiger....



    Golphi
     
  9. loreley333

    loreley333 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    Hallo deister7,
    du hast das schon richtig gerechnet. In der 2. Klasse haben die Kids aber bereits die Hälfte und das Doppelte gelernt. Weiß ich selber und wir hatten dieses Thema auch bereits. Frag dein Kind mal was die Hälfte von 10 oder 14 ist. Wirst sehen - es kann es.
    Meine Tochter ist jetzt im 3. Schuljahr und sie hatte letztes Jahr auch erst so ihre Probleme mit diesen Türmchen wie oben beschrieben.
    Also viel Spaß noch beim Rechnen.:)
     
  10. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    Die Lösung hast Du schon mit zitiert ;) ... das dividiren können die Kids da noch nciht, daher hab ich ja nach einem anderen Lösungsweg gefragt, der nur + und - beinhaltet.

    Und negative Zahlen haben die Kinder noch nicht, da ist 1-2 = n.l.

    @lereley333
    Danke für den Tip, werde meinen neffen mal fragen bzw. beine Schwester fragen lassen ob er schon die Hälfte kann. :)